Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti-Baby wächst nicht

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
es_Claudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009, 15:05

Barti-Baby wächst nicht

Beitrag von es_Claudi »

So, Hallo erstmal :)
mal zu den angaben, hab seit kurzem 2 Bartis, sind beide ca 4 Wochen alt und eigentlich wohl auf.
um die Beiden unterscheiden zu können (Namen sind noch in Arbeit :D ):
der eine ist braun und der andere ziemlich dunkel, also fast schwarz^^
Mein Problemkind ist der fast Schwarze. Der Braune ist super fit, flitzt viel durchs Terra und frisst auch ordentlich.
Der Andere frisst zwar auch, aber nicht soviel wie der Andere, schläft ziemlich viel und versucht, wenn er denn mal wach ist aus dem Terra raus zu kommen. ich hab die Beiden jetzt so 2 Wochen und der Braune ist schon ein kleines Stückchen gewachsen, der Andere aber nicht. deshalb meine Frage:
Muss ich mir Sorgen um den Kleinen machen, oder ist das noch in der Norm:?:

Schonmal Danke im Vorraus

ganz liebe Grüße Claudi
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

das hört sich sehr nach Unterdrückung an, wie groß ist dein Terra ?
Du solltest die beiden trennen da es sonst vl nicht gut ausgeht mit den kleinen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
es_Claudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009, 15:05

Re:

Beitrag von es_Claudi »

ja, sowas hatte ich schon befürchtet :(
also mein terra ist 60*30*30 (B/H/T)
und die kleinen sind jetzt 11 und 13,5 cm groß
bin aber momentan dran ein großes terra selbst zu bauen 120*80*40 (B/H/T)
denke das ich bis Freitag damit fertig bin.

lieben gruß claudi
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Re:

Beitrag von FloPsen »

es_Claudi hat geschrieben: bin aber momentan dran ein großes terra selbst zu bauen 120*80*40 (B/H/T)
das wird die aber auch nicht lange halten. mindestmaß für 2 Bartis sind 150x80x80

bei einer tiefe von 40cm können sich deinen Bartis ja bald nicht einmal mehr auf der stelle umdrehen.
es_Claudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009, 15:05

Beitrag von es_Claudi »

ja, dessen bin ich mir bewusst, ich bekomm von einem freund ein terra geschenkt, das die maße 160*80*90 hat.
der hat nämlich schlangen, die jz anfang nächstes jahr umziehn müssen.
ich hab mir halt nur gedacht, dass bis es soweit ist, mein selbst gebautes dann doch besser ist, als das kleine, in dem sie momentan drin sind.

lg
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Natürlich ist das Größe Terra als zwischenlösung besser :)
Du solltest die beiden unbedingt trennen, so fängt es nämlich an, jetzt frisst er noch aber vl bald nicht mehr wenn du sie zusammen lässt !
Eine Kotprobe wäre auch wichtig.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du hast die Kleinen sehr früh bekommen, eigentlich sollten Jungtiere erst ab der 8. Woche abgegeben werden. Dann ist es auch sicherer, dass sie futterfest sind.

Ich würde auch auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben, sofern noch nicht geschehen, um einen Parasitenbefall ausschließen zu können.

Hast du eine ausreichene Beleuchtung im Terra? Bekommen die Bartis UV? Bestäubst du die Futtertiere mit Vitaminen?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag