Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nachwuchs tot oder immer noch kurz vorm Schlupf

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
BassiB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:57
Wohnort: Sittensen
Kontaktdaten:

Nachwuchs tot oder immer noch kurz vorm Schlupf

Beitrag von BassiB »

Hallo an alle

ich bin wirklich ein wenig am verzweifeln was ich nun tuen soll.

Schaut euch mal das Bild an.

Bild

Das war vor 8 Tagen und das Ei ist nun noch weiter eingefallen, die Außenhaut fühlt sich sehr trocken an und etwas härter als ich es in Erinnerung habe.

Die Frage ist was ist nun zu tun. Nachhelfen sollte man
ja auf keinen Fall.
Aber ich möchte das Tier ungerne verlieren. Ist mein erster Versuch und es ist nur Eines.

Bitte helft mir.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie lange sind die Eier schon im Inkubator?
Das wievielte Gelege ist es insgesamt, welches Dein Batriweibchen schon gelegt hat?


Gruß Susi
Gruß Susiii
BassiB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:57
Wohnort: Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von BassiB »

ah tut mir leid habe ich ganz vergessen.

Heute ist das Ei 91Tage im Inkubator.
Wieviele Gelege es bis heute waren kann ich nicht sagen. Bei uns erst eines.

Wir haben das Tier von einem miesen Züchter gerettet der sich ins Ausland abgesetzt hat.

Ich könnte nachher nochmal ein Foto machen.
Es ist keinerlei Schitzwasser auf dem Ei.
Zuletzt geändert von BassiB am 26.07.2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hmm und wie alt ist das Tier?
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das Ei kannst du entsorgen, da wird auch nichts mehr schlüpfen.

Hast du dich den überhaupt vorm Inkubieren richtig belesen?

Eier die Schimmel ansetzen, sich dazu noch stark verfärben sowie stark Wässern und einfallen, was ja bei deinem definitiv der Fall ist sind abgestorben bzw. ist das Embryon abgestorben!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
BassiB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:57
Wohnort: Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von BassiB »

Das Tier ist ca. 4 Jahre alt.

Ich / wir haben uns sehr viel belesen bevor wir überhaupt mit dem inkubieren angefangen haben.
Das mit dem Schimmel war mir bewusst. Hatten aber kein Schimmel.
Die Verfärbung war meines wissens nach zunächst einmal weil auch das Tier im inneren Farbe annimmt.
Ich ging zunächst davon aus, das das Vermiculit zu trocken wäre, was es aber dann nicht war.

Also absolut keine Chance mehr ja? Das Ei stinkt aber nicht und gar nichts.
Zuletzt geändert von BassiB am 26.07.2009, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ein gesundes Ei verfärbt sich so gut wie garnicht ;)
Auch das heranreifen des Jungtiers im Ei hat wenig Einfluss auf die eigentlich Eifarbe.
Verfärbt sich ein Ei wie deines ist das Jungtier definitiv abgestorben (tod, schlüpft nix mehr) und wie man sieht hat das Ei eine bakterielle Infektion + wurde zu feucht wodurch sie zusätzlich Schimmelsporen am Ei gebildet haben.
Und nicht jedes Ei stinkt zwangsläufig ;) aber ich würde fast daruf Wetten, dass wenn du das Ei aufstupfst es schrecklich stinken wird :roll:


Nur mal als Beispiel

So sehen gesunde Eier aus (ca. 50 Tage im Inkubator):
Bild

Zwei gesunde Eier in der Schlupfphase (keinerlei verfärbungen, es sind gesunde weiße Eier zu sehen):
Bild


Wo hast du dich den über Inkubation belesen?
Mir scheint deine Infoquelle ein rechter mist gewesen zu sein :roll: im Buch von Köhler und Grießhammer steht z.B. sogar bebildert drin wie ein abestorbenes Ei aussieht etc. hättest du dieses Buch beispielweiße gelesen, so würde sich das Ei bei jemandem der die Texte auch verstanden hat nicht mehr im Inkubator befinden :roll:


Und nochmal im Klartext:
Das Ei bzw Embyon ist tod es wird definitiv nichts lebendes aus diesem Ei hervorkommen :!:




P.s. Kopierte Texte sind ohne Quellangabe im Forum verboten!
Siehe FAQ
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 26.07.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
BassiB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:57
Wohnort: Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von BassiB »

Ok tut mir leid nun weiß ich es besser.

Buch werde ich mir besorgen.

Der Text ist von http://www.bartagame-info.de/ .
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mit dem Buch kannst du nix falsch machen ;)
Auch für die normalen Alltagsfragen wärmstens zu empfehlen.

Hier mal ein Amazon Link dazu:
Klick


Und brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)
Nun hast was dazu gelernt und weist das nächste mal hoffentlich bescheid :)
Und wie gesagt - Ei entsorgen, wenn der Inkubator dann leer ist diesen gut sauber machen und ausschalten - den schlüpfen wird bei dem Ei nix mehr.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, du hast nur 1 Ei im Inkubator?

Weil die Schlupfquote ja nicht immer 100 Prozent betragen muss.

Mich würde interessieren, um welchen Inkubator es sich handelt?
Ich tippe auf Selbstbau oder Ebay-40 Euro Styroporbox.

Und welche Temperaturen im Inkubator herschten.

Hast du das Ei beim herrausnehmen und genauer ansehen gedreht?

Ich denke auch, dass aus dem Ei nichts mehr schlüpfen wird.

Schimmel am Ei, (gerade kurz vor der Schlupfphase) bedeutet in meinen Augen noch nicht, dass das Ei zu entsorgen ist. Man kann es reinigen und die Lebensdauer somit erhöhen.
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
BassiB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:57
Wohnort: Sittensen
Kontaktdaten:

Beitrag von BassiB »

So das Buch habe ich mir nun auch für die Alltäglich Fragen bestellt. ;-)

Ich habe das arme Tier soebend begraben. Eigentlich sollte das kleine Nemo heißen. Naja das nächste mal hoffentlich.
Hier nochmal ein Bild.

Bild

Es sah bis vor 8 Tagen wirklich alles sehr gut aus.
Gestunken hat es im übrigen nicht.

Inkubator ist ein Eigenbau aus einer Kühlbox.
Gedreht habe ich das Ei niemals. Mir ist auch klar warum. ;-)

Temperaturen:

Bild

Schade das es nicht geklappt hat. Diesesmal.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Oje das arme kleine, tut mir leid für dich! :(
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag