Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem mit einem Jungtier

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Problem mit einem Jungtier

Beitrag von Pils »

Hallo zusammen

war aus Zeitgründen schon eine zeitlang nicht mehr hier.
Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :-)

Ich hab mittlerweile 8 kleine süße Babys die knapp 3 Wochen alt sind, aus eigener Nachzucht (erstes Gelege). Alle fressen tüchtig, wachsen und gedeihen. Bis auf ein kleiner, der macht mir Gedanken, er frisst und wächst zwar aber hat irgendwie ein unkoordiniertes Verhalten. er schafft es nicht richtig ein heimchen zu fangen. Selbst wenn ich ihm das Heimchen mit der Pinzette hin hebe, braucht er 4-5 Versuche bis er es hat, er schwankt da richtig mit dem Kopf hin und her.
kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann?

Mfg Pils
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

hallo,

werden deine jungtiere auch ausreichend mit uv-b bestrahlt und bekommen genügent vitamine plus kalzium. vielleicht ist dies ein irreperabler schaden durch einen mangel oder auch nur eine angelerscheinung.

hat er mal ein futtertier bekommen das vielleicht etwas zu groß war oder eher zu viel futter, dass dann das ganze eingenommene in seinem magen/darm letztendlich gegen die nerven am rücken gedrückt haben und somit er sich vielleicht nur mit den hinterne beinen nicht mehr richtig mit kommt.

vielleicht ist er aber auch einfach nur ein kümmerling. war er schon von anfang an der kleinste und schmächtigste aus dem gelege!? wie sieht denn der kot aus!? schon mal untersuchen lass!?

haltest du ihn einzeln im terra oder mit mehreren zusammen. ich würde ihn erst ein mal in ein extra becken geben.
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Das ging ja schnell.
Also Vitamine und Bestrahlung ist voll abgedeckt. Bloß mit dem Kalzium bin ich mir nicht sicher ob die das was davon nehmen.
Natürlich kann es sein das dieses Barti mal ein zu großes Futtertier erwischt hat :-(
Mit den hinter Beinchen gibts keine Problem, Laufen tut sie ja ganz normal, der Kopf schwankt so hin und her.
Da alle 8 in einem Terra sitzen kann ich nicht sagen was der Kot von der kleinen ist, allgemein sieht der Kot im Terra aber ganz i.O. aus.
Es sind 2 dabei die etwas kleiner sind als der Rest, da gehört dieses auch dazu.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja kleine und grosse gibts immer. ich würde die tiere aber nach ner weile trennen da es irgenwann mal reibereien gibt. ich hab auch 8 stück und habe mitlerweile alle auf 3 terris verteilt. einmal die kleinen, die mittleren und die grossen.

dann klappts auch mit dem futter ;)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

das Problem liegt ja nicht am Futter, sodern das sie durch ihr unkoordiniertes Verhalten die Heimchen garnicht erwischt. Selbt wenn ich es ihr vor die Nase heben.

Ja das hört sich gut an, allerdings hab ich garnicht mehr den platz noch mehr Terarien bei mir unter zu bringen.
Das es irgendwann reibereien gibt ist mir klar, will sie aber ja nicht für immer behalten, gib sie ja her wenn sie das entsprechende Alter haben und "stark" genug sind.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag