Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nachwuchs Eier schnelle Hilfe

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
emslandBartis
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009, 17:04

Nachwuchs Eier schnelle Hilfe

Beitrag von emslandBartis »

Hallöchen
brauchen dringend schnell Info
wir haben gerade unsere Dame beobachtet das sie eier vergraben hat.
Was ist jetzt schnellstens zu tun?
lg
und schonmal danke
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

nachdem es sich nicht so anhört, dass du dich belesen hast, wie man eier inkubiert, einen inkubator bereitsstehen hast, der schon läuft. würde ich einfach mal sagen, in ner stunde ca. alle eier ausbuddeln, und sie dann artgerecht entsorgen, d.h. entweder "zermatschen" oder einfrieren!
fertig aus! nach nem tag in der tiefkühlung kannst sie wegwerfen, dann sind die embryos abgestorben!
lg maaja
emslandBartis
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009, 17:04

Beitrag von emslandBartis »

hm eigentlich sollten schon ein paar überleben
leider ist sonntag und ich kann nicht auf die schnelle was besorgen
würde morgen reichen?
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

also erstens sollte man sich schon ein wenig mit seinen tieren auskennen, um sie nachzuzüchten!
und ich glaube mal nicht, dass sie es bis morgen unbeschadet überleben! aber ich kenne mich mit nachzuchten nicht aus! (zudem ist der markt eh überzüchtet und meine wohnung ist zu klein, um genügend terras reinzustellen)
ich mein, du hast doch bestimmt mitbekommen, dass dein weibchen trächtig ist. warum hast du, wenn du schon inkubieren möchtest, nicht vorher dich eingelesen und alles dazugehörige besorgt?


:?:
lg maaja
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Oh mann - bitte lies doch erstmal alles durch, bevor du inkubieren willst - das macht man nicht so einfach nebenbei :? Pack die Eier in den Gefrierschrank und entsorg sie danach - wenn du auf alles vorbereitet bist und einen Inkubator hast und ebenfalls genug Abnehmer für die Kleinen, kannst du ja nochmal darüber nachdenken 8) Bartiweibchen legen ziemlich oft Eier - also kannst das immer noch später mal machen - aber nur mit genug Hintergrundwissen :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
emslandBartis
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009, 17:04

Beitrag von emslandBartis »

danke für die Infos
die Bartis haben halt nicht gefragt ob Sie . sollen.
Also nicht gleich an den Pranger stellen , macht man bei erwachsenen Leuten normalerweise nicht.

Dann werd ich mal die Eier einfrieren.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bartis fragen NIE ob sie könne oder dürfen - die legen dir im Jahr etliche Eier - ein Gelege kann 20 oder vielleicht sogar 40 oder noch mehr Eier haben - Gelege können auch sehr oft im Jahr vorkommen - alles ohne zu fragen 8)

Hier soll keiner an den Pranger gestellt werden -aber von erwachsenen Menschen erwarte ich eine Art der Verantwortung und wir reden hier nicht von Katzenbabys - sondern von Reptilien. Diese werden inkubiert, was schon alles gut vorbereitet werden muss - es muss sehr viel bedacht werden, die Babys müssen in Terras gesetzt werden - getrennt nach einer Zeit usw. Das alles ist nicht einfach mal so gemacht. Dazu kommt, dass ein reger Überfluss an Bartis vorhanden ist - so dass jeder verantwortungsbewusste User sich überlegen sollte - ob es wirklich sein muss - noch mehr solche Tiere in die Welt zu setzen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
emslandBartis
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009, 17:04

Beitrag von emslandBartis »

ok verstehe und rechtherzlichen Dank für die Infos
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag