Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beiserei bei den kleinen!

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

beiserei bei den kleinen!

Beitrag von onkel-howdy »

mist! heute muss es wohl ne kleine beiserei bei meinem nachwuchs gegeben haben. auf alle fälle kann einer der kleinen seinen rechten vorderfuss nichtmehr bewegen und es war auch etwas blut dran. hab das gerade erst beim füttern bemerkt. ich hab ihn sofort von den anderen getrennt. der übernachtet heute mal in einer grösseren faunabox.

jetzt hab ich extra die 8 "neuen" auf 2 terris verteilt und auch der grösse nach sortiert. die kleineren (3 stück) in einem 80x60x60, die grösseren (5 stück) in einem 120x50x50 terri. mein opfer stammt aus dem grösseren terri. das reicht doch normal DICKE aus um keine gruppenpanik und beiserei auszulösen?!

jetzt is natürlich beim ta keiner mehr zu erreichen, ich schau das ich morgen mittag gleich n termin bekomme. KANN man den da noch was machen wen der fuss gebrochen sein sollte (tippe ich einfach mal)? der kleine ist so 6 wochen rum alt. oder muss ich mich von dem langsam verabschieden? :cry:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wirst ja morgen sehen, was der TA sagt. Aber an einem gebrochenen Fuß ist noch keiner gestorben soviel ich weiß. Wird ihm halt weh tun dem Kleinen.
Hoffe es ist nicht so schlimm.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

soweit ich weiß, heilen knochenbrüche bei bartis recht schnell!
wenn du den bruch richtig siehst - also eine abnormität der extrimität (.) dann würde ich versuchen, dass etwas zu schienen!
blutende wunden halt mit wasser säubern und ggf. wenn vorhanden betaisodona (jodtinktur) auf die wunde tupfen zB mit einem wattestäbchen (vorsicht, färbt extrem ab und geht seeeeehr schlecht wieder aus kleidung etc.)
und dann halt morgen wie schon von dir gesagt zum ta!
soweit ich weiß, gehen jungtiere auf alles, was sich bewegt, gerade wenn nicht immer futter im überfluss da ist. ist ja keine seltenheit, dass jungtiere sich untereinander zB schwanzspitzen abbeißen.

man kann ja leider nicht 24h aufpassen!

kannst ja morgen schreiben, ob das füßchen wirklich gebrochen war.
lg maaja
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kanibalismus bei JUngtieren nach dem Schlupf ist keine Seltenheit.
Da kann es schonmal vorkommen das leider Tiere daran zu Grunde gehen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

also sind gebrochene beine bei jungen bartis nichts "wildes"? sehr schön. ich hoffe dann das beim doc alles klappt.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Wünsch Dir alles Gute für Deinen Kleinen. Hoffe er wird schnell wieder gesund.

LG
Brigitte :(
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

meine frau is schon unterwegs. um 3 is termin.

€dit
so ist gebrochen.sauber geschient worden, nächsten donnerstag nochmals termin zum anschauen. nochmal glück gehabt :?

jetzt die frage WAS tun damit sowas nichtmehr vorkommt? die gruppe von 5 jungtieren nochmals verkleinern? ok der arme kleine muss halt vorerst in der fauna box (im terri) leben bis alles verheilt ist. oder ich trenn das terri mit ner holzplatte ab. wobei dann wieder das problem mit der bleuchtung auftritt.
Zuletzt geändert von onkel-howdy am 26.06.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es möglich ist, dann verkleinern, wobei ich es sinnvoller finden würde, rauszufinden, wer der Beißer ist :? Wenn es deine Zeit erlaubt, dann achte mal extrem drauf, wer da den grossen Macker spielt - weil eigentlich reicht es dann ihn zu separieren - ist ja nicht oft, dass es alle sind die so durchdrehen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

werd das am we mal beobachten. n kleines einzelhaft terri hätte ich noch. nur keine beleuchtung für. aber wen alle stricke reisen gibts eben n groooooooses terri für einen kleinen beisser ;)

ich bin auf alle fälle froh das es so gut ging.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

sieht auf alle fälle mal etwas komisch aus der kleine ;)

Bild

und sein einzelhaftzimmer im terri, is zwar leider etwas klein, aber da muss er vorerst bis montag durch. da lass ich mir dann noch was einfallen wie man den abgrenzen kann:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag