Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

40 tage alte Eier bekommen Dellen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

40 tage alte Eier bekommen Dellen

Beitrag von Lotze007 »

Hallo, Ich habe aus meinem Gelege noch 2 Eier übrig (der Rest ist geschimmelt). Seit Heute haben die 2 leichte Dellen und ich weiß nicht warum.
Für einen Schlupf ist es zu früh. Liegt es vielleicht an der Luftfeuchtigkeit?
oder sind die babys gestorben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie ziehst Du die Eier denn?
Was für ein Bodensubstrat, Feuchtigkeit, Wärme. . . ?

/Edit
ist es das erste Gelege Deiner Bartagame? Wenn nicht, wie oft hat sie schon gelegt?


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 13.06.2009, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

kommt drauf an.warscheinlich ist das ei aber auch im sack. lass halt noch 2-3 tage liegen. die eier solltest eh nicht anfassen, ausser der nachwuchs kommt "falsch rum" raus. warte einfach ab, aber warscheinlich wirds auch nix.
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Beitrag von Lotze007 »

Es ist das zweite Gelege. Beim ersten ist kein Ei was geworden.
Die Eier sind im gekauften Inkubator von Hobby und liegen in Vermiculit, dass ich gestern nochmal angefeuchtet habe.
Die LF liegt bei 80% und die Temperatur bei 28,5°c.
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Vielleicht waren die Eier gar nicht befruchtet ? Das Problem hatte ich beim ersten Gelege meiner "Tammy" auch, nach 3 Wochen ware alle Eier Schrott.

Beim 2. Gelege (gerade im Inkubator) sind nach 4 Wochen alle wohlauf und auch schon deutlich grösser geworden seit dem Legetag.

Habe meinen Inkubator (Bruja-400 Flächenbrüter) auf 28,8°C eingestellt und feuchte nur das Vermiculite ab und an etwas nach, sonst ist keine Flüssigkeit im Inkubator. Das ergibt eine Luftfeuchte von 80-85%.
Zuletzt geändert von B-Dez am 13.07.2009, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ein zeller.grüss dich herr nachbar ;)

ja das stimmt schon, wen die eier nix sind (nicht befruchtet) fallen die auch zusammen. aber ich denke nach 4 wochen weiss er obs was geworden ist oder nicht.
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

onkel-howdy hat geschrieben:ein zeller.grüss dich herr nachbar ;)
Grüß Gott ! Die Welt ist halt ein Dorf .:D

Meine haben beim ersten mal teilweise über 3 Wochen gebraucht, um kaputt zu gehen .
Zuletzt geändert von B-Dez am 13.07.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Beitrag von Lotze007 »

Juhu! Als ich eben in meinen inkubator schaute, habe ich gesehen das ein kleines näschen aus dem übriggebliebenem Ei herrausschaut. Ich freu mich total, weil alle anderen eier eingegangen sind. Es ist jetzt der 77te Tag nachdem es gelegt wurde.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

schön, check aber obs wirklich die nase ist und nicht n fuss. das kann auch vorkommen. dann solltest du eingreifen weil der kleine sonst ersticken kann.

meine ham auch fast 3 monate lang gebraucht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag