Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erstes Gelege ;) Eier so OK ?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Erstes Gelege ;) Eier so OK ?

Beitrag von Warstel »

Hallo heute hat meine kleine Lilith ihr erstes gelege gahabt.

5 eier hat sie in den Sand vergraben.
2 eier hatte sie etwas später auf dem Sonnenplatz gelegt.

Ist das Normal ? beim ersten gelegen weil Sie dafür noch kein gefühl hat ?

Wie sind den die eier nach eurer erfahrung sehen die gut aus ?


Bilder


Dank euch gruß Tobias
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo Warstel :D

Herzlichen Glückwunsch erst mal zum ersten Gelege :D


Also, ich finde zwei der Eier sehen ganz normal aus! Schön weiß und fast ohne Dellen. Die drei anderen wirken ein bisschen gelblich und eingefallen.
hat deine Lilith zum Ende der Tragzeit viel getrunken oder eher nicht?
Ich habe bemerkt, dass bei den mädels, die vorher viel Durst hatten, die Eier praller und heller waren als bei denen, die kaum getrunken haben.

Ist sie vielleicht bei der Eiablage gestört worden, dass sie abbrechen musste und desswegen die letzten Eier auf dem Sonnenplatzt gelegt hat?

Habe schon gehört, das Weibchen Ihre Eier an mehreren Stellen ablegen aber gleich beim ersten Gelege?! Und dann noch auf den Sonnenplatz?! Normal suchen sie sich eine Ecke im Terra, wo der Sand feucht ist und die Temperatur so bei 28- 29°C liegt und nicht gerade an der heißesten Stelle im Terrarium!

Bist du dir sicher, dass Sie schon alle Eier gelegt hat?

Beobachte sie gut und geh zur Not mal zum TA, der kann sie dann mal unter die Lupe nehmen :wink:

LG,
Dr. House
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Hallo

ne sie hat nicht viel getrunken, aber Sie trinkt eh nich so viel.

Gestört ne eigendlich nicht ich habe am tag der eiablage dem Bock und das andere mädel aus dem terra genommen und umgesetzt. Hatte eigendlich auch noch nicht damit gerechnet das sie legt.
Wollte Sie eigendlich diese Woche alleine im Terra lassen das Sie ruhe hat. Da ich erst nächste Woche mit der Ablage gerechnet hatte.
Sie hat dann abends angefangen zu legen und ist dann mit dem hintern im Loch eingeschlafen und hat die nacht so verbracht. Am nächsten morgen hat Sie dann das Loch notdürftig verschlossen und hat sich auf den Sonnenplatz gelegt. Nach ca. 2 std. aufwärmen ;) ist Sie dann in die eiablage ecke zurück und hat das Loch vernünftig geschlossen.
Und ab zum Sonnenplatz, wo Sie dann weitere 2 std. später das erste und abends dann das 2te ei gelegt hat.

seit dem liegt sie auf den 2 Sonnenplätzen.

Sicher bin ich mir nicht das Sie alle gelegt hat, aber ich kann keine beulen oder so am Bauch erkennen und beim vorsichtigem fühlen konnte ich auch nix entdecken aber das heißt ja nix ;)

Gruß Tobias
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Sorry für doppel post. aber edit geht nur 60 min


Also jetzt kann ich sagen es war noch nicht alles raus ;(
Sie hat gerade wieder 1 ei auf den Sonnenplatz gelegt.
Aber dafür ein Schönes ;)
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag