Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein paar Anfängerfragen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Lotze007 »

Hallo,
am 02.04.09 Hhat mein fast 3-Jähriges weibchen das erste mal 2 Eier abgelegt.
Sie hat vorher Probegrabungen gemacht usw.
Der Vater ist mein 2-Jähriger Bock.
Ich habe die Eier in meinen Hobby ReptiBreeder getan bei 28,5°C.
Im Inkubator habe ich 3 Tupperdosen mit wasser stehen, die ich vorher mit heißen Wasser übergossen hab.
voher habe ich Heimchdosen mit Löchern im boden mit vermiculit gefült und eine viertel stunde im wasser ziehen lassen.
Danach abtropfen lassen und die eier reingetan.
Am 03.04.09 lag dann noch ein ei im Terra. ganz leicht gelblich und frisch gelegt.
ich habe das spielchen wiederholt und das Ei einzel in der heimchendose in den inkubator getan.
Seit dem kontrolliere ich die eier täglich durch die kleinen fenster im inkubator und besprühe diesen mit wasser.
Nun meine fragen:
1. Ist es korrekt wie ich mich verhalten habe?
2. Ist es normal, dass das dritte ei leicht gelblich war und ich es sofort in den inkubator getan hab?
3. Meine Lf liegt bei 70-80% wie bekomme ich die höher?
4. alle haben leichte dellen. lohnt es sich schon die eier zu durchleuchten oder ist die LF schuld
5. Was kann ich noch tun um möglichst viele eier durch zu bekommen?

vielen Dank in vorraus für euere Antworten
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo Lotze007,

ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass Sie mit 3 Jahren nur 3 Eier gelegt hat. Das das dritte Ei gelblich ist, ist auch nicht gerade prickelnd! :?
Ist sie bei der Eiablage gestört worden? hast Du den Bock aus dem Terra genommen, damit sie in Ruhe legen konnte?

Die Temperatur im Inkubator sollte zwischen 26 und 30°C liegen und die Luftfeuchtigkeit bei 90-95%, steht aber alles schon hier im Forum geschrieben :wink:
(Bekannte von mir haben aber auch schon Erfolgreich bei einer LF von 75-80% inkubiert)

das Vermiculit sollte feucht aber nicht nass sein (wenn Du es mit der Hand ausgedrückt hast, bis kein Wasser mehr raus gekommen ist, ist es in Ordnung)

Die Dellen sollten nach ein par Tagen im Inkubator bei richtiger Luftfeuchtigkeit, verschwinden. Wenn nicht, kannst Du fast davon ausgehen, dass sie nicht befruchtet sind!

Durchleuchten würde ich die Eier nicht! Sie sollen auch nach 24 Stunden nicht mehr gedreht werden, weil sonst die Kleinen ersticken können! :shock:

Lass sie im Inkubator, guck das die LF nicht weiter absinkt, überprüfe Dein Gerät nach undichten Stellen.
Wann hast Du das Gerät denn in Betrieb genommen? Es dauert auch ein bisschen, bis sich die LF aufgebaut hat!

Mit deinem Weibchen würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und es kontrollieren lassen! Vielleicht hat sie ja noch Eier im Bauch, die sich mit der Zeit verhärten können und das kann gefährlich werden! :shock:

Zum Vergleich, meine 12 und 18 Monate alten Weibchen haben 9, 14 und 18 Eier bei Ihrem ersten Gelege gehabt! Davon war ein Gelege unbefruchtet, Eier mit Dellen, die nach 3- 7 Tagen komplett eingefallen sind. Habe ich entsorgt.
Bei den zwei anderen, waren alle Eier schön rund und weiß, keine Dellen und nicht gelb.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir viel Glück mit den Eiern!

Kümmere Dich gut um Dein Weibchen!

Liebe Grüße,
Dr. House
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Beitrag von Lotze007 »

heute hat sie wieder 2 eier gelegt.
eins ist klein, länglich und hart und das 2te sieht auch nicht gut aus.
die ertsen 3 habe ich weggeworfen, weil sie eingefallen sind.
meine dame ist jetzt aber wieder viel aktiver und nicht meht so schwerfällig wie vorher.
trotzdem werden ich nochmal zum tierarzt fahren.
jetzt warte ich auf di nächsten buddelversuche und schmeiße meinen bock gleich raus :wink:
habt ihr vielleicht noch irgendwelche tipps?
und muss ich den inkubator und die heimchendosen desinfizieren?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag