Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist unsre minny schwanger? *bilder*

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

ist unsre minny schwanger? *bilder*

Beitrag von eddy&minny »

hallo,

wir beobachten das forum schon längere zeit, und uns wurde auch schon des öffteren geholfen, jetzt kommen wir aber leider nicht mehr weiter!

unser minny wird immer dicker. wir haben jetzt mal über 2 wochen das gewicht kontroliert, es ist tatsächlich so das sie jetzt in den 2 wochen zugenommen hat (16gramm)

seit ca 3-4 tagen zeichnen sich seitlich am bauch dellen ab.

klar wäre es das beste einfach zum tierarzt zu gehen und nachschauen zu lassen, ich weiß nicht ob der stress ratsam ist wenn eine bartagame schwanger ist, da der nächste tierarzt von hier ca 40km entfernt ist! wir haben eben mal ein bild gemacht, wo man es recht gut erkennen kann.

vieleicht hat jemand so viel erfahrung das man anhand der bilder eine aussagen treffen kann!

noch ein paar infos zu unserem weibchen. sie ist ca 1 1/2 jahre alt und es wäre ihre erste schwangerschaft :D

unser bock ist genau so alt und auch noch kein papa geworden :)

Mfg

Bild
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Hallo

Ja da sage ich mal Herzlichen Glückwunsch du wirst Opa / Oma ;)

Also so wie ich das sehe ist deine Kleine Schwanger . Ist Sie am Graben?
Liegt sie viel auf einem Sonnenplatz ?

Gruss Warstel
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

Danke :)

also graben tut sie noch nicht wirklich,

liegt aber fast nur in der sonne und macht so gut wie nichts mehr, heute wollte sie das erste mal auch nicht richtig fressen:)

eine frage habe ich noch.

soll ich den bock lieber alleine ín ein terra setzte bis sie ihre eier gelegt hat?

bin mir da etwas unsicher
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ja, besser ist es den Bock vom Weibchen zu trennen. Damit sie ihre Ruhe hat wenn sie die Eier ablegen will. Fühlt sie sich vom Bock gestresst dann wird sie nicht ablegen und kann in Legenot kommen. Willst du die Eier inkubieren?
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

hi,

danke für dein antwort. dann werde ich den bock morgen in ein anderes terrarium setzen, bzw das terrarium unterteilen (ist ja groß genug).

ja ich möchte die eier inkubieren, ich habe auch schon was gebaut, nur bekomme ich irgendwie noch keine 27-28 grad hin, ich werde morgen ein kleineres aquarium besorgen, dann müsste das auch mit der temperatur klappen.

ist es richtig das die minimum temperatur bei 26 grad liegt?

Mfg
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also da du ja inkubieren willst, dann guck aber bitte schon vorher nach möglichen abnehmern für die jungtiere :wink: ich hab zb die eier von meiner dame (die hat am 20.3. abgelegt) entsorgt.
was hast du denn genau gebaut, vielleicht kann ich dir helfen mit der temp und so. also am besten ne große styroporbox die speichert die wärme am besten, dann ne wasserwanne unten rein und in die wasserwanne dann nen aquarienheizstab. da ist die temp regelbar. ne kleiner platte oder drahtgaze über die wanne, heimchendosen mit vermiculite und den eiern drinne raufstellen, deckel von der heimchendose bischen schräg damit das kondenswasser ablaufen kann und fertig ist das ganze. thermometer nicht vergessen und hygrometer auch nicht. luftfeuchte muss so zwischen 90-00% sein, temp zwischen 27 und 30 grad
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

also abnehmer für die jungtiere habe ich bereits gefunden, sonst würde ich sie auch entsorgen, da ich der meinung bin das der bartagamen markt überfüllt ist!

naja nun zum thema inkubator.

also ich habe jetzt mal auf die schnelle unser altes aquarium umgebaut.

ich habe ca 1/4 wasser ins aquarium, den heizstab rein, über das wasser im abstand von ca 10cm drahtgaze festgemacht, und ahbe mir gedacht das funktioniert so, wie schon gesagt bekomm ich die temperatur nicht hin.

futterinsektendose habe ich schon vorbereitet :) wenn das so mit dem aquarium funktionieren sollte, brauche ich dann trotzdem deckel auf den dosen ?

Mfg
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

dann versuche doch für die größe des aquariums einfach ne styroporbox zu finden, also die bischen größer ist so dass das aquarium reinpasst. dann müsste es mit der temp eigentlich klappen
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

das ist ne idee, da werde ich mich morgen gleich mal auf die suche machen,

vieleicht weiß noch jemand ne antwort auf meine frage von oben? wenn ich das ganze in einem umgebauten aquarium mache, muss ich dann einen decke lauf die dosen machen, oder reicht es wenn ich den deckel von der box/aquarium mache?
Benutzeravatar
Warstel
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2007, 21:42
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Warstel »

Hallo

also das Aquarium muß oben natürlich geschlossen sein sonst verfliegt ja die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur.
Die Deckel der Heimchendosen würde ich trotzden schräg drauf machen sodass kein Kondenswasser auf die eier tropfen kann.

Wenn du keine passende Styroporbox findest was ich mir denke, dann kannst du auch einfach styroporplatten von außen um das Aqua machen. Also die quasi eine styroporbox selberbauen ;)
Haltungsbedingungen:

Terra I : 150x60x100, Temp ca. 30-32°, 2 Spots 47-50°, UV: Täglich ne halbe Stunde mit der Vitalux, LF: tags ca. 20%, nachts ca. 35%
Terra II : 150x60x60, Temp ca. 29-32°, 1 Spot 45-50°, 1 Bright Sun für UV und Wärme, LF: tags ca. 20% Nachts ca. 35%
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

okay styropor habe ich noch da, dann machen wir da heute noch einen vollwärmeschutz drauf, wer weiß wann es los geht :)

danke für die vielen tip´s :)
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

kein problem. viel glück bei der eiablage und der inkubation :)
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Für mich sieht das auf dem Bild nicht sooo eindeutig nach Schwangerschaft aus.

Ist diese Beute nur einseitig oder ist der ganze Bauch so dick? Ist diese Beule nur auf einer Seite und eher seitlich, dann könnte es sich auch um einen Abszess handeln. Ich meine nur auf dem Bild ist das nicht so eindeutig, das musst du beurteilen oder noch ein Bild von der Bauchseite einstellten.
eddy&minny
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2009, 16:42

Beitrag von eddy&minny »

hallo,

leider hatten wir jetzt eine woche kein i-net mehr :(

aber sie war tatsächlich schwanger :)

am samstag war es so weit, 20 eier hat sie gelegt, wovon sie leider 6 mit dem kopf wieder zerschlagen hat :(

weiß jemand warum sie das gemacht haben könnte ?
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ja, das machen sie beim Verbuddeln der Eier um sie in den Sand zu drücken und später klopfen sie dann den Sand über den Eiern fest, damit das Gelege "natürlich" aussieht und geschützt ist. Normalerweise findest Du ein Gelege im Terra ja net mehr so schnell wieder. Sie hat ergo net die Eier zerschlagen sondern wollte nur den Sand darüber festklopfen oder sie eben in den Boden drücken.


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag