Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legenot?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Legenot?

Beitrag von angeleye07 »

Hallo an alle!

Hab da mal ne dringende Frage. Unsere Bartidame ist jetzt schon seit einiger Zeit trächtig und man kann jetzt auch schon gut die Eier sehen. 8 Stück konnte ich so zählen :lol:
Nun zu der eigentlichen Frage. Sie gräbt jetzt schon seit über einer Woche mal hier und da im Terra. Aber seit ca. 3-4 Tagen ist sie nur noch am buddeln. Egal wenn man ins Terra guckt, immer nur buddeln, buddeln buddeln. Meistens unter der Wurzel. Ich hab jetzt aber auch dazu noch beobachtet, dass sie ab und zu so ca. ne halbe Stunde lang im Wassernapf sitzt (komplett) und danach geht sie weiter graben. Ihre Eier hat sie aber immer noch nicht abgelegt. Kann das ein Zeichen von Legenot sein? Oder soll ich einfach noch bischen weiterbeobachten?

LG angeleye07
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hallo,

wie lange ist sie denn schon schwanger? Denn das sie 3-4 Tage vorher anfängt ein geeignetes Plätzchen für die Eiablage zu suchen ist eigentlich normal. Ist sie denn alleine im Terra resp. hat sie genug Platz für sich und wird net vom wieder paarungswilligen Bock genervt? Und hast Du in den letzten Tagen etwas im Terra verändert? Dann könnte sie unter Umständen auch das Gefühl haben, dass Ihre Eier net sicher sind. BTW: Kann sie denn auch vernünftig buddeln? Also ist der Bodengrund genügend hoch drin und sind evtl. leicht feuchte und warme (das sicherlich) Stellen vorhanden? Du könntest ihr unauffällig auch ein Loch "vorbuddeln", wenn sich nun in ein, zwei Tagen nix ändert.

Aber Probegrabungen ein paar Tage vor der Ablage sind normal ;)

Und sollte sie doch weiterhin strikt gegens Eierlegen sein, hat der Tierarzt eine Spritze parat, die die Wehen dann einleiten kann.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 19.03.2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Da muss ich jetzt überlegen^^
Also sie müsste jetzt schon ca. 3 Wochen schwanger sein, so ungefähr, ich weiß nich mehr genau. Also sie hat schon nen richtig dicken Bauch.
Was mich nur stutzig macht ist halt, dass sie schon so lange gräbt und erst seit 3-4 Tagen halt intensiv. Und dass sie halt ab und an komplett im Wassernapf sitzt. Meine Arbeitskollegin hat das heute morgen gesehen, und die hat gemeint, dass sie vielleicht Schmerzen hat und das halt den Schmerz lindert ?!?! Kann das sein?

Hab den Bock in nen anderes Terra gesetzt sie hat also ihre Ruhe. Der Bodengrund ist ca 15 cm hoch. Höher geht leider nicht wegen dem Lüftungsschlitz. Sie hat Sand-Lehm-Gemisch drin. Verändert hab ich nichts. Außer dass ich halt jeden Tag wie gewöhnlich frisches Futter reinstelle. Die Ecken wo sie immer gräbt feuchte ich auch an, und die Temperatur da hat so ca 28-33 Grad.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, der TA gibt ihr bloß ne Spritze? Hab nämlich mal gehört, dass der so ne Art Kaiserschnitt macht. Ich hab absolut keine Ahnung davon. Es ist unser und auch ihr erstes Gelege und ich will halt nur, dass es ihr gut geht.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Mit dem operativen Eingriff möchte ich jetzt nix falsches sagen - das weiß ich net. Mir ist nur bekannt, dass die "Wehen" durch eine Injektion hervorgerufen werden können.

Drei Wochen sind das Minimum für die Trächtigkeit. Bartagamen Damen legen ihre Eier für gewöhnlich nach 3-7 Wochen ab. Meine hat 5 Tage an verschiedenen Plätzen gebuddelt, bis sie sich dann nach einem Tag Pause für einen entschieden hat. Leider hat sie sich dabei leicht an der Hand verletzt, was aber inzwischen gut verheilt ist :)

Ich würde mir da noch keine Sorgen machen und das ganze noch ein, zwei Tage beobachten - so störst Du sie auch net bei den Vorbereitungen zur Eiablage ;)

Aber: Ich sitze ja net neben Dir vorm Terra kann die Lage kaum einschätzen. Wenn sie nun tatsächlich net mehr damit aufhören will die nächsten Tage, würde ich zumindest schon einmal einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt anrufen und mir dort einen Rat einholen resp. gleich einen Termin vereinbaren.

Ich hoffe natürlich, dass sie morgen oder übermorgen ihre Eier legt und alles gut verläuft :) Musst Du ein wenig aufpassen, denn das Gelege ist hinterher meist net mehr zu finden, da sie die Eier anschließend verbuddeln und den Sand festklopfen.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 19.03.2009, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Danke für deine Antwort :D
Aber so richtig beruhigt bin ich trotzdem noch nicht :(
Ich sitze immer da und guck nur da rein was die macht, ob sie die Eier am legen ist oder wie auch immer. Mach mir halt Gedanken. Ich denke schon immer, dass ich sie nur beim Beobachten schon störe, da sie dann manchmal mit graben aufhört. Naja. ich werd wohl morgen mal einen TA anrufen und wenigstens mal nachfragen. Der müsste sich ja eigentlich mit sowas auskennen.
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hi

du schreibst, du kannst keinen sand mehr aufschütten aber in den ecken kannst du aufschütten! das ahb ich auch gemacht als mein mädl trächtig war, und genau dort dann hat sie gegraben.
(oder eine schachtel nehmen, eine seite offen lassen sand rein und die schachtel komplett reinstellen oder ne box ooder so.)

einfach ein eck, nehmen u da viel feuchten sand dazu, 20-30cm hoch festklopfen, da hat meine dann gegraben.

vielleicht hilft das u sitz tnicht immer vorm terra, vielleicht stresst sie das
meine hat unerwartet am abend die eier gelegt war ein paar stunden nicht da u fertig . als ich isn zimmer kam, war der sandhaufen wie zu anfangs als ich ihn aufgeschüttet hab u sie ist unterm wärme spot gesessen u hat doof geguckt :)

lg
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also in den Ecken hab ich ja auch Sand aufgefüllt. aber sie ist so dermaßen am Graben, dass sie den ganzen Sand wieder im Terra verteilt. Hab heute immer nur ab und an mal reingesehn aber den dicken Bauch hat sie immer noch :(
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ENTWARNUNG! Heute morgen (hab mir extra den Wecker früher gestellt) guck ich ins Terra und dachte, uiii :shock: is die Dame aber wieder dünn :wink:
Und siehe da, sie hat 12 wunderschöne Eier gelegt :lol: :lol:

Aber jetzt hab ich trotzdem mal noch ne Frage. Von den 12 Eiern waren 5 einzelne, dann 5 Stück die waren zusammengeklebt und dann noch mal 2 zusammengeklebt. Ist das schlimm? Ging da was nicht gut? Woran kann das liegen?

LG angeleye07
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hey, das freut mich :)

Und ich kann Dich beruhigen - verklebte Eier oder das es mehrere Gelege (also an verschiedenen Stellen halt)
gibt ist auch relativ normal ;) Aehm, Du wolltest net inkubieren/ausbrüten, gell?
Zuletzt geändert von bluespoon am 20.03.2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

dann bin ich beruhigt. nein, ich wollte nicht ausbrüten wieso auch? klar, wäre es bestimmt interessant, aber ich muss ehrlich sagen, ich hab absolut keine ahnung davon. also vom inkubiern. hab noch genug mit den großen zu tun. bin ja auch noch nicht so lange barti-halter und von daher würde ich mir sowas auch gar nicht zutrauen.
ich war nur soooo aufgeregt als ich die eier gefunden hab :lol:
auf jeden fall sind die eier noch in der gefriertruhe und werden dann entsorgt, wenn ich später zur arbeit gehe.
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

hey, freut mich, dass es deiner dame wieder besser geht und du ihr den tierarztstress ersparen konntest ;)

lg naddel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag