Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anzeichen für Eiablage?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bullhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2009, 11:29
Wohnort: Deutschland

Anzeichen für Eiablage?

Beitrag von bullhead »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar haben wir vor knapp 2 Wochen ein Bartagamen Pärchen geholt, 2 Jahre alt, der Vorbesitzer hatte keine Zeit mehr für die beiden. Sie sollen jetzt vor knapp 8 Wochen aus der Winterruhe aufgewacht sein.
Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen gesehen das das Weibchen einen ziemlich prallen dicken Bauch hat und dachte sofort an eine Trächtigkeit. Nun hat es sich bestätigt das sie trächtig ist. Sie gräbt jetzt auch ganz fleissig an 3 Stellen, wobei eine nur im Sand ist wo sie gräbt und die anderen beiden Stellen sind Aussichtsplattformen wo sie versucht zu graben. Nun wollte ich mal fragen wie lange es dauern wird bis sie die Eier ablegt? Gefressen hat sie heute noch so gut wie gar nichts, nur eine Grille und paar kleine Bissen vom Salat. Sie rennt auch ständig im Terrarium hin und her und will raus, drückt ihren Kopf gegen die Scheibe, und setzt sich immer aufrecht hin. Habe gelesen das soll ganz normal sein am Ende der Trächtigkeit. Die Schale wo wir reingestellt haben wo voll mit Sand ist da scharrt sie nicht drin und versucht zu buddeln. Die Ecke wo sie sich ausgesucht hat dort liegt auch nicht viel Sand, kann da auch leider nicht mehr Sand hintun da sie genau an der einen Schiebetür gräbt. Das Männchen ist leider auch noch mit im Terrarium, da wir so schnell nicht damit gerechnet haben das jetzt da Eier kommen könnten, da wir sie ja wie gesagt erst knapp 2 Wochen haben und der Vorbesitzer nichts dergleichen erwähnt hat das sie trächtig sein könnte.
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Tja wie lang es genau dauern könnte, kann ich dir auch nicht sagen - biete ihr bitte mehrere Stellen zur Eiablage an - die auch feucht sind :!: Das Männchen sollte eigentlich raus aus dem Terra - wenn du merkst, dass sie einfach wieder normal wird, also wieder frisst und ganz entspannt ist, ohne ihre Eier gelegt zu haben - dann sofort einen TA aufsuchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bullhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2009, 11:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von bullhead »

Ja die große Schale die ich reingestellt habe ist ca. 30cm mit Sandgemisch gefüllt und der ist auch feucht gehalten, da sitzt sie aber nur drin und sonnt sich. Das Männchen habe ich jetzt mal in ein kleines Terrarium gesetzt zumindest nur für heute, morgen bekommt er ein anderes. Das schaff ich nur leider heute nicht mehr. Sie buddelt wie ne irre jetzt wieder. :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag