Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eier kurz vorm Schlüpfen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Eier kurz vorm Schlüpfen?

Beitrag von frankraeder »

Hi,
Wollte mal fragen, ob meine Eier noch "normal" aussehen ?

Sie sind am 27 November 2008 gelegt worden. heute ist der 27 Januar sprich ~ 60 Tage.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... GeY8rS.jpg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Eier sehen gut aus!
Man kann keinen Schimmel erkennen.

Wenn die Eier kurz vor dem Schlupf sind, dann fallen die leicht ein und werden bräunlich.

60 Tage ist noch etwas früh vielleicht, es kann sein das die eingefallenen unbefruchtet sind, aber ich würde diese dennoch drinne lassen.

Kannst auch mal hier weiterlesen: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-zucht.html
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

komisch is halt nur, das die eier jetzt erst einfallen. normal wenn se unbefruchtet sind, müssten die doch schon nach wenigen Tagen einfallen oder habe ich mich da verlesen ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Net unbedingt!
ABer ich würde sagen die sind befruchtet, lass mal alles so wie es ist und warte ab.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

frankraeder hat geschrieben:komisch is halt nur, das die eier jetzt erst einfallen. normal wenn se unbefruchtet sind, müssten die doch schon nach wenigen Tagen einfallen oder habe ich mich da verlesen ?
Kurz vor dem Schlupf fallen die Eier auch ein und etwas Wasser erscheint an der Oberfläche. :)
Greets
BiDoubleU
Gast

Eier

Beitrag von Gast »

Hallo,
die Eier sehen ja ganz trocken aus, da frage ich mich, kurz vor dem Schlupf?
Bei Schlangeneier würde ich jetzt sagen, die Feuchtigkeit ist zu wenig, d.h. die Eier liegen zu trocken.
Kann das sein? Ist das Substrat noch feucht genug?
Grüässli Schlange
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

hab gerade mal nachgeschaut. das Substrat war trocken =(

muss ich jez davon ausgehen, das kein einziges Baby kommt ? :-(

hab natürlich alles n bissi feuchtgemacht, ohne dabei die eier zu erwischen !

EDIT: habe gerade mal ganz vorsichtig das ei gefühlt. ist es normal, das es nicht "hart" ist, sondern sich eindrücken lässt ? ( War nicht so, als ich die nach Gelege in den Inkubator gepackt habe ) so wie gummi ?
Bzw. jedes Ei "bäulen" hat ?

Irgendwas läuft schief hab ich das gefühl :-/

EDIT2:
Hier mal n Foto . von dem jetzigen Zustand der Eier :-( schaut echt schlecht aus

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... fMQyC6.jpg
@ Tag 64 !
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

hallo

hatte auch mal welche die so eingefallen waren (zwar anfangs noch kurz nachm eier legen) aber wenn das substrat feucht genug ist dann erholen sie sich zum teil schon. wieviel prozent LF hast du denn?
(kann natürlich auch wirklich kurz vorm schlupf sein mit wieviel grad hast du inkubiert)

leuchte mal mit einer taschenlampe durch ob du was erkennen kannst, sprich adern oder sogar nen schatten des tieres.

dann weisst du ob was drin ist.

lg andrea
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

hi, temp. = 28 grad !

Durchleuchten kann ich def. nicht weil die Eier zu weich sind. =/ naja ab warten ist angesagt :P
frankraeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007, 17:49

Beitrag von frankraeder »

Tadaaaa:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... d7VJBV.jpg

Alles dran, ihm gehts gut :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag