Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Legenot erkennen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Wie Legenot erkennen?

Beitrag von acid_instinct »

Und da bin ich nochmal.
Hab mich mittlerweile quer durchs Forum gelesen, finde aber leider keine passende Antwort darauf, wie man Legenot nun wirklich erkennt.
Zur Tragezeit, Brutdauer etc. alles erklärt und wenn der Verdacht auf Legenot besteht zum TA. Aber wie kann ich denn frühzeitig erkennen, das eine Bartagame in Legenot ist? Nur durch das beobachten des Pressens oder gibt es andere Anzeichen, wie Trägheit oder das Verhalten bei Krankheit?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

•- Legenot:
Es kann vorkommen, dass ein Weibchen nicht mehr in der Lage ist ihre Eier abzulegen.

Legenot äußert sich meist dadurch, dass das Weibchen Tage bis Wochenlang sucht und gräbt und versucht einen geeigneten Eiablageplatz zu finden, nach einiger Zeit geht sie wieder zum normalen Verhalten über und frisst wie gewohnt ohne dass sie ihr Gelege abgelegt hat.
Die Augen fallen meist ein und das Tier hat eine permanente dunkle Färbung.

Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass die Eier im Körper des Weibchens bleiben und ihr schwer schaden können.
In jedem Falle ist hier der Tierarzt aufzusuchen um dem Weibchen zu helfen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
acid_instinct
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2008, 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von acid_instinct »

Vielen Dank für die wie immer schnelle und informative Antwort!
LG Acid&Hugh
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

Kann es auch sein, dass sie legenot hat, aber est garnicht gegraben hat?
Habe um 13.30 einen termin beim tierarzt.
symptome: dicker bauch, frisst nicht, aber kotet, augen sehen leicht eingefallen aus, sie liegt nur im sand, schwanz ist dünner geworden und die augen auch nur halb auf.
hatte sie vorher nicht mit einem bock zusammen, weiss aber, dass sie auch unbefruchtet legen.

so, und leider habe ich seit knapp einer woche einen bock und ein größeres weibchen drin. Bock 15 Monate, Weibchen 13 Monate und das älteste ist 2,5 jahre.

vorher ist mir nichts großartig aufgefallen, sie ist aber die jüngste und kleinste. größendifferenz: 5 cm.
bin morgen mit einem neuen terra fertig, dann kann ich sie trennen.
würmer habe ich im kot nicht entdeckt.

Jetzt weiss ich nicht, Stress, Legenot, Würmer, Parasiten, f.

werde mich melden, wenn ich mehr weiss.
Zuletzt geändert von matzehc am 11.05.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matzehc
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2008, 15:21
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matzehc »

so, wieder da.
keine eier, sie hat jetzt erstmal ne aufbauspritze bekommen. wenn es in 2 tagen nicht besser ist, wieder hin.
dann untersuchung auf würmer. hatte keine kotprobe, da sie im wahrsten sinne des wortes im sand verlaufen ist.
antibiotika wollte sie nicht spritzen mit der begründung, sie wolle nicht einfach medikamente verabreichen, nur um medikamente zu verabreichen.

alles in allem hat es mich mit röntgen 42,- gekostet, wobei 22,- für das röntgen draufgingen.

sie hat zwar gesagt, sie fühlt auch keine eier, aber ich wollte sichergehen und ließ sie röntgen.

so, mal schauen wie es weietrgeht, habe sie erstmal in quarantäne.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag