Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Muß man die Eier in einen Inkubator packen?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Minidrache
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 10.09.2007, 21:02
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Muß man die Eier in einen Inkubator packen?

Beitrag von Minidrache »

Ich hab mal `ne Frage.
Muß man Barti Eier eigendlich unbedingt in einen Inkubator legen um sie auszubrüten, oder können die Jungen auch im Terra schlüpfen?
Da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin, interessiert mich das einfach mal. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehöert, aber die meisten sagten schon, das man ohne Inkubator die Eier nicht ausbrüten kann, also das es im Terra nicht geht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das ist ganz einfach ;)
Im Terrarium sind zu viele Temperaturschwankungen um die Eier konstant auszubrüten und du bekommst dort auch keine optimale Luftfeuchtigkeit hin die du für die Eiinkubation brauchst, da sie über die Lüftungsgitter entweicht!

Wenn du z.B. die Eier versucht in einem Terra auszubrüten in dem sich schon Bartagamen befinden werden diese fall die Eier schlüpfen sollten (was sehr unwarscheinlich ist) auch die schlüpflinge verspeisen.
Und durch die Feuchtigkeit die du brauchst würden die dort schon vorhandenen Tiere wohl an einer Pilzinfektion erkranken!

Also es ist einfach sicherer, hygienischer und unkompizierter einen Inkubator zum auszubrüten zu kaufen oder sich schnell selbst einen zu bauen, als die risiken im Terrarium einzugehen.


P.S. das nächste mal etwas die suchfunktion nutzen den das meiste hatten wir im Forum schon behandelt!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Minidrache
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 10.09.2007, 21:02
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von Minidrache »

Danke für die Antwort.

Die Suchfunktion hatte ich benutzt aber nicht wirklch was gefunden. Vielleicht war ich einfach auch mal wieder zu ungeduldig. Werde nächstes mal etwas genauer suchen.
Trotzdem danke nochmal, dass du dennoch geantwortet hast.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag