Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

seltsamer Schimmel

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ally Ally
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2010, 16:20

seltsamer Schimmel

Beitrag von Ally Ally »

Hallo liebe Bartagamen-Fans :)

Vor 3 Wochen haben unsere Henrys Eier gelegt.

Ich habe alle 12 in einen Incubator:
- in Plastikschachteln mit Luft-Löchern,
- alle mit genügend Abstand zu einander
- bei konstanten 29 Grad
- in Vermiculit gelegt. Das Vermiculit ist feucht aber nicht zu nass.

Ca 2 Stunden nach dem legen habe ich sie dort hinein.


Nun meine Frage:
Die Eier sind nicht eingefallen und haben sich auch nicht verfärbt. Sie sind alle schön rund. Aber alle haben eine weiße, leichte Schimmelschicht drauf. Obwohl sie echt gut aussehen. Ich habe auch das Gefühl dass sie praller werden. Es sieht aus wie hauch zarte Watte.

Sind die Eier nun kaputt oder was kann ich machen, weil sie umsiedeln soll man ja nicht wegerm bewegen, außerdem sind sie weich und ich hab angst sie kaputt zu machen.

Was kann ich tun? hab zu diesem Thema leider auch nicht wirklich was hilfreiches im Forum gefunden.

LG Ally
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Kannst du da mal ein Bild von machen... ?
Wenn es aber wirklich Schimmel ist, dann ist das Brutsubstrat zu feucht/nass. 3 Wochen ist ja noch net lange...

In welchem Verhältnis hast du denn das Brutsubstrat (g) mit Wasser (g) gemischt ?
Ally Ally
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2010, 16:20

Beitrag von Ally Ally »

es heißt die Eier selbst nicht befeuchten und sie jedoch so befeuchten, dass des substrat nur leicht klumpt. ein Hydrometer hab ich leider nicht :(

Bild

wenn ich mit dem Finger ins substrat hinein gehe, dann ist er nicht feucht und das zeug bleibt auch nicht dran kleben. Genauso schiebt es sich leicht zur seite.

Ich hatte es mal zu feucht da wars total hart!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo nochmal

Nun ja,wie das andere machen weiß ich net,ich wiege jedoch alles ab.

Ohne Hygrometer zu inkubieren ist auch net ohne. Schließlich ist das das Anfangsstadium der Entwicklung, was für die späteren Babys enorm wichtig ist. Das sollte sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit 100%ig übereinstimmen.

Was du letztendlich machst,bleibt ja deine Entscheidung.
Aber:
Solche Eier hatte ich noch nie im Inkubator. Wären es aber meine, würde ich sie alle noch entsorgen. Wenn die schon äußerlich so aussehen...nunja, keiner kann sagen, ob der "Schimmel" net auch im Inneren der Eier ist. Wenn aber doch, könnte dieser dann ganz arg auf die Gesundheit der Babys gehen....Wenn sie überhaupt schlüpfen.Tut mir irgendwo leid, aber das ist nunmal meine Meinung.


Wobei, wenn ich mir das Bild so ansehe,sieht es fast so aus,als ob die Eischale selber net "stabil" wäre. Hast du die Mutter ausreichend mit zusätzlichem Calcium versorgt ?


Vielleicht schreibt noch jemand anderes was dazu....
Ally Ally
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2010, 16:20

Beitrag von Ally Ally »

Bin für deine Meinung dankbar :)

Ich dachte ich warte etz noch bissi ab was sich so tut und demnach handeln.

Ja die mutter wurde mit ausreichend Kalzium versorgt aber waren dieses Jahr ihre ersten Eier.
Vill liegts daran.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also egal wie der Schimmel entstanden ist, es ist nicht auszuschließen dass sich davon etwas auf die Eier und damit die entstehenden Jungtiere übertragen hat.
Sinnvoll wäre es daher die Inkubation abzubrechen, da man ja nicht weiß wie sich die Sache entwickelt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann mich da nur anschliessen ....
Und dann glaube ich nicht das aus diesem Gelege noch etwas schlüpfen wird wenn man sich die Bilder so betrachtet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag