Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE! Habe eben Eier bekommen und kein Inkubator da

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Feru
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012, 19:00

HILFE! Habe eben Eier bekommen und kein Inkubator da

Beitrag von Feru »

Die Überschrift sagt es ja schon. Mein Barti, der eigentlich ja ein Männchen sein sollte laut meinem TA, hat vor einer Stunde angefangen die Eier abzulegen, ich hatte gehofft das es erst in 1 bis 2 Wochen geschiet.... doch nun ist alles so kurzfristig und ich habe keine wirkliche Ahnung was ich nun machen soll. Bitte Helft mir...>_<
Ich bin schon dabei mich durch jedes Forum zu klicken das es gibt und weiß auch nun das die Eier nach wenigen Stunden des Ablegens in ein angefeuchtetes Substrat gelegt werden müssen und das alles in einen Inkubator.... nur nun habe ich eben nichts davon... weiß Jemand was ich da jetzt aus der Notheraus stattdessen machen kann?!

MfG
Feru ~
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,
lebt das Tier alleine ?
Feru
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012, 19:00

HILFE! Habe eben Eier bekommen und kein Inkubator da

Beitrag von Feru »

Nein wir haben uns vor ca 4 Monaten noch ein Tier gekauft nur soll das angeblich ein Weibchen sein ... und dieser Seite zufolge sind die Eier befruchtet... http://www.wasseragame.de/Bartagamen_inkubation.html
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Das lass ich mal so hingestellt. Du solltest als erstes mal darüber nachdenken,was du denn mit den Jungtieren nachher machst und das so eine Aufzucht sehr kostenintensiv ist.

Ich hab nen gekauften Inkubator-vielleicht meldet sich auch noch jemand, der dir was näheres sagen kann.Oder wie man einen bauen kann.

Denke nur bitte daran,daß du die Tiere sehr schwer vermittelt bekommst !
Feru
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012, 19:00

HILFE! Habe eben Eier bekommen und kein Inkubator da

Beitrag von Feru »

Ich will die Eier schon so abgeben noch bevor da was schlüpft, habe da einen guten Reptilienhändler. Die Frage ist nur kann ich die Eier einfach in eine Dose mit Snad-Lehm-Gemisch rein tun oder brauche ich unbedingt dieses merkwürdige Substrat?
Zuletzt geändert von Feru am 03.10.2012, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie ist denn der Stand?
Mittlerweile sind ja ein paar Stunden vergangen.

Das wichtigste wäre gewesen: konstante Lage der Eier, konstante Temperatur und Konstante Luftfeuchtigkeit.
Wenn es hier nur um den Transport geht, wäre alles möglich gewesen.

Aber wenn Eier Abends gelegt werden, ist es meist am nächsten Morgen schon zu spät die wo abzugeben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Feru
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2012, 19:00

HILFE! Habe eben Eier bekommen und kein Inkubator da

Beitrag von Feru »

Also der Stand ist dieser, dass der Reptilienhänder die Eier bzw Tiere nimmt. Und ich habe die Eier extra in feuchtem Sand-Lehm- Gemisch in einer Dose untergebracht und diese direkt unter ne Heizlampe gestellt, eine Bekannte hatte es genauso gemacht und gesunde Tiere bekommen.

Ich hätte nur noch eine Frage... Mein Männchen (Sandfire) ist ganz komisch es rennt manchmal wie verrückt im Terrarium rum und nickt mit dem Kopf als ob es Handbangen will und dann an anderen Tagen ist es so träge das man denkt es wäre krank... Ist das normal? bzw was stimmt nicht?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

lso wenn du so inkubierst und gesunde Tiere bekommst dann nenne ich das mal Glück gehabt.
Ich würde es nicht machen da ich viel zu viel Angst hätte und es selbst nicht verantworten könnte wie sich die Tiere entwickeln.
Aber das muss jeder selber wissen, genauso ob überhaupt inkubiert wird.

Also verstehe ich das richtig das du die Eier inkubierst und sie dann abgibst wenn sie reif dazu sind?

Das Nicken deines Männchens ist völlig normal, das Nicken kann mehrere Gründe haben, aber unnormal ist es nicht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag