Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti Handzahm

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
OstseeOnkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2012, 19:56

Barti Handzahm

Beitrag von OstseeOnkel »

Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr 2 Bartis(2,5 Jahre/Männlein und Weiblein).Beide sind sehr Handzahm.Nun haben wir uns noch einen dazugeholt in einem extra Terrarium.Der ist jetzt 2,5 Monate.Er ist noch ein bisschen Scheu.Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ihn auch Handzahm bekomme?Möcht da nix verkehrt machen.
Wenn ich den Finger reinhalte schnappt er manchmal zu,er denkt wohl es ist was zu Fressen denn er lässt auch gleich wieder ab.Dazu bräuchte ich auch nochmal einen Tipp.Soll ich ihn ruhig zubeissen lassen oder lieber nicht?Möchte nämlich nicht das es ein Beisser wird!

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hallo,

lass ihm etwas Zeit sich an das neue Terra und an deine and zu gewöhnen. Ist ja alles neu von ihm.

Du musst natürlich im Terrarium "arbeiten" können ohne Angst gebissen zu werden, aber bedenke dabei bitte das es keine Kuscheltiere sind. Wenn er keine Lust auf deine Hand hat wird es so sein. Solange er deine Hand im Terrarium akzeptiert wenn du ihm was zu futtern gibst und ihn mal rausnhemen kannst und zum TA bringst (oder ähnliches) ist es ganz normales Verhalten, welches man nicht umbedingt ändern sollte oder umerziehen.

LG Scoppia
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mal davon abgesehen das Bartagamen immer etwas Zeit brauchen sich an eine neue UMgebung zu gewöhnen, besonders wenn noch eine Vergesellschaftung dazu kommt, handelt es sich bei Bartagamen nicht um Kuscheltiere sondern um Reptilien.

Ob man da den Begriff zahm verwenden sollte sei dahingestellt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es sollte auch eines bedacht werden:
Genauso wie es Bartagamen gibt, welche sehr "handzahm" werden, genauso gibt es welche die sehr urtümlich sind und auch bleiben !

Es sind und bleiben Reptilien und damit auch im gewissen Sinn Wildtiere.Ganz gleich,wie lange sie in menschlicher Obhut sind und welche man nicht erziehen kann...

Übrigens hab ich auch so eine. Da fasst ausser mir keiner ins Terra...
BizBoz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2012, 12:16

Beitrag von BizBoz »

Als Reptilienhalter hast du folgende Aufgaben:

- Ein geeignetes Habitat für deine Tiere errichten
- Füttern
- sauber machen
- Untersuchen und gelegentlich zum TA bringen
- Beobachten und sich daran erfreuen

Er wird sich sicher noch an deine Hand gewöhnen, wenn du das Wasser wechselst oder ihn fütterst, aber "Handzahm", sprich ihn anfassen oder rausnehmen, wenn du mal Lust darauf hast, gehört nicht zu den Aufgaben einen Halters...
OstseeOnkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2012, 19:56

Beitrag von OstseeOnkel »

Danke für die Tipps und ich bin mir durchaus im klaren das es keine "Kuscheltiere" sind :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag