Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame legt eier? Ist aber eine Einzelhaltung

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fej_2000de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 13:52
Wohnort: Brilon

Bartagame legt eier? Ist aber eine Einzelhaltung

Beitrag von fej_2000de »

Hallo
Unser Bartagamen Weibchen hat heute 22 eier gelegt.
Die Eier waren versteut im Terra da sie keinen geeignet platz gefunden hat.
Wir wussten auch nicht das sie trächtig war.
Wir haben sie schon ca. 2 jahre lang als Jungtier. Vor ca. einem Jahr hatten wir noch ein Männchen, das leider verstorben ist.
Kann es sein das die Eier befruchetet sind oder das sie einfach nur unbefruchetet eier gelegt hat?
Die einer sehen nicht so schön glatt aus wie auf anderen Bildern von Eiern.
Ist das normal? Oder ist das wie bei Hühnern?
Ich vermutet das sie noch eier im Bauch hat, kann es sein das sie noch zu späteren stunde eier legt? oder sollte man zum tierartz gehen?

bitte um rege hilfe danke
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich würde zum Tierarzt gehen. Das verstreuen der Eier ist schon ein erstes Anzeichen für eine Legenot...

Was die Eier an sich angeht-kannst du da ein Bild einstellen ?
Es könnten Wachseier sein. Ich kenne jetzt auch keine bestätigte Aussage wie lange Bartagamen Samen speichern können-9 Monate mal in jedem Fall. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Samen können auch über die Winterruhe hinaus gespeichert werden.
fej_2000de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 13:52
Wohnort: Brilon

Beitrag von fej_2000de »

hier das bild

Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es kann sich normalerweise nur um Wachseier handeln, so machen auch die Eier auf dem Bild den anschein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
fej_2000de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 13:52
Wohnort: Brilon

Beitrag von fej_2000de »

aber ist das denn normal das die einfach so mal eier legen?
ist das eier legen denn ein anzeichen für eine gute haltung?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

fej_2000de hat geschrieben: ist das eier legen denn ein anzeichen für eine gute haltung?
Hallo,

also das glaube ich persönlich nicht. Ich hab schon Pärchen in den reinsten Dunkelkammern gesehen-in dreckigen Terrarien mit kaum UV.

Alles andere als optimal. Eier gelegt haben die Mädels dann leider trotzdem...
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Versteinert

Beitrag von Alsora »

Also, für mich sehen die Eier schon "versteinert" aus...sind sie hart?
Also so wie hartgummi?

Ich denke und so sieht es für mich aus, das es Eier sind, die schon viel zu lange im Bauch waren...

Eine nicht erkannte Legenot, die sich "zum Glück" noch von alleine "erledigt" hat...wenn denn jetzt nichts mehr im Bauch drinnen ist, allerdings würde ich dringend zum Tierazt, und nachschauen lassen, ob auch wirklich alle draussen sind.

Leider kann auch ich bestätigen, das eine Ei-Ablage, rein gar nichts mit guten Bedingungen zu tun hat. Man sieht auch hier im Internet immer wieder manchen "stolzen" Tierbesitzer, der Fotos von halbvertrockneten Eiern einstellt, und man im Hintergrund 1-2 halbverhungerte Bartagamen sitzen sieht, manche davon auf "Rindenmulch" aus dem Baumarkt...und an der Decke baumelt eine Glühbirne...

Meist bedeutet auch die Legenot (und ich schätze es ist oder war eine), das die Bartagame keinen geeigneten Platz für die Ei-Ablage finden konnte...also einen Platz wo es warm ist, der Boden feucht, und mindestens 15-20cm hoch Sand Lehm Gemisch.

Wie hoch ist dein Bodengrund?

Ich für mich selber, habe auch keinen Sand im Terrarium, weil er immer wieder zu Komplikationen führt...

Am aller besten eignet sich: Lucky Reptile Desert Bedding- ist eine speziell entwickelte Terrarienerde für Wüsten- und Savannenterrarien.In der Natur leben die wenigsten Tiere auf Sand, viele meiden Sand sogar. Desert Bedding stellt den Bodengrund in trockenen Regionen nach und hat einen hohen Lehmanteil, so dass die Tiere wie in der Natur Höhlen anlegen können

Und diesen muss man natürlich auch hoch genug einfüllen, zumindest aber mal eine Ecke, oder eine große Schüssel die hoch genug befüllt ist, um darin eine Höhle zu graben.

Für ein 1,50mx 0,60m Terrarium braucht man schon ungefähr 50l...
(20l ca 20Euro)

Da man den Boden relativ lange drinnen lassen kann, wenn man ihn regelmässig reinigt, ist es eine wirklich gute Investition.

Sieht erstens schön rot und natürlich aus...und es schadet den Tieren nicht wenn sie es fressen, auch Baby-Bartagamen kann man darauf halten, es ist eine "Fertige Mischung" die, wenn man sie in einer Ecke feucht hält, auch super fest hält um Höhlen zu graben...

Nur mal so als kleinen Tipp für die Zukunft...aber zum Tierarzt würde ich trotzdem auf jeden Fall mit dem Tier, um nachschauen zu lassen das nicht mehr "drinnen" ist...da es immerhin auch den Tod bedeuten kann....


Hier ist der Bodengrund den ich meine...etwas besseres kann man für Bartagamen nicht haben...es sei denn man holt ihn sich frisch aus Australien ;-)


Bild

Der Bodengrund sieht anders aus, als auf der Verpackung abgebildet...er ist rot, und ist feucht im Beutel...ich hole mir immer direkt die 20l Beutel, sind etwas günstiger. Der Bodengrund ist schon mit viel Lehm vermischt, man kann ihn also richtig gut formen...es ist halt "Wüsten-Erde" und kein Sand...

Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auch hier nochmals der Hinweis dass es nicht unbedenklich ist wenn die Tiere vermehrt Bodengrund aufnehmen, da spielt das Fabrikat keine Rolle.
Man sollte nicht immer alles glauben was auf der Verpackung steht. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.04.2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag