Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"Frühchen" Frisst nicht und ist sehr dünn

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

"Frühchen" Frisst nicht und ist sehr dünn

Beitrag von Tontaube »

Hallo,

vor 2 Wochen ist mein erstes Barti geschlüpft, nach etwa 7,5 Wochen.
Da es mein erstes Gelege ist hab ich noch nicht so viel ahnung, allerdings hab ich mich natürlich schlau gemacht über die Inkubation und aufzucht von Babys. Mein kleines sah für mich eigentlich von anfang an recht gut aus, allerdings hat es bis heute (nach 13 Tagen)nichts gefressen. Gestern abend und heute morgen sind nummer 2 und 3 geschlüpft die beiden sind zwar noch im Inkubator (extra Dose mit feuchtem Küchenpapier) aber es fällt sofort auf dass sie viel kräftiger sind als das erste. Die 2 "neuen" sind auch viel aufgeweckter rennen schon in der Dose rum mit offenen Augen usw. mein erstes liegt eigentlich den ganzen Tag nur da bewegt sich zwar regelmäßig aber rennt nicht im Terra rum oder so und hat auch die meiste Zeit die Augen zu. Ich hab hier im Forum gelesen dass frisch geschlüpfte Bartis öfters bis zu 10 Tagen nichts essen da sie noch von ihrem Dottersack Zehren. Der kleine bekommt mehrmals am Tag Micro-Heimchen vor gesetzt aber hat noch keines beachtet. Ich hab ihn auch schon in eine offene Heimchendose gesetzt und 8 Micros rein und ihn dann mal ne Stunde drinnen sitzen lassen aber auch da hat er die Micros nicht beachtet. Ich hab mittlerweile echt angst um den kleinen.
Ist das noch normal oder sollte er mittlerweile nicht schon angefangen haben mit essen? Kann ich irgendwas tun? Kann man die kleinen im Notfall zwangsernähren?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Gruß Tontaube
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Nochwas... soll ich die "neuen" mit dem Frühchen zusammen in ein Terra setzen oder machen die des dann fertig? Weil des so klein is :( ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da hier wohl keiner ran will mach ich mal. :roll:
Wie sieht es denn allgemein mit ihm aus?
Alles dran funktionieren die Gliedmaßen ist er schon gelaufen?
Hat sich die Bauchdecke ordentlich geschlossen?

auf keinen Fall solltest du ihn Zwangsernähren, das wäre wohl zu viel Stress für ihn.
Außerdem musst du ihn auf jeden Fall weiterhin separat halten.Wenn er kleiner ist als die anderen und so aphatisch wäre er bei den anderen nicht gut aufgehoben. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

Eigentlich sollte er schon mit spätestens 4-5 Tagen anfange zu fressen, sonst stehen die Chance schlecht. Auch kannst Du wenig tun, da man die Kleinen nicht einfach so zwangfüttern kann, wie schon gesagt wurde: ist Stress! Ist ja eher ein Frühchen und die Natur wird wohl entscheiden... :(
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Also an dem Tierchen ist alles dran, Laufen klappt schon besser wie am Anfang. Am Anfang hat es halt alle Beinchen bewegt und ist so vorwärts gekommen jetzt "läuft" es. Es läuft auch im Terra auf und ab und liegt öfters irgendwo anderst. Die Bauchdecke ist/war meiner Meinung nach zu, allerdings sieht man den "Nabel" noch deutlich da das Tier sehr abgemagert ist. Es ist aber nicht entzündet oder so, sieht sauber aus. Wie soll ich es denn am besten füttern einfach die Micro-Heimchen frei im Terra laufen lassen? Soll ich viele rein tun oder immer nur 5 Stück oder so?

Danke für die Antworten!

Gruß Tontaube
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

Hi
also zu dem rest kann ich dir nix sagen aber ich würde die heimchen nicht frei im terra rumlaufen lasen
die sind zwar klein aber es kann passieren, dass die heimchen dein kleinen barti anknabbern und das ist echt übel :?

lg skip
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Also immer paar Micros in ne Heimchendose und den kleinen für ne stunde oder so reinsetzen? oder wie machst du des?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

doctora hat geschrieben: ... Ist ja eher ein Frühchen und die Natur wird wohl entscheiden... :(
Oder der TA :roll:
Daher würde ich dir jetzt mal raten morgen deinen TA (den hast du ja bestimmt) anzurufen und ihn zu bitten ob er mal einen Hausbsuch bei dir macht.Du musst sowieso alle NZ untersuchen lassen ob es ihnen gut geht incl. Kotprobe.
Der hätte dann auch die Möglichkeit gewisse Aufbaupräparate zu geben um den Kleinen erst mal etwas zu peppeln. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wir hatten das problem auch schon dass der eine oder andere mager und nicht fressen wollte. wir haben den kleinen die nach ein paar tagen nicht fressen wollten bioserin gegeben ( mit absprache vom tierarzt) damit sind wir bis jetzt, und wir haten schon einige nachzuchten, gut gefahren.
lg
sandra

bioserin ist ein reines eiweisprodukt dass auch den appetitt anregt.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Ich hab heute morgen bei meinem Tierarzt angerufen und werde morgen früh bei ihm vorbei gehen und mir solch ein Präparat holen.

Ich hab hier noch 3 Bilder zum Vergleich, das kleine im Vordergrund ist mein frühchen also vor 2 Wochen geschlüpft und das andere ist vor 3 Tagen geschlüpft. Die Tiere sitzen jetzt nicht mehr bei einander.

Bild

Bild

Bild




sagt mal bitte wie ihr es einschätzt mit dem Tierchen :(


Gruß Tontaube
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Aber ich muss dazu folgendes sagen (bitte versteh mich da nicht falsch es ist nicht als Kritik gedacht sondern nur als Hinweis)

Du hast, als du dich entschieden hast das Gelege zu inkubieren, die Verantwortung für diese Tiere übernommen.Das heisst du hast dich damit verpflichtet alles was dir möglich ist zu tun um sie gut zu versorgen.
Also musst du jetzt mit dem Rat des TA alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Wenn du es dann trotzdem nicht schaffst, bist du zumindest deiner Pflicht nachgekommen.
Aber marleyundbob haben ja schon beschrieben das es machbar ist.
Auch ich habe damals einen kleinen Wurm aufgepeppelt und er hat nicht das "Kampfgewicht" seiner Artgenossen erreicht, aber er erfreut sich trotz allem bester Gesundheit und hat keinerlei Einschränkungenund und ich bin froh dass ich ihn habe. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Dessen bin ich mir bewusst und ich werde auch alles in meiner Macht stehende tun um den kleinen durch zu bringen. Morgen wird mein zweites aufzucht Terra, extra für den kleinen, fertig. Momentan hab ich mein aufzucht Terra getrennt dass er nicht bei den "großen" ist. Lampen, Vorschaltgeräte usw., für das zweite Terra, sind alle schon da.
Mal sehen was der TA morgen sagt ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Danke für eure ganzen antworten und drückt dem kleinen die Daumen.

Mfg Tontaube
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Ich hab gerstern morgen von meinem TA auch Bioserin bekommen. War sehr schwer dem kleinen das Präparat zu gaben aber er hat es micro-tröpfchen weise angenommen.
Leider hat sich mein kleiner seit heute mittag nicht mehr bewegt und als ich gerade dann nach geschaut habe war er leider tot.

Ich hoffe er hats jetzt besser.

:cry:

Danke noch für eure hilfe - Gruß Tontaube
lilith

Beitrag von lilith »

Das tut mir wirklich leid. :cry:
ich habe gehofft, dass er es schafft.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mir tut es auch wirklich sehr leid für dich, denn man hat gespürt das du dich wirklich um das Wohl des Kleinen gekümmert hast. :cry:
Aber du hast getan was du konntest und nur das alleine zählt.
Den Rest hat das Schicksal bestimmt.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.06.2011, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag