Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame legt Eier nach 3 Wochen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jay-kay1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2011, 22:16
Wohnort: Hamburg

Bartagame legt Eier nach 3 Wochen

Beitrag von jay-kay1986 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Bock geholt und vor einer Woche hat mein Mädel schon "Probelöcher" gegraben. Heute abend ca ne Std bevor das Licht aus ging hat sie dann Eier abgelegt. Danach habe ich mich schlau gemacht und gelesen das die Eiablage erst nach 5-6 Wochen stattfindet. Nun meine Frage: Wie kann das sein das mein Mädel schon nach 2 Wochen einen platz zur Eiablage sucht und nach 3 Wochen die Eier legt? Sind die Eier überhaupt Lebensfähig? Denn normale Größe haben sie.
Meine zweite Frage: Ich habe gelesen das die Bartagamen einen Samenspeicher haben und wenn ich meinen Bock nicht mehr habe wie oft kann sie noch Eier legen danach? So ca im Jahr?

Mit freundlichen Grüßen Jasmin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zunächst müsste man erstmal wissen wie alt das Weibchen ist und wie lange du schon im Besitz des Tieres bist.
Außerdem wäre es noch interessant zu wissen ob du Paarungsverhalten der beiden festgestellt hast. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
jay-kay1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2011, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jay-kay1986 »

sie ist ca 2 jahre als und ich habe sie schon 1,5 jahre.
der bock hat sich öffter an ihrem nacken festgebissen aber den genauen paarungsakt habe ich nicht sehen können aber sie hat ja heute um ca 21 uhr die eier abgelegt deswegen denke ich das eine paarung stattgefunden haben muss, denn zuvor hatte ich nur sie.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Weibchen können jederzeit Eier produzieren, dafür brauchen sie keinen Bock.
Allerdings ruft das Vorhandensein eines männlichen Tieres die Eiablage oftmals hervor.
Hast du denn vorher das Weibchen schon einmal vergesellschaftet?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
jay-kay1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2011, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jay-kay1986 »

als ich sie gekauft hatte hatte ich schon 2 andere bartis und da war nix aber ich musste das weibchen nach ca nem monat einzeln halten da sie dem einen barti den arm abgebissen hat und agressiv gegenüber den beiden wurde.
also wenn ein weibchen immer eier produzieren kann heißt es das sie immer wieder eier legen wird auch wenn ich nur weibchen zusamm halte?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bevor wir jetzt weiter über andere Formen der Vergesellschaftung des Weibchens diskutieren, würde ich dich an dieser Stelle bitten ersteinmal etwas über die Haltungsbedingungen der beiden zu sagen.
Besonders über die Angabe der Grösse des Terrariums, da ich ernsthaft die Gefahr sehe dass es zu Komplikationen für den Bock kommen könnte, da das Weibchen sehr dominant zu sein scheint und ein Beisser ist.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.06.2011, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: es liegt durchaus im Bereich, wenn das Tier nach 3 Wochen schon befruchtete Eier legt!
Die Eierproduktion kann tatsächlich immer weitergehen, ob es aber nur Wachseier oder befruchtete sind, bleibt hier noch ungeklärt. Wie oft kann es passieren: möglich ist wieder aller 3 Wochen, wobei das imemr Stress für das Tier ist. Also trenne sie möglichst vom Männchen, dann hat sie mehr Ruhe!
PS: Es gibt keinen "Barti- Bock", das ist ein Männchen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag