Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barty Eier eingefallen

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Barty Eier eingefallen

Beitrag von BeSuck »

Hallo, ich habe von einem freund die bartagamen eier bekommen das weibchen hat das erste mal eier gelegt. Ich habe die eier sauber gemacht mit einem Pinsel, danach oben makiert und jeweils 4eier in die schale mit Vermiculite eingebettet. Das Wassser aufgefüllt mit der heizung eingestellt und hatt nun ca 27-29°C und die luftfeuchte stimmt auch.

Die eier waren am anfang etwas eingefallen sind jedoch dann immer dicker geworden und waren dann schön ausgefüllt. Jetzt jedoch 4-5 tage vor dem schlüpfen sind die eier fast alles wieder eingefallen/eingedötscht.

Habe ich was falsch gemacht ? Werden die eier trotzdem was ?
Die eier sollten am ca 27-30.09.2010 schlüpfen. Also nächste woche

Danke für eure hilfe...
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

Kurz vor dem Schlupf fallen die Eier ein. Vielleicht schlüpfen sie ja etwas früher
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Naja aber dann würde ja langsam was kommen.

Die eier sind heute auf den tag nun 9 Wochen = 63 Tage im Brutkasten.

Und wie gesagt am ersten tag waren sie eingefallen dann nach einer woche im Brutkasten waren sie dann ale schön dick ausgefüllt.

Und seit ca. 2 Wochen sind sie wieder eingefallen. Jedoch immer noch nicht geschlüpft...

Hmmm also eigentlich müssten sie ja nach 65-70 Tagen schlüpfen also diese woche. Ich bin mal gespannt und werde es mal abwarten.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Brutzeit kann je nach Temperatur(schwankungen) bis zu rund 100 Tage betragen - wenn auch in den seltenen Fällen ;)
Manche schlüpfen eher, andere später.
Solange die Eier nicht anfangen zu schimmeln, zu stinken oder Ähnliches kannst du sie ruhig im Inkubator lassen und auf dem Schlupf warten.

Wenn die Eier einfallen sollte es nicht mehr allzu lange dauern, aber auch dies kann unterschiedlich sein und manchmal noch mehrere Tage/Wöchlein dauern.

Zur Not kannst Du auch im Dunkeln mit einer kleinen Taschenlampe von der Seite ins Ei leuchten um zu sehen ob da etwas drinne ist (Aderansammlungen, vielleicht sogar ein zappelndes Ungeborenes) - hierbei ist aber Vorsicht geboten, die Eier sollten nicht grob berührt oder gar gedreht werden!
Gruß Susiii
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

@susiii

Danke das war mal eine aufschlussreiche antwort... Habe die eier auch makiert mit "oben" damit ich sie nciht drehe. Aber ich werde einfach noch was abwarten und schauen was sich ergibt.

Wenn eier drin sind die schimmel haben sofort enfernen richtig ?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ja diese Eier sollten entfernt werden, das sich sonst der Schimmel auf die restlichen Eier ausbreiten kann die (je nach Inkubator) mit im jeweiligen Behälter liegen.
Gruß Susiii
steffi82
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2010, 16:32
Wohnort: Düsseldorf

Barty Eier mit Delle

Beitrag von steffi82 »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. seit 17 Tagen eier im Inkubarto
und heute habe ich eins mit einer risen delle gesehen die farbe ist weiß und man sieht rote fäden im Ei was machen ich jetzt alle ander sind ok schön weiß und prall. Temp ist so ca. 29 Grad und Luftfeuchtigkeit 85-90, die Mama ist etwas mehr wie 1 Jahr alt erstes Gelege es sind 13 Eier.


gruß

Steffi
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Huhu habe heute in den Inkubator geschaut und habe ein ei gesehen wo ein köpfchen rausschaut. In der beschreibung vom inkubator steht das man den kleinen ne hilfe geben soll und die eischale vorsichtig mit der pinzette öffnen jedoch das tier drin liegen lassen bis der dotter sack komplett verzert ist und das tier fitt ist.

Ist das richtig ? Oder soll ich warten ? Und die sind soooo klein da hat man ja angst was kaputt zu machen die armen tierchen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

@Steffi
Einfach so belassen und abwarten.

@BeSuck
Nicht am Ei herumfummeln, da kannst Du immernoch ungewollten Schaden an dem Jungtier anrichten!
Wenn das Kleine stark genug ist, wird es das von selbst schaffen, das kann manchmal bis zu 48 Stunden dauern - also nicht gleich Panik bekommen wenns nicht voran geht. Dies ist nunmal ein sehr anstrengender Prozess für so ein Würmchen. ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

@ susiii

Ja danke habe gewartet und heut morgen lag es komplett frei im vermiculit. Nur die augen sind noch zu, aber man sieht es atmen. Ab wann soll man die da raus holen ? Und wie laufen die ersten schritte ab ?

Habe das Aufzucht becken soweit vorbereitet.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Gruß Susiii
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Danke...

Habe das tierchen jetzt in eine heimchendose mit feuchtem zewa gesetzt, kaum ist es da drin läuft es rum. Hat jedoch die augen nur ein kleinen spalt offen ist das normal ? Werde es morgen abend aus dem inkubator holen und ins aufzucht terra setzten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag