Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

13 Eier und 12 Stück sind schon geschlüpft

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

13 Eier und 12 Stück sind schon geschlüpft

Beitrag von MiezeKatze »

Ich bin mal wieder Mutter geworden..

Beim ersten mal als unsere Kami ihre Eier gelegt hat, habe ich diese zu unserer Bekannten gegeben, die selber eine Aufzucht mit mehrern Reptilien und Spinnen usw betreibt und ihr eigenes Geschäft damit betreibt.. Aber angeblich sind von den 10 Eiern nur 3 geschlüpft, wo eins eine Fehlstellung hatte und nur 3 Beinchen.. Es ist nach 2 Tagen gestorben.. Die anderen beiden waren putzmunter wobei der kleine Mann anfangs nicht fressen wollte.. Also mussten wir die beiden in getrennte Terrarien unterbringen.. Und siehe da, er fing das fressen an, aber wollte nicht wachsen.. Nun ist er seit der Geburt gerade mal 6 cm größer geworden :( Er hat sein eigenes 160*80*60 Terrarium, will aber einfach nicht wachsen..

Wie dem auch sei, nun hat meine Kuh 13 Eier gelegt und ich habe beschlossen sie selber auszubrüten.. Inkubator war schon lange angeschafft worden und nun kam er endlich zum Einsatz.. Ich hatte schon die Befürchtung, dass dieses mal auch wieder nur ein paar Eier schlüpfen würden, aber ich wurde eines besseren belehrt.. Mittlerweile ist ein Ei noch verschlossen, was aber auch bald schlüpfen dürfte..

Hier nun mal ein Bild von unseren ersten 3 geschlüpften Babybartis :)


Bild

Bild

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn sie bald in ihr Aufzuchtterra mit Sand und allem drum und dran einziehen..

Aber mal eine Frage, da mir die bisher noch kein Hobbyzüchter beantworten konnte.. Kann es denn wirklich sein, dass aus dem allerersten Wurf nur 20% Schlupfrate vorkommen kann ?
Denn wenn ich jetzt bedenke, dass bei dem Quasi 4. Wurf ALLE geschlüpft sind !?

LG Mieze
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ungewöhnlich und meist auf eine nciht ordnungsgemäße inkubation zurückzuführen ;)

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Ja das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber das glaube ich bei ihr nicht wirklich.. Kann mir eher vorstellen, dass sie mir das einfach nur so gesagt hat, da sie sauer war, das sie mir das weibchen als Männchen verkauft hat und somit Verlust gemacht hat.. Denke mal, dass sie die anderen geschlüpften für sich behalten hat :(

Ist zwar traurig, aber war mir eine Lehre, dass ich von nun an selber die Eier aubrüte.. WENN denn mal wieder Eier kommen, will ja nicht das meine Kami eine Brutmaschine wird ;)

Danke für die Antwort.

LG Mieze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag