Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach welchem Abstand ein nächstes Gelege mäglich?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Nach welchem Abstand ein nächstes Gelege mäglich?

Beitrag von Rain »

Also meine Bartagame hat vor ca. 2 Wochen Eier gelegt ( 15 Stück ). Is auch alles soweit ok sie wachsen schon außer 2. Kurz nachdem sie die Eier gelgt hat also vielleicht 2 Tage danach haben die beiden sich des öfteren wieder gepaart. Zu meiner ersten Frage

- Wenn sie Eier gelgt hat, nach wievielen Tagen / Wochen / Monaten kann sie wieder befruchtet werden und Eier legen ?

Natürlich will ich nicht das sie schonwieder Eier bekommt weil das ja auch nicht grade gesund ist denke ich, aber ich habe so die Vermutung das sie schonwieder welche bekommt. Weil ihr Bauch so beulig ist. Ich kann mich aber auch nur täuschen. Ich weiß es halt nicht.

Ist das normal das sie sich so "oft " paaren ?
Dagegen machen kann man ja nichts, außer man müsste sie trennenaber das möchte ich eigentlich nicht machen. Da ich kein 2. Terra hab und sie ja in ner Gruppe leben sollen. Ich will nur halt nicht das sie jetzt "überfordert" oder überanstrengt wird.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey bin ja noch kein Experte aber denke das deine Dame auf jeden Fall überfordert ist und du auf jeden Fall noch ein Weibchen brauchts.!
Zur Eiablage kann ich dir auch nix sagen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo also zum einen wäre wenn sie so bedrängt wird 1.2 besser also noch ein zweites weibchen.

Zum anderen.
Ein Weibchen kann normal frühestens 4 Wochen nach der ersten Eiablagen neue Gelege pruduzieren. Sie kann nach einer paarung den Samen des Männchens bist zu einen Jahr in sich speichern und schwanger werden wann sie will ;) auch ohne Bock
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Rain
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 09.06.2007, 11:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Rain »

okay, danke für die Antwort. Ja über ein 2. Weibchen habe ich auch schon nachgedacht. Aber woher würde ich ein Weibchen in der gleichen Größe bekommen ? Weil kleine kann man ja nicht dazu nehmen. Habe schon überlegt ob ich eins von nem Bekannten nehme. Er hat jetzt Junge die bald schlüpfen. Aber dann müsste es ja erstmal so groß werden wie meine, zumindestens ungefähr.
Vertragen die sich denn, wenn ich einfach noch eins dazu setze ? Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also erstmal kleinere Tiere nie zu größeren setzten nur wenn ein minimaler unterscheid ist, bei Weibchen ist es im allgemeinen besser wenn sie zu einen Bock gesetzt werden das sie etwas größer sind.
Ob sie sich vertragen kann man so nicht sagen die Sympathien sind ja nicht immer gleich. Aber meist verstehen sich die Tiere(haben sie zumindets bei uns immer) :)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Saari

Beitrag von Saari »

also nochmal zu dem thema hier ich weis ist recht alt aber trifft das was sich grad so bei mir zuhause im terra abspielt ;)

unser weibchen hat am 5.10 und nu am 2.11 eier gelegt und unser bock hängt schon wieder auf ihr drauf wir haben allerdings noch ein weibchen mit dadrin aber mehr als nen nacken biss ist mit dem anderen weibchen nicht gelaufen.

zudem kann ich sie ja auch schlecht in winterruhe schicken wenn die wieder mal anfängt nen dicken bauch zu kriegen. ich weis nicht was ich mit unserem bock machen soll der scheint wohl ehr im winter aktiv zu werden nur mein problem ist das ich angst habe das er das weibchen überfordert.

was meint ihr dazu schonmal so erfahrungen gemacht?ist das normal?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag