Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aufzucht von Jungtieren mit Vitalux

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Aufzucht von Jungtieren mit Vitalux

Beitrag von shagyou »

Hi, gestern ist das erste von drei Eiern geschlüpft.

Wollt mal fragen wie ihr das so mit der Vitalux macht, mein Aufzuchtterra ist nur 60cm hoch aber die Vitalux braucht ja einen Meter Mindestabstand.
Habe sie derzeit neben dem Terrarium angebracht und pack den kleinen Stöpsel in eine große Schale und stell ihn dann unter die Vitalux.
Nur bedeutet das Rausnehmen ja immer Stress, mir fällt keine schöne Lösung ein, ausser ein größeres Terra zu bauen, was aus Platzmangel aber nahezu unmöglich derzeit ist.

Danke schonmal für konstruktive Antworten
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde an deiner Stelle die Repti Glo 10.0 installieren - die kann den ganzen Tag die Kleinen mit UVB versorgen und das Ganze ist dann stressfrei :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

die Leuchtstofflampe? Könntest du vielleicht einen Link geben welche du genau meinst, da gibs ja schon ein paar varianten.
und dann brauch ich keine Vitalux mehr nehmen ?

mein TA schwört ja immer auf die Lampe (Biron, Düsseldorf) ;)
Zuletzt geändert von shagyou am 17.07.2010, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein keine Röhre - es ist eine Spirallampe mit E 27 Fassung :wink: Natürlich ist die Vitalux eine super UVB Versorgung - aber nicht jedes Tier reagiert auch positiv auf diese Bestrahlung - bei dem Stress, was die Kleinen nu haben - finde ich eine andere Alternative günstiger :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

E27er ist natürlich super, aber es gibt wohl eine 13W und eine 26W Variante.
Welche soll ich nehmen ?
Dazu habe ich noch eine Spotlampe zur Wärmeerzeugung.

Reicht die 13W Variante wenn durch die andere Lampe schon die nötige Temperatur geschaffen wird ?

Danke :wink:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Diese kannst du nehmen: Repti glo 10.0 26w
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

Bimo hat geschrieben:Diese kannst du nehmen: Repti glo 10.0 26w
ihr seid euch beide sicher, dass diese dann ausreicht mit einer ExoTerra Sun Glo 75W ? habt ihr damit selber erfahrung gemacht bei der aufzucht ?

in einem anderen forum wurde mir gerade erzählt, dass die Repti Glo 10.0 nicht ausreichen würde.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da du ja nur das kleine Aufzuchtterra hast, reicht die repti glo 10.0 26w vollkommen aus. Die Lampe strahlt bis 50 cm abstand und da du nur eine 60er höhe hast und die Lampe ja hängt, hast du damit genug UV. Dann noch Wärmespot und gut ist.
Ich hatte diese Lampe auch in meinem alten Terra, da dies auch so klein war.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt - reicht es bei der Größe von 60 cm vollkommen aus :wink: Du könntest sie - wenn es geht - so positionieren, wo sie öfters und gerne liegen :wink: Ich habe in meinem 120x60 Terra auch die Repti Glo 10.0 26 W installiert und meine Tiere haben sich super gut entwickelt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

Lampe hab ich gestern morgen gekauft und installiert.

http://img215.imageshack.us/img215/6408/img0988e.jpg

jetzt hab ich noch eine frage zur luftfeuchtigkeit, wie hoch sollte sie sein und wie erzeugt ihr die luftfeuchtigkeit ?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Shagyou,

hier mal ein Link zur Info-Seite: Luftfeuchtigkeit

Dort findest du übrigens alles Grundlege zur Haltung, Pflege, Aufzucht und vielem mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

danke, hab die wasserschale jetzt mal anders positioniert um die fehlende 10% zu erreichen. bei den großen nehm ich die sprühflasche aber für die kleinen ist das wohl zu viel stress.

trinken tun mittlerweile alle 3 in der wasserschale ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag