Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame versteckt sich in der Höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Bartagame versteckt sich in der Höhle

Beitrag von Hugo2009 »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe seid fast einem Jahr eine Bartagame, keine Ahnung welches Geschelcht. Sie wird alleine gehalten. Terrarium Groesse 120 lang 40 breit und 80 hoch. seid kurzem versteckt sie sich in der Hoehle, seid ca einem Monat immer fuer ein bis zwei Tage. Mir wurde damals gesagt dass sie einzelgaenger sind. Kann es aber sein dass sie sich alleine fuehlt.
Dann macht sie folgendes wenn sie draussen ist aus der hoele. Sobald wir in das Zimmer kommen rennt sie an die Scheibe und macht Krach in dem sie gegen die Scheibe rennt und mit den Fuessen gegen klopft. Raus m;chte sie aber auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

Hallo!
Alleine fühlen wird sich deine Agame wahrscheinlich nicht, da sie ja Einzelgänger sind.
Ich befürchte aber das dein Terrarium einfach zu klein ist, das Mindestmaß für einen Bartagam liegt nämlich bei 150x80x80.
Wie groß ist denn deine Agame?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terrarium viel zu klein - da dreht die ja durch :( Hast du eine Rückwand mit in dem Terra ? Wie sieht deine Beleuchtung aus ? Und wie sind die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Terra ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Mich würde mal interessieren wie das Terra belüftet ist? Ich habe in letzter Zeit wirklich erschreckendes hören müssen. Eine Frage die mich erreichte wurde letztendlich dadurch geklärt, dass das Terra nur eine kleine Lüftungsfläche an der Front des Terras hatte und das Tier fast ersticken musste.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Größe Terrarium und Belüftung

Beitrag von Hugo2009 »

Ich habe eine Zwergbartagame, ist ca 30 cm lang. Mir wurde damals von dem Händler gesagt daß es somit groß genug ist. Belüftung ist mit vorne einem Kamin und oben an der Decke auch Lüftung. Temperatur 24 Grad und Luftfeuchtigkeit ist 60. Hat aber auch einen Wärmestein aber nutzt ihn nie. Sitzt wenn sie mal außerhalb der Höhle ist, dann sitzt sie meist unter der Wärmelampe. Buddeln tut sie auch für Leben gern, hat aber im Moment glaube ich zu wenig Sand. Damals habe ich nur 4 Säcke geholt. Will demnächst das Terraium sauber machen und dabei mehr Sand reintun. Ist spezieller Terriensand. Hat einen 100 Watt Wärmespot und eine Röhre mit Tageslicht. Fressen tut sie Heuschrenken und Karotte und eine Eßpflanze (die es für Hamster gibt). Heuschrenken bekommt sie durchschnittlich 2 mal die Woche drei Stück.
Benutzeravatar
Isomniac
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2010, 00:54
Wohnort: Solingen

Beitrag von Isomniac »

24°C und 60% Luftfeuchtigkeit? :shock:
Du brauchst an neutralen Plätzen mindestens 30-35°C, an Sonnenplätzen 45-55°C und an Schattenplätzen 25°C.
Die Luftfeuchtigkeit muss übrigens auch am Tag zwischen 30-40% liegen und nachst sollte die Luftfeuchtigkeit 55% betragen.
Den Wärmestein würde ich auch raus nehmen, da diese manchmal zur Überhitzung neigen und dann schwere Verletzungen an deiner Agame entstehen können. :wink:

Gruß.
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Beitrag von Hugo2009 »

Danke. Aber wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit runter. Außer einer Trinkschale habe ich kein Wasser im Terrarium. Spritzen oder so mache ich nicht.
Aber noch eine Frage. Warum macht sie das erst jetzt? Im Winter war sie total vital und unterwegs. Erst jetzt macht sie das, mir ist aufgefallen das sie das meistens macht wenn das Wetter draußen schlecht ist. Wenn die Sonne scheint ist sie unterwegs. Obwohl das Terrrarium nicht in der Sonne steht. Ist an der gegenüberliegenden Seite vom Fenster.
Wie soll ich das wärmer bekommen? Die Temperatur ist die die ich am Boden messe. Ca. 5 cm über dem Boden hängen die Termometer. sind solche die man in Aquarium hängen tut. Also kann ich nicht wirklich sagen wie warm es unter der Lampe ist. Stein nehme ich raus, hat sie ja sowieso nie genutzt. Muß eine Heizmatte rein? Aber am liebsten sitzt sie auf ihrem Bäumen. Der eine ist direkt unter der Wärmelampe und der andere ist auf der anderen Seite wo keine Wärmelampe ist.
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Zu kalt im Terraium?

Beitrag von Hugo2009 »

Was mir aber eben auffällt. Wenn es ihr zu kalt ist, wäre die Höhle ein unlogischer Platz. Denn die Höhle ist auf der anderen Seite von dem Terraium wo keine Wärmelampe es. Da ist es auch ein Grad kälter am Boden als auf der Seite wo die Wärmelampe ist. Ich schau mal ob ich Bilder hochladen kann damit Ihr euch ein Bild vom Terrarium machen könnt.
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Bilder

Beitrag von Hugo2009 »

Klappt nicht. Sagt mir Datei ist zu groß. Muß meinen Mann fragen, aber der ist unterwegs. Wird erst nächste Woche was.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Ähm du fragst wirklich wie du die Temperatur erhöhen kannst und die Luftfeuchtigkeit senken :?:

Wie wärs wenn du eine 2te Wärmelampe installierst :!: Am besten ein Bright Sun Desert. Mir scheint erstens das du keine UVB Versorgung hast und so wirklich hast du dich nicht informiert.

Ein Tipp von mir, wenn dir dein Tier am Herzen liegt.
Liest dir Bartagame-Info.de durch.

Gruss Razalus
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

UVB versorgung

Beitrag von Hugo2009 »

Also das Terrarium wurde in einem Fachhandel gebaut und Lampen eingebaut. Hat eine UVB versorgung über eine große Roehre, ist do lang wie das Terrarium.
Das mit der Luftfeuchtigkewit war ernst gemeint. Ich habe auch eine Vogelspine und bei der habe ich das mit der Luftfeuchtigkeit im Griff. Nur bei der Bartagame klappt das irgendwie nicht.
Habe eine andere Lampe besorgt und werde mal schauen ob sich meine Bartagame dann mehr zeigen wird.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

40 breit? Bartagame 30 cm?

Die frage beantwortet sich doch jetzt schon
Hugo2009
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2010, 18:39
Wohnort: echzell

Ist wieder aus der Höhle

Beitrag von Hugo2009 »

Meine Bartagame ist jetzt aus der Höhle raus und sitzt unter neuen Lampe. Hat auch schon getrunken und gefressen. Ist als hier die Sonne raus kam aus der Höhle raus gekommen und ist ganz aktiv. Glaube mit der neuen Lampe geht's ihr besser. hab jetzt auch rausgefunden was für für ein Geschlecht sie ist. Ist ein Weibchen.
Nur Luftfeuchtigkeit ist noch immer nicht gesunken.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Also mal ganz erlich was war das für ein Fachhandel?Wenn dein Barti 30 cm ist wirst du doch schon selber erkennen können das 40 cm Tiefe überhaupt nicht ausreichend sind.Ein Terra für Zwergbarti´s sollte doch mindestens 70 tief sein.

Desweiteren denke ich das deine Beleuchtung absolut nicht ausreicht.
Die UV Beleuchtung ist für Zwergbartagamen lebenswichtig. Deine erwähnten Leuchtmittel geben zwar in gewisser Weise ein wenig UV ab, dies reicht aber leider nicht aus. Die Osram Ultra Vitalux ist hier ideal und das perfekte Leuchtmittel für eine ausreichende UVA und UVB Versorgung der Tiere.

Zwergbartagamen benötigen Vitamin D3 und können dies, genau wie wir Menschen, nicht selbst produzieren. Vitamin D3 wird zur Einlagerung von Kalzium in den Knochen benötigt. Wird die Zwergbartagame nicht genügend bestrahlt können Mangelerscheinungen auftreten. Die Knochen der Tiere können sich verformen und die Tiere erkranken an Rachitis.

Um einen solchen Mangel vorzubeugen werden die Tiere alle 1-2 Tage für ca. 30-45 Min. mit der Osram Vitalux bestrahlt. Hierbei ist auf einen Mindestabstand von 60-100 cm zu den Tieren zu achten, damit es nicht zu Verbrennungen kommt. Weiter muss die Lampe so installiert sein, das die Tiere dem Lichtkegel ausweichen können.

Die Bestrahlung muss immer direkt erfolgen. Das heisst, wenn ich von außen bestrahlen muss, dann sind die Glasscheiben des Terrariums zu öffnen. Das Glas filtert die UV-Strahlen und somit kommt nicht mehr genügend bei den Tieren an.

Ich schlage dir vor dich evtl mal gründlich zu informieren was eine Zwergbartagame für anforderungen hat und dann bei dir eineiges umstellen.

mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag