Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1 von 3 Bartis frißt kaum!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
melly1801
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2010, 13:29
Wohnort: Erftstadt,50374

1 von 3 Bartis frißt kaum!

Beitrag von melly1801 »

Hallo zusammen,

ich habe ien kleines problem ich habe seid ca. 6 Wochen 3 Bartis und sie sind
21 cm(GKL), 16 cm und 13 cm groß
die 2 größeren Fressen auch ohne probleme sie essen ca. 5-6 mittlere Zweifleckgrillen pro Tag und Grünfutter (meistens Möhre, Zuccini, Petersilie und Kresse)
nur der kleine will von dem Lebendfutter nichts wissen, er hat in der ganzen Zeit wo er hier ist jetzt 2 Grillen gefressen er isst sonst nur etwas Grünzeug.
Ist das normal das er das Lebendfutter verweigert?
mache mir langsam sorgen die 2 großen wachsen immer weiter nur der kleine nicht, er hat sich im gegensatz zu denn anderen 2 auch noch nicht einmal gehäutet, er liegt aber auch sonst immer in irgendeiner ecke, und die anderen 2 liegen am Sonnenplatz.
Mache mir also wirklich sorgen um denn kleinen.
Habe schon Temperatur etc alles kontrolliert das ist alles richtig.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das hört sich für mich nach Unterdrückung an. Auch ist der Größen unterschied zu groß. Es sollte max. 5 cm Größenunterschied sein. An deiner stelle würde ich den kleinen raus holen und in ein seperates Terra tun. Dann kannst du kucken ob es mit dem Fressen besser klappt. Ist aber nur meine Meinung. Hör mal noch was die anderen schreiben. Sind die 3 Bartis in dem kleinen Terra was bei dir angegeben ist?
Du weißt hoffentlich das du für 3 Bartis 180 80 80 Terra brauchst. :roll:
Zuletzt geändert von Bimo am 17.05.2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde ihn auch separieren und einzeln füttern 8) Hast du schon eine Kotprobe von den Tieren eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
xkirschiiisx

Hallo

Beitrag von xkirschiiisx »

Hallo hab da mal eine Frage, ich hab meine 3 kleinen Bartis in einem Terra das terra ist groß genug! Davon hab ich einen schon 7 Monate und die anderen 3 wochen die kleinen sind 3 Monate alt und einer davon ist schon fast so groß wie der den ich schon hatte ! Ein reptilien spezialisierten Ta gefragt ob ich die 2 kleinen zu dem anderen dazu setzen darf und er hat gesagt es ist kein Problem! So jetzt zu meinen Problem sein der mittlere alleine war da uns der andere leider versorben ist frisst er kaum noch Lebenfutter sieht er nicht an wenns gut geht frisst er 1 heimchen aber nur dan wenn es vor seiner nase sitzt und er sich nicht bewegen muss , ich seh ihn nie grünzeug fressen! Bevor die 2 kleine bei ihm drinnen waren ist er nur in einer Ecke gelegen und wollt sich nicht zeigen! Seit die kleinen drinnen sind ist er wieder ganz lebendig! Was kann ich tun damit er frisst?
Achja kotprobe war super!

Danke schon mal !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
etwas Schwierigkeiten habe ich ehrlich gesagt schon mit deinem Beitrag. :wink:
Wie gross sind denn die 3?Welches Geschlecht haben sie?Hast du von allen dreien eine Kotrobe machen lassen, oder nur von den neuen?Woran ist der andere Barti gestorben?
Fragen über Fragen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Es wird schwer, wenn unter einem Thema zwei ihre Frage behandelt haben wollen.

Nunja, fangen wir mal bei Melly an.

Ich fürchte ebenfalls, das der ja nun deutlich kleinere von den anderen unterdrückt wird. Es wäre das beste, ihn zu separieren und zu schauen, was passiert. Leider sitzt so ein "Unterdrückungstrauma" oft sehr tief. Je früher er da raus ist um so besser. Der mittlere wird über kurz oder lang vermutlich das gleiche Schicksal erleiden.
Vielleicht stellt sich ja ein Geschlechtsunterschied heraus, dann kannst Du sie, wenn ausgewachsen, vorsichtig wieder zusammenführen. Sollten alles Männchen sein musst Du sie sowieso trennen! Mehrere Männer zusammen geht bei Bartis (fast) nie gut.

Das der kleine in seiner wesentlichen Wachstumsphase nichts frisst ist nicht gut. Auf Dauer wird es dann schwierig, den Rückstand den anderen gegenüber wieder aufzuholen. Vermutlich wird er dann auch als adultes Tier im Vergleich zu seinen Artgenossen kleiner sein. Und somit leider auch immer anfälliger für Krankheiten, Parasiten etc.
Die Häutung hängt im wesentlichen damit zusammen. Kein Wachstum, keine Häutung. Ausgewachsene Tiere häuten sich auch nur noch recht wenig.


Jetzt xkirschiiisx

Puh, das war schwer zu lesen :shock:

Hm, das Problem ist wohl grundsätzlich ähnlich gelagert. Allerdings muss ich hier ganz klar eine Tierarztschelte verpassen. Das tue ich eigentlich nur selten, aber hier ist es absolut angebracht.
Ein Reptilienkundiger TA muss wissen, das Bartis, Männer insbesondere, ganz klar Revierbildend sind. Das heißt, jeder hinzukommende Barti wird als potenzieller Rivale angesehen. Die Reaktionen darauf können unterschiedlich sein. Meist wird der angestammte Bock sein Revier verteidigen. Und zwar bis zum letzten! Es kann aber auch sein, wie in Deinem Fall, das er sich verstört zurückzieht und wartet, was passiert. In der Natur würde solch eine Bartagame vermutlich das Gebiet räumen, ist hier aber nicht möglich.
Trenne die Bartis bitte wieder. Nur wenn Du Dir sicher bist, das Du Bartis unterschiedlicher Geschlechter hast, kannst Du sie wieder zusammen setzen. Am besten im Verhältis 1/2 oder besser noch 1/3, wenn genug Platz ist.
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 06.07.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag