Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Standard Bartagamenweibchen macht mir Sorgen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rastatterin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2010, 20:43

Standard Bartagamenweibchen macht mir Sorgen

Beitrag von Rastatterin »

Hi,
ich habe zwei 8 Monate alte Bartagamen (Männchen+Weibchen)
Vor ca. 3 Monaten haben beide plötzlich einen recht schlechten Eindruck gemacht nicht mehr gefressen etc.

ich habe dann eine Kotprobe beim Doc abgegeben und es stellte sich heraus dass sie Bakterien haben ( denen genauen Begriff der Bakterien weiß ich gerade nicht sry.) Nach Behandlung der Krankheit gab ich dann wieder eine Probe ab und sie waren wieder kern gesund laut Arzt.

Als beide wieder aus der Quarantäne in ihr Terrarium durfen fingen sie am gleichen Tag an sich einzugraben -_- sie wollten etwas verspätet Winterruhe halten.

Ich wusste nicht so recht ob dies ok ist da sie ja noch recht jung sind und habe einen bekannten Züchter gefragt er meinte es ist ok und ich sollte sie nach ca. 4 Wochen wieder ausgraben und dann schauen dass sie sich nicht mehr verbuddeln.
Mein Männchen hat einen prächtigen Eindruck gemacht ist sogar gewachsen und hat zugenommen trotz Winterruhe.

Aber mein Weibchen weigert sich immer noch zu fressen vielleicht mal ein kleines Stück Zucchini oder so aber sonst nix auch kein Lebendfutter.

Sie ist so dünn ich weiß echt nicht mehr weiter.
Jemand meinte zu mir ich muss sie zwangsernähren aber allein der Gedanke find ich schon schrecklich.

Sie vertraut mir vollkommen;wenn ich das Terrarium aufmache kommt sie von allein und springt auf mich drauf sie ist so lieb ich weiß nicht wenn ich sie Zwangsernähren würde ob sie dann immer noch so währe.

Haltungsbedingungen:

unser Terrarium hat die Maße 170m x 70 x 100

in geraumer Zeit werden wir aber sicherlich wieder ein neues bauen was dann nochmal größer ausfällt.

Beleuchtung :
HQI 2 x 80 Watt
T5 Röhre 1,50m 52 Watt
Osram Vitalux
Wärmelampe 75 Watt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du nach der WR nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Rastatterin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2010, 20:43

nein

Beitrag von Rastatterin »

habe ich nicht.
Meinste ich soll noch mal ne Probe abgeben?
Von einem züchter wurde mir auch mal gesagt wenn dann sind alle Tiere im Terrarium "befallen" da sie sich gegenseitig anstecken.

Meinem Männel geht es aber hervorragend


ich habe auch noch einen Tip bekommen noch ein zweites Weibchen dazu zu holen ich bezweifle aber das das jetzt im Moment was bringen würde oder?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du erneut eine Probe abgeben - es kann immer vorkommen, dass es Parasiten gab, die noch nicht festgestellt werden konnten - aber in der WR ansteigen können. Und nicht jedes Tiere reagiert gleich :wink: Dann würd ich die Kleine mal wiegen - damit du eine Kontrolle hast - wieviel sie evtl. noch abnimmt. Zwangsernährung bitte nur - wenn der TA das anrät :wink: Sollte die Kotprobe negativ sein und sich der Zustand des Tieres nicht ändern, dann sollte der TA nochmal das Tier genau untersuchen :wink: Ob das Tier unterdrückt wird, kann ich so nicht sagen - aber natürlich ist es immer besser, wenn bei einem Männchen mindestens zwei Mädels dazugehalten werden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag