Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Zwergbartagame frisst nicht :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo, ich bins mal wieder.

Luigi sitzt schon wieder im großen Terrarium und ihm gehts dort sichtlich besser. Ist so aktiv wie schon ewig nicht mehr und hat gestern zum ersten mal seit Monaten alleine eine Heuschrecke gefangen und gefressen.

Aber trotzdem ist mir was seltsames aufgefallen. Letztens taste ich seinen Bauch ab. Und ganz weit unten, also wirklich schon fast wo der Schwanz anfängt hat er so einen ganz harten Dippel. Ich dachte zuerst Verstopfung und hab ihn gebadet. Er hat auch in der Zwischenzeit 3mal Kot abgegeben. Also kanns ja keine Verstopfung sein.
Er hat in der Hungerphase jetzt 6g abgenommen. Kann das sein, dass man irgendeinen Knochen oder so deswegen durchspürt?
Oder was kanns sonst sein?

Es dürfte ihm übrigens nicht sonderlich weh tun wenn ich so ein bisschen draufdrücke, zumindest zeigt er keine Reaktion.

LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also mit deinem "Dippel" hab ich ein Verständnisproblem :roll: Von oben gesehen/getastet oder von unten (Bauch) her ? Ist es nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten des Schwanzansatzes ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Sorry :) mit Dippel mein ich eigentlich so eine harte kleine Beule. So kann man das übersetzen denk ich :)

Nein vom Bauch getastet. Sehen tut mans eigentlich nicht wirklich. Nur eben spüren.

Wie meinst du "auf beiden Seiten"? Also es ist ziemlich genau in der Mitte und ich hab nur die eine Stelle gespürt. Oder meinst du von seiner Oberseite (Rücken)? Da hab ich nicht geschaut/getastet.

Die Heuschrecke hat er übrigens doch nicht gefressen. Ist gestern Abend dann doch noch aufgetaucht :(

Werd wohl Morgen wieder zum Tierarzt schauen.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Betti,

was Du da fühlst KÖNNTE der Urinstein, also das weiße vom Bartihäufchen sein. Der kann bisweilen schon mal recht hart werden. Warte mal das nächste Häufchen ab und untersuch sowohl Deinen Barti als auch das Häufchen. Wenn der "Dippel" dann weg ist war es das vermutlich.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo,

glaub ich eher nicht. die stelle hat ca einen Durchmesser von einem halben Zentimeter - einen Zentimeter (was ich bisschen groß fände). Und er hat ja schon 3mal Kot abgegeben und hat es trotzdem noch. Urinstein war auch dabei beim Kot. Also denk ich nicht, dass es das ist, oder?

Danke auf jeden Fall trotzdem.
LG
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

hm, nee, dann war es das wohl leider nicht.

Ich würde Dir empfehlen zu Deinem TA zu gehen. Der sollte sich das mal anschauen. Vielleicht hat sich da am After etwas entzündet oder eine kleine Geschwulst gebildet. Bei Reptilien ist so ein Tumor meistens primar kein größeres Problem, wenn es rechtzeitig entdeckt wird.
In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um ein sogenanntes Lipom, also eine Fettgeschwulst. Das kann der TA normalerweise leicht entfernen.

Auf jeden Fall bitte abklären, damit es Luigi sicher gut geht.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Jaja, hab schon angerufen, morgen fahr ich zum Arzt. Ich wollte es halt wenn möglich vermeiden. Weil der arme ja wirklich ständig mit mir beim Arzt war. Hab ihn jetzt seit 3 Monaten sowas und war glaub ich schon 10mal beim Arzt weil er immer was hat. Aber was solls, hauptsache er wird gesund endlich :)

LG Betti
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

jepp, das kenn ich :lol:

Einer meiner früheren Bartis war auch so. Ich glaube, für den war das irgendwann Routine. :roll:

Wenn der die Styroporkiste für den Transport gesehen hat ist er da schon freiwillig reingesprungen :wink:

Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und Gute Besserung für den Kleinen.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Was ist denn das für eine TA zu der du gehst?

Das arme Kerlchen muss ja echt ein TA-Trauma haben :wink:

Kennst du niemanden der Bartis hat und evtl. sich den "Dippel" mal anschauen könnte?
Kann mir jetzt darunter ehrlich gesagt nix vorstellen.
Zuletzt geändert von Labormaus am 14.07.2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo @ all,
also ich hab mir jetzt wirklich den ganzen Thread durchgelesen, aber ehrlich gesagt habe ich außer den Beiträgen von Britta nichts gefunden, was betti wirklich weitergeholfen hätte. :|
Zunächsteinmal muss ich betti sehr loben, dass sie sich so rührend um das Wohlergehen des Kleinen kümmert und keine Kosten und Mühen scheut ihm zu helfen. :up:
Was mich an diesem Thread stört ist, dass jeder User hier sagt ". . . ja das war bei unserem auch so . . . " oder " . . . das könnte das und das sein . . . " bis hin zum Tumor. :blink:
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass sie lieber einmal mehr zum TA rennt als zu wenig.
Deshalb finde ich es auch nicht ratsam zu empfehlen, jemanden der Bartagamen hat den "Dippel" deuten zu lassen.
Selbst die erfahrensten User unter uns gehen bei einem Problem das sie nicht lösen können zum TA und verlassen sich nicht auf die Aussage anderer. :roll: Wenn es ein verantwortungvoller Bartagamenbesitzer ist wird er sowieso sagen ". . . wenn du absolute Sicherheit haben willst geh zum TA . . . " :wink:
Sämtliche (wenn auch gutgemeinten) Ratschläge verunsichern betti ja scheinbar mehr , als das sie ihr helfen.

@betti
Dein Barti ist jetzt wieder aktiver und er hat gejagt :P das wäre wohl der Zeitpunkt dich etwas zu entspannen. :wink:
Was den "Dippel" angeht:Da der Barti mit ihm besser drauf ist als vorher, scheint es ja nichts lebensbedrohliches zu sein.Da dein Bauchgefühl dir aber keine Ruhe lässt könntest du deinen TA ja mal darum bitte ob er/sie nicht einmal einen Hausbesuch macht.Es kostet zwar mehr, aber du hast ja schon gezeigt, dass dir das Wohl deines Bartis am Herzen liegt. Das wäre für den Barti nicht so ein hohes Stressniveau (denn da hat Labormaus recht).Mein TA macht das, denn auch ich habe ein Sorgenkind :wink:
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, damit sich alles gut entwickelt. :P
Zuletzt geändert von Gunman am 14.07.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo,
@Labormaus: Der TA ist ein reptilienkundiger. Da ich ja in Wien wohne wird euch der Name nicht viel sagen, aber trotzdem, Hochleithner heißen die. Ich war ja vorher auch wo anders aber nicht zufrieden und da die im Internet fast nur gelobt werden hab ich dorthin gewechselt.
Ich kenn zwar zwei die Bartagamen haben, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die mir mehr sagen können. Vor allem was Krankheiten betrifft hab ich mich glaub ich schon wesentlich mehr erkundigt durch mein Sorgenkind :)

Also ich kanns eigentlich nur so beschreiben, es fühlt sich an wie Verstopfung. Hatte er ja auch am Anfang als ich ihn bekommen hab. Also wenn man den Bauch abtastet spürt man etwas Hartes, so hart wie Knochen fühlt es sich an. Da er schon 3mal Kot abgegeben hat wird’s aber keine Verstopfung sein nehm ich mal an :)

@Gunman: Erstmal danke, der kleine liegt mir halt echt schon am Herzen und mir war bewusst, dass ein Tier immer was kosten wird.
Nein leider hat er nicht gejagt :( Wir haben ihm eine kleine Heuschrecke rein gegeben und haben dann kurz nicht geschaut und 10min später war die Heuschrecke anscheinend weg und Luigi dort wo sie vorher war. Da ichs nicht glauben konnte haben wir wirklich lange nach ihr gesucht, auch mit Taschenlampe die Höhlen abgesucht, aber haben sie nirgendwo gesehen. Am nächsten Tag saß sie plötzlich auf Luigis Korkröhre.
Also ich hab mittlerweile festgestellt, dass er in der Früh bis Mittag wesentlich aktiver ist. Am Wochenende war er wirklich sehr aktiv. Unter der Woche seh ich das leider nicht. Ich merke nur am Abend, dass er schon wieder das Gemüse im Terrarium verteilt hat und mal wieder durch die Sepiaschale gelaufen ist, weil sie überall nur nicht in der Schale ist :) Also denk ich er ist aktiver als früher. Am Abend liegt er meistens faul herum bzw. bewegt sich halt von einem Liegeplatz zum nächsten :)

Und keine Sorge, so verunsichert haben sie mich eh nicht, ich wollte nur fragen ob das vielleicht etwas ganz normales ist oder so. Hab ihn ja noch nicht soooo lange und dachte mir vielleicht hab ich das beim Abtasten einfach immer „übersehen“. Da aber keiner wirklich sagt, „keine Sorge, das haben sie manchmal“ oder so ist für mich der TA sowieso nicht umgänglich.

Habe jetzt heute einen Termin und werde nochmal mit dem Kleinen hinfahren und das Thema Hausbesuch ansprechen. Und euch dann berichten was der "Dippel" war.

Danke an Alle,
LG Betti & das Sorgenkind :)

Hab gerade noch ein bisschen nachgelesen im Internet und ein Bild gefunden auf welchem die Organe sehr schön eingezeichnet sind.
http://img337.imageshack.us/i/dbanatomie71ug1.jpg/
(ich hoffe ich darf den Link hier posten!?)
Jedenfalls befindet sich die harte Stelle genau im Bereich der Nieren und des Enddarms (sofern die Darstellung richtig ist).
Gibt es sowas wie Nierensteine bei Bartagamen?

LG Betti
Zuletzt geändert von betti am 15.07.2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Gunman hat geschrieben: Was mich an diesem Thread stört ist, dass jeder User hier sagt ". . . ja das war bei unserem auch so . . . " oder " . . . das könnte das und das sein . . . " bis hin zum Tumor. :blink:
Nein nicht jeder.
Gunman hat geschrieben: Deshalb finde ich es auch nicht ratsam zu empfehlen, jemanden der Bartagamen hat den "Dippel" deuten zu lassen.
Diese "Idee" hatte ich nicht ohne Grund- sie hat das Tier noch nicht lange und denmentsprechend natürlich auch nicht so das riiiesen Wissen/Erfahrung.
Ich hatte schon Bekannte, die wegen "Knubbel" am Bauch ihres Katers zum TA gerannt sind- die "Knubbel" waren Brustwarzen (ist tatsächlich so gewesen).
Als Besitzer des Tieres, insbesondere wenn man es/diese Tierart noch nicht lange hat, ist man meist etwas schnell verunsichert und interpretieren in alles etwas rein etc (ging mir nicht anders).
Es kann sich ja auch absolut um etwas physiologisches handeln was ein erfahrerner Halter erkennen kann und so dem Tier einen erneuten TA-Besuch ersparen kann.

Frag wie gesagt deinen TA mal ob er evtl. auch Hausbesuche macht so das man dem armen Kerlchen wenigstens die Fahrt/den Transport ersparen kann.
Meiner macht das aus Tierliebe umsonst (berechnet mir also nix extra) wenn es wichtig ist.

Theoretisch kann auch ein Barti Nierensteine haben, aber das die so groß werden das man sie tasten kann glaube ich eher nicht.
Die sind unwahrscheinlich schmerzhaft- dann würde sich dein Barti anders verhalten.

Halt uns auf dem Laufenden was beim TA rumgekommen ist.
Zuletzt geändert von Labormaus am 15.07.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Also bin jetzt zurück vom Tierarzt.

Ich hab mir ja echt schon alle möglichen Gedanken gemacht was es sein könnte, aber mit sowas hätte ich nie gerechnet!
Sie meinte sie macht mal lieber einen Ultraschall und das Ergebnis waren extrem große Hoden. Mein kleiner Zwerg hat einfach gerade anderes im Kopf als Fressen meinte sie :) Ein Hoden hat 1cm Durchmesser und das bei nur 11cm Körperlänge. Der "Dippel" war einfach der Darm, der halt jetzt wenig Platz hat und bisschen zusammengequetscht ist. Er hat heute gekotet und der Dippel ist jetzt auch kleiner.

Sie meinte dann er wird schon alleine wieder zu fressen beginnen.

Leider muss er sich noch gedulden, weil in das Terrarium will ich nicht 3 Tiere reingeben. Sobald wir umziehen bekommt er ein größeres Terrarium und dann auch 2 Weibchen dazu :)

LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Grööööhl - du hast also ein ziemlich hormongesteuertes Sorgenkind - auch nicht schlecht :lol: Na entspann dich einfach mit dem kleinen Fratz und tu dir keinen Stress an - nur weil er dicke Hoden hat - muss er nicht gleich zwei Mädels bekommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag