Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, Zwergbartagame frisst nicht :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hey Betty!

Halte durch, irgendwann hat das alles ein Ende!

Ich habe gerade Ähnliches durchgemacht, meiner hatte Kokzidien. Ich habe das Terra täglich mit der Dampfente gereinigt, alle 2 Tage mit warmem Wasser abgeschruppt. Und es hat geholfen. Denke, wenn du das so weiter machst, wirds wohl helfen. Sie nur zu, dass du das richtige Desinfektionsmittel nimmst, denn ich hatte erst eins, was laut meinem TA dann garnicht auf die Kokzidien ansprach. Ich hoffe, dein TA hat dir vielleicht eins empfehlen können.

Dass er jetzt garnicht mehr isst, liegt denke ich an der Medikamentengabe. Die wird ziemlich happig sein. Als meiner das Antibiotikum gekriegt hat gegen die Kokzidien hat er auch jeweils 3 Tage danach nichts gefressen. Warte mal ab, das wird bestimmt später besser wenn er nix mehr nehmen muss.

Ich drück dir die Daumen und finde, du machst das echt toll! Weiter so, das schaffst du! Der Zwerg wrd es dir danken. Wenn ich sehe, wie meiner jetzt durchs Terra schießt, hin und her, total aufgekratzt, das ist kein Vergleich zu seiner Zeit wo er krank war. Und ich freue mich jeden Tag dran :lol:
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo,

ich melde mich mal wieder wegen meinem Sorgenkind, dem kleinen Luigi.

Also wie schon erwähnt frisst er seit der Wurmbehandlung gar nicht mehr, also von selbst. Allerdings funktioniert das mit dem Baby-Karottenbrei ganz gut. Da frisst er mir täglich 2ml (zusätzlich hab ich ja noch dieses CCF-Pulver vom Tierarzt und Kalzium untergemischt). Nach der Brei-Fütterung gebe ich ihm jetzt täglich noch ein oder 2 Basilikumblätter. Alleine frisst ers zwar auch nicht, aber wenn ich ihm so 1/3 ins Maul legen frisst er brav das ganze Blatt.
Durch meine tägliche Fütterung kotet er jetzt fast täglich oder zumindest alle 2 Tage. Ist zwar nur so ein orangener halbflüssiger „Brei“ aber ich denk es ist trotzdem gut, weil er ja nur so die Würmer ausscheiden kann.

So und jetzt meine Fragen:

1) Die Tierärztin meinte ich soll in ca. 2 Wochen einen Kot abgeben und wenn er immer noch nicht frisst soll ich ihn mitnehmen.
Allerdings bin ich der Meinung die wissen selbst nicht mehr was los ist. Sie meinte: „Ja notfalls müssen wir einen Blutbefund machen!“ Worauf ich meinte: „Das haben sie doch schon und alles war gut!“
Da er vor der Wurmbehandlung eigentlich brav gegessen hat, zwar nur Lebendfutter, aber dafür täglich bzw. max. alle 2 Tage, würde ich mal lieber den Kotbefund abwarten und wenn der negativ ist ihn mal wieder ins richtige Terrarium setzen und mal schaun ob er dort wieder frisst.
Was meint ihr dazu?

2) Letzte Woche war etwas ganz seltsames (finde ich). Er hat auf dem Lüftungsschlitz geschlafen mit dem Kopf gegen die „bewegliche“ Scheibe. Ca. jede halbe Stunde waren so komische Klopfgeräusche, definitiv aus dem Terrarium. Als ich dann zu ihm geschaut hab hatte er die Augen zu und lag genauso wie vorher da. Da diese Geräusche mich nicht schlafen ließen wollte ich ihn auf den Boden setzen. Mach das Terrarium auf, er wacht auf. Greife zu ihm rein und plötzlich dreht er komplett durch. Rennt auf die andere Seite, gegen die Scheibe, dann wieder zurück und wieder in die gleiche „Schlaf“-Position. Hab ich ihn 10min in Ruhe gelassen, dann wieder rein gegriffen, reißt er sein Maul auf. Also gleich wieder Hand raus. Halbe Stunde später hat er sichs dann wo anders gemütlich gemacht und auch ich konnte endlich schlafen. Kann er sowas wie geträumt haben und sich deshalb so viel bewegt haben? Ist er einfach so erschrocken weil ich ihn aus dem Schlaf gerissen hab? Am nächsten Tag war alles normal.

3) Gestern hab ich beobachtet, dass er wild herumspringt im Terrarium. Als ich hinging sah ich wie Heuschrecke neben ihm saß. Kurz danach wieder dasselbe. Dann hab ich gesehen, dass diese blöde Heuschrecke sich auf ihn gesetzt hat und an seinem Schwanz „geknabbert“ hat. Er hat keine sichtbaren Verletzungen. Hab die Heuschrecke natürlich sofort rausgegeben. Und trau mich ehrlich gesagt nicht mehr sie rein zu geben :( Hab bis her 2 Arten gekauft. So braune (die hat er auch gegessen ab und zu) und so gelbe, kleinere (von denen hat er bisher keine gegessen glaub ich). Die braunen gabs letztens nicht. Werde heute mal wieder die braunen kaufen. Aber ist das „normal“, dass die Heuschrecken das machen? Dachte das machen nur Heimchen. :(

4) Häuten tut er sich momentan übrigens auch noch. Am Kopf, einem Fuß und Schwanzende ist die Haut ganz milchig und gestern hab ich gesehen, dass sich beim Auge die Haut schon löst. Ist schätzungsweise noch ein zusätzlicher Stressfaktor für den Zwerg. Könnte es auch daran liegen, dass er jetzt nichts frisst!?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und tut mir Leid, wenn ich hier ein bisschen viel frage, aber bin ja Neuling und will nur, dass es dem Kleinen gut geht :)

LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat er viel an Gewicht verloren ? Hast du vom TA Benebac bekommen ? Wenn nicht, lass dir das als Gel geben und gib ihm täglich davon ein bischen - dann kann der Darm sich mal ein bischen erholen. Gib ihm ruhig kleinere Futtertiere und schau, dass sie wieder rauskommen, wenn er sie nich nimmt. Bei den Futtertieren ist überall das gleiche Risiko - allerdings bei den Heuis in der Regel vermindert, da diese tagsüber aktiv sind, wo Barti auch noch reagieren kann - während Grillen und Heimchen nachts den Schaden anrichten - wo das Tier schläft und nix dagegen tun kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Nein er verliert nicht an Gewicht. Schwankt ständig zw. 68 und 70g, ich schätze mal je nachdem ob er kotet oder nicht an dem Tag. Sie haben ihm jetzt 2mal, im Abstand von 2 Wochen, so eine weiße Paste gegeben ins Maul. Ich glaub Pancur oder so hieß das. Benebac hab ich nicht bekommen. Komm leider diese Woche nicht mehr zum Tierarzt. Bekomm ich das vielleicht auch wo anders?

Mir ist noch was eingefallen. Er schmeißt jedes Mal sein Futter aus der Futterschale, also gleich daneben hin. Und sein Kot ist immer auf der Höhle, also an der Seite. Hat das irgendwas zu bedeuten, dass ihm was nicht passt oder so oder ist das normal?

LG Betti
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

So und noch etwas.
Hoffe ich bin nicht zu anstrengend, aber lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt :)

Hab ja vorher schon geschrieben, dass er sich häutet. Gestern hab ich nur ein Stück am Auge abstehen sehen.

Mein Freund war vorher noch zu Hause und meinte am ganzen Hals hängt Haut weg und er kratzt sich stark auf der Küchenrolle.

Er ist ja momentan in Quarantäne und hat folgende Einrichtung:
Küchenrolle als Bodengrund
Plastikhöhle
Futternapf
Wassernapf

Wir kaufen heute noch eine flache große Schale zum baden und wegen der Feuchtigkeit. Die geben wir ihm dann noch rein.

Hat er so genug Möglichkeit um die alte Haut "abzukratzen"?
Weil im großen hat er ja die ganze Rückwand und da jetzt nicht wirklich was.

Danke und LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gut wenn er nicht an Gewicht verliert ist es gut :wink: Versuch dir bitte Benebac zu besorgen - kannst das auch im i-net bestellen - weiss nur nicht, ob du es noch diese Woche dann bekommst. Zum Häuten könntest du ihm noch einen rauhen Stein mit reinlegen - den kannst du täglich einmal ausbacken :wink: Er hat mit den jetztigen Gegenständen ja nicht wirklich, was ihm hilft. Könntest auch ne Korkröhre mit reinmachen - auch die kannst du ausbacken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

So, also wir haben jetzt beim Tierarzt angerufen und der meinte er hat Benebac, jedoch würde er eher Critical Care empfehlen. Haben jetzt mal beides gekauft. Jedoch ist das CCF eh das Critical Care und CCF bekommt er von mir täglich.

Was soll ich ihm jetzt geben? Was ist der Unterschied bzw. was ist besser an Benebac? Wieviel sollte ich ihm von dem Benebac geben?

Große Wasserschale hat er seit gestern drinnen stehen, hat sich auch gleich reingelegt und war fast den ganzen Abend drinnen. :)

Korkröhre haben wir jetzt auch gekauft. Wie backe ich sie aus? Wie lange bei wieviel Grad? Und reichts wenn ich sie jeden 2. Tag ausbacke?

LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich benutze Benebac und hab nur gute Erfahrungen gemacht :wink:

Korkröhre bei 100-150 Grad nen halbes Stündchen in den Backofen :wink: Wenn er nicht drauf gemacht hat - reicht auch jeden zweiten TAg - sollte er allerdings sein Häufchen drauf gemacht haben - dann muss es am gleichen Tag sein 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
terrababe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2010, 11:13
Wohnort: Kehl

Beitrag von terrababe »

Hallo Betty,

wie geht's deinem Zwerg? Wir haben grade eine ähnlich Odysee mit unserer Zora (Farbbarti-Weibchen). Sie erholt sich einfach nicht richtig. Ich war heute bei einer sehr sehr guten Tierärztin. Wurde bei deinem Kleinen schon ein Abstrich gemacht an der Kloake bzw. im Maul und eine Kultur angelegt um auf Bakterien zu prüfen? Durch das ganze hin und her könnte er sich eine Darminfektion eingefangen haben. Wenn sein Immunsystem schwächelt haben Bakterien gute Chancen sich zu vermehren. Als Tip von der Tierärztin haben wir noch bekommen, dass wir die Maus mit einer Mischung aus Eigelb und Nahrungsergänzung (zb. Korvimin) füttern können, ca. 2-3ml auf 40g Bartigewicht.
Viele Grüße, Terrababe :-)
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo,

Britta:
Gut dann bekommt er ab sofort Benebac. :) Korkröhre ist auch schon drinnen.
Danke für all die bisherigen zahlreichen Tipps. Echt schön, dass einem Anfänger in diesem Forum so gut geholfen wird. :)

Terrababe:
Naja so wirkt er relativ fit eigentlich rennt im Terrarium viel herum und wenn er draußen ist, weil ich desinfiziere müssen wir richtig aufpassen, dass er nicht gleich abhaut :). Im Gegensatz zum Anfang wo er im Terrarium nur nach Verstecken gesucht hat ein wahnsinniger Fortschritt finde ich. Achja seine Höhle im Quarantäneterrarium hat er bisher nur einmal besucht. :) Nur fressen will er halt einfach nicht. Vor der Wurmkur war das überhaupt kein Problem, da hat er jeden-jeden zweiten Tag eine Heuschrecke verputzt. Aber seitdem will er einfach nicht. Häuten tut er sich ja momentan auch noch. Das erste Mal bei mir. Ich denke mittlerweile es ist ihm einfach alles zu viel Stress. Sicher die Wurmkur musste jetzt sein. Nächste Woche gebe ich eine Kotprobe ab und wenn die negativ ist, darf er endlich mal wieder ins große Terrarium. Dann werde ich mir das Mal eine Woche sowas anschauen. Wenn sich bezüglich der Futteraufnahme dann nichts ändert muss ich soundso wieder zum Arzt. Aber ich will ihn jetzt nicht mit dem auch noch belasten. Auf jeden Fall werde ich mir das merken und wenn er sich nicht erholt werde ich das bei der Tierärztin mal ansprechen.

Das nächste Problem ist auch die Tierarztsuche. Das ist scheinbar gar nicht so leicht in Wien. Hab ja schon einmal gewechselt. Die jetzigen werden wirklich oft empfohlen im Internet usw. aber irgendwie überzeugen sie mich auch nicht richtig :(

Aber wird schon alles gut werden :)

LG Betti&Luigi
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Hallo ich bins mal wieder :)

also Luigi frisst noch immer nicht alleine. Hab ihn mal 3 Tage nicht gefüttert, hat aber trotzdem nichts gefressen :( Aber wenn ich ihm was zu einem kleinen Teil ins Maul lege frisst ers brav. Z.B. Basilikum oder Salat. Versteh das nicht. Ist er einfach zu faul oder was ist los? Jedenfalls bin ich heute, wenn er endlich wieder Kot abgegeben hat, sowieso beim Arzt mit ihm.

Zum Thema Terrarium: Haben jetzt die Reinigung abgeschlossen.
1x Dampfente, 3x desinfizieren, 1x Dampfente, 2x Holzleim, 1x Dampfente. Dazwischen natürlich immer alles trocknen lassen.
Ich denke da ist jetzt alles tot :)

Heute kaufe ich den Spielzeugsand und Lehm. Im Verhältnis 1:5.
Dazu jetzt meine Frage:
Wie mache ich das am besten:
Sand ausbacken wegen den Bakterien, mit Wasser anfeuchten u. mit Lehm mischen, ins Terrarium und dort austrocknen lassen?
Oder kann ich Sand und Lehm vorm ausbacken mischen?
Muss ich den Sand wenn ich ihn mit dem Lehm mische überhaupt feucht machen?
Und falls mir noch jemand bis zum Nachmittag antwortet: Welche Körnung vom Sand? Sonst nehm ich einfach den feinsten.

Danke im Voraus,
LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Spielkastensand reicht aus - brauchst auch nicht ausbacken - misch den mit dem Lehm und gut ist. Das ganze muss feucht sein, damit es sich beim Trocknen auch härten kann :wink: Hat er denn abgenommen oder hält sich sein Gewicht ? Wenn er frisst, wenn du ihm das hinhälst kann ich mir nicht denken, dass es noch gesundheitliche Probleme gibt, warum er nicht selber frisst. Gib mir bitte nochmal seine Größe und das Gewicht durch.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Ok sehr gut.

Nein hat er nicht, er hält weiter sein Gewicht. War vorher beim Arzt. Sie meinte er schaut so eigentlich ganz gesund aus und sie verstehts auch nicht warum er nicht frisst und ich sollte ihm Heuschrecken oder Heimchen ins Maul legen und schauen ob er die auch frisst bzw. um ihn wieder auf den Geschmack zu bringen. Haben wir auch heute gleich gemacht mit einer kleinen Heuschrecke und er hat sie brav gegessen.

Morgen erfahr ich was mit der Kotprobe war.

Größe und Gewicht von vorgestern: 25cm (11cm Körper) und 69g.
LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na er ist ja kein super schmächtiges Kerlchen :wink: Mach ihm zwei Tage lang mal den Diener und leg ihm sein Futter ins Maul - danach allerdings würd ich den mal hängen lassen - auch wenns ne Woche ist. Ist schwer, aber der ist wahrscheinlich arsch verwöhnt mittlerweile :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Ok, werd ihn mal hungern lassen aber erst wenn er wirklich ganz gesund ist.
Ich hab übrigens heute wieder und auch schon des öfteren früher beim füttern etwas beobachtet. Wenn er zB ein Basilikum oder Salat frisst zuckt er manchmal so stark. Also mit dem ganzen Körper und ich erschrecke jedes Mal so sehr dabei. Normal macht er das aber nicht. Also wirklich nur beim fressen.
Was kann denn das wieder sein? Oder ist das normal?

LG Betti
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag