Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen - extrem aggressives Verhalten nach Eiablage

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Weibchen - extrem aggressives Verhalten nach Eiablage

Beitrag von copu »

Hallo zusammen,

unsere Dame Lilly hat vor 2 Wochen Eier abgelegt (16 St.), mit graben, einbuddeln usw. Alles ganz normal.
Wir beobachten seither, daß Lilly (sie ist die körperlich die kleinste) sich gegenüber unseren beiden anderen Puma und Marleen extrem aggressiv verhält, d.h. sie nimmt Kampfstellung ein, also Bart aufstellen, umkreisen, usw. und bedroht die beiden bzw. greift sie direkt an – auch das Männchen, zu Bissen kam es noch nicht. Also, das geht dann soweit, daß nun ständig völlige Unruhe im Terri herrscht. Die anderen beiden haben durch dieses ewige Auf und Ab auch schon abgenommen, sind ständig in Bewegung. Da sie bei uns frei laufen dürfen, heißt das, Terri rein, Terri raus, gegen Scheiben knallen, durch die Wohnung Flitzen usw. Sie lässt die beiden einfach nicht in Ruhe, läuft Ihnen sogar nach und begibt sich wieder in Kampfstellung.
Bis dahin haben sich alle 3 bestens vertragen.
Wir haben uns daher gestern entschlossen sie in unser Ersatzterri (leider nur 55x80x80) zu setzen, was ihr aber gar nicht behagt (uns auch nicht). Wir werden das nun eine Woche durchziehen und hoffen auf Besserung.

Nur die Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich dieses Verhalten vielleicht wieder? Und warum entwickelt sie dieses Verhalten? Sie hat nach der Eiablage immerhin 1/3 ihres eigentliches Gewichtes verloren – nimmt jetzt aber ständig wieder zu.

Würden mich freuen etwas mehr zu erfahren.

LG Anige
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter:
Grundsätzlich gilt das das Weibchen noch eine Weile seine Eier beschützt.
Deswegen kann das eine mögliche Ursache für das Verhalten sein.

Wie war den das Verhalten hinterher?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag