Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra zum Aufpäppeln?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Terra zum Aufpäppeln?

Beitrag von Die-Verpeilte »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1,3
Alter: ca. 8 Monate oder etwas älter
Geschlecht: 1,3, es handelt sich um das Männchen
Größe: Weibchen ca. 110g, das Männchen ca. 70g
Terrariumgröße: 350*80*80
Beleuchtung: 5x Spirallampen 6500K, 1x Solar Glo, 2x Sun Glo
Temperaturen: 30-35°C unter den Spots deutlich mehr
Auffälligkeiten: extrem scheu
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 2 Monate

Mein Männchen habe ich seit ca. 2 Monaten. Es war vom Gewicht her leichter als die Damen aber nur etwas kleiner. Am ersten Tag war er sehr aktiv im Terra und hat gefressen. Seitdem wandert er von Höhle zu Höhle, bzw. wenn ich nicht zu Hause bin legt er sich mit den Damen sonnen, verschwindet aber panisch wieder, wenn er mich registriert.

Auch eines der drei Weibchen ist meistens in der Höhle, kommt aber zum Fressen raus. Ich habe das Terra neu gebaut, es steht nun wo anders am Boden, ich denke, dass der Laminat die Geräusche leitet - aber Zitrone sich bald daran gewöhnt.

Aber das Böckchen macht mir sorgen. Auch wenn er herausen ist, und ich ein zwei Heimchen zu ihm werfe, frisst er nicht. Seit dem 2. Tag bei mir hat er nur noch 2 Heimchen gefressen, mehr nicht. Ich habe überlegt, ob ich ihn in ein extra Terra setze und päppel und ihn danach wieder dazu setze, wenn er ruhig beim Handling ist und frisst. So fasse ich ihn nicht an. Habe ihn bisher zwei Mal genommen, er faucht und ist sehr erschrocken.

Ich habe ein Glas Terra auf der Messe gekauft, das ist allerdings nur 40*30*30. Das wird zu klein sein oder? Es wäre halt aus Glas und ich denke er würde viel sehen und sich bald an mich gewöhnen.

Macht mir halt etwas sorgen.
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie du schon sagtest - es ist viel zu klein und wenn es komplett aus Glas ist - kann sich sein Verhalten noch verschlimmern, weil er damit komplett überfordert sein könnte von alles Seiten Eindrücke zu bekommen :? Wann war den die letzte Kotprobe von den Tieren ? Wenn du ihn einzeln setzen möchtest - dann musst du wenigstens ein 120er Terra fertig machen - allerdings, solltest du ein vom Charakter her scheues Tier haben - dann wird das alles nix nützen. Frisst er den das Grünfutter ? Hat er schon so lange kein Lebendfutter gefressen - oder frisst er auch, wenn du die Futtertiere nur reingibst von selber ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Er hat am ersten Tag mehrere Heimchen gefressen und dann über die zwei Monate ca. zwei Stück, die in die Höhle gekrabbelt sind. Ob er das Grünfutter frisst weiß ich nicht, weil er sich ja nicht zeigt, wenn ich da bin. Ich denke aber schon, manchmal scheint er ja spazieren zu gehen. Er sieht auch nicht dünn aus. Aber Heimchen bleibenin der Regel nicht über bei meinen verfressenen Damen.

Ich habe keine Kotprobe gemacht, das wurde kurz vor dem Verkauf gemacht, da war alles i.O.

Er war aber am ersten Tag gar nicht scheu, überhaupt nicht! Deswegen mach ich mir sorgen, ich dachte das reguliert sich bald wieder, aber jetzt faucht er ja schon, wenn ich mit der Hand komme.
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal sammelst du bitte mal Kot von den Tieren und reichst den nächste Woche ein. Ihr sollt euch nicht darauf verlassen, was VOR dem Kauf gemacht wurde und selbst wenn alles ok war - können die durch den Umzugsstress ebenfalls wieder Parasiten bekommen :roll:

Hast du ihn gewogen seid du ihn hast ? Wie sieht seine Schwanzwurzel aus ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Ja gewogen habe ich ihn, waren 70g. Gerade habe ich ihn begutachtet, weil ich ihn rausgefischt habe. Seine Schwanzwurzel ist ok. Er macht keinen dünnen Eindruck. In sein offen stehendes Maul habe ich eine Grille gehalten, die er dann geschnappt hat. Sechs Stück hat er so gefressen, dann habe ich ihn ins Terra zurück gesetzt. Er hat sich zwar sofort zurückgezogen in eine Ecke, aber mich nur angeguckt und blieb. Das mach ich jetzt öfter, vllt gewöhnt er sich so daran Riese = Futter. Was meinst du?
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Kotprobe bitte nicht vergessen :!:

Es ist zwar beruhigend für dich, dass er so frisst - aber ich bin mir nicht sicher, ob es so stressfrei für den kleinen Mann ist :wink: Hast du schonmal probiert die anderen solange rauszutun beim Füttern - so dass er alleine ist imTerra ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Es lohnt sich öfter eine Kotprobe durchführen zu lassen, denn Parasiten und andere Krankheiten können ja nicht nur von neuen Bartagamen eingeführt werden, sondern evtl. auch durch Obst/Gemüse oder Futtertiere.

Zur Absicherung würde ich wirklich eine Kotprobe empfehlen, dann ist man schon mal in eine Richtung abgesichert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

britta hat geschrieben:Es ist zwar beruhigend für dich, dass er so frisst - aber ich bin mir nicht sicher, ob es so stressfrei für den kleinen Mann ist :wink: Hast du schonmal probiert die anderen solange rauszutun beim Füttern - so dass er alleine ist imTerra ?
Heute morgen habe ich ihn wieder so gefüttert. Nach der ersten Grille hat er seinen Mund nicht mehr aufgemacht und mich nur noch doof angeguckt. Na toll :D

Ich glaube nicht, dass es etwas nützt. Weil er ja nicht raus kommt, wenn ich mit den Futtertieren da bin. Die Damen rennen oft durchs Zimmer und umkreisen die Box mit dem Heimchen/Grillen/Hschrecken, aber er traut sich aus seiner Höhle nicht raus, wenn ich da bin. Er schnappt sie auch nicht, wenn sie auf ihn zu laufen, das heißt, zwei Mal hat er das gemacht. Was aber ja nicht viel ist in 2 Monaten.

Kotprobe sende ich ab. Ist ja gut dass er was futtert, sonst wird von ihm wohl nix dabei sein.
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag