Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lange Winterruhe und ich bin Ratlos

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Lange Winterruhe und ich bin Ratlos

Beitrag von compi »

Wir haben uns 12/2009 zwei Bartis zugelegt. Ein Weibchen und ein Böckchen. Die beiden sind ein paar Monate alt. Wie alt genau kann ich aber an dieser Stelle nicht genau sagen. Das Terrarium ist ein ehemaliges Aquarium das ich umgebaut habe. Das Lehm/Sandgemisch ist etwas über 10cm hoch.

Das Böckchen hat auch sofort angefangen sich einzubuddeln und das weibchen nicht. Das Böckchen ist dann nach mehreren eingabungen dann auf einmal nicht mehr aufgetaucht. Also habe ich mir gedacht" Aha die Winterruhe". Mehrere Foren durchgelesen und siehe da, ich brauch mir keine Sorgen zu machen.
Aber da ich mir das dann doch gemacht habe, habe ich in dieser Zeit den kleinen 2x vorsichtig freigegraben. Aber nur soweit, das ich ihn sehen konnte und jedesmal habe ich gesehen "er lebt noch" und hat sich wieder weiter eingegraben. Da ich ja die Winterruhe nicht einleiten konnte weil alles so schnelle ging, habe ich das in der zwischenzeit natürlich gemacht und dann mehrere Monaten gewartet. Nun habe ich Mitte März die Temperatur wieder hochgefahren, aber er kommt nicht raus.

Nun ist er ja schon weit über 4 Monate in dieser Winterruhe und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Natürlich habe ich ihn gestört und dadurch alles wieder durcheinander gemacht. ABer was mache ich jetzt?
Nochmal nachschauen oder weiter warten.

Ist schon doof.da kaufst du dir 2 Tiere und einen siehst du nie. Das weibchen fühlt sich sau wohl und interesiert sich für die Katzen. Diese sind auch neugierig und haben Ihr Schlafplätzchen beim Terrarium gefunden. Ist ja auch interessant was dadrinnen ab geht. Und der Barti "MipMip" denkt sich was sind das für zwei gestalten und ist fleißig am beobachten.

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben was ich machen soll.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Mein erster Tipp wäre: Leg dir schnellstens ein größeres Terra zu! :?
mind.maße: 150x80x80cm!
So jetzt zum Thema: Was passiert denn, wenn du das Böckchen ausbuddelst? Gräbt er sich dann wieder ein? Und wie warm ist es im Terra? Kannst du mal deine Haltungsbedingungen durchgeben? Welche Beleuchtung etc.

LG Der Neuling
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Das mit dem größeren Terrarium ist auch in der Planung. Hat aber glaube ich im Moment keine große bedeutung da die Bartis ja noch klein sind oder?

Aber mir wurde auch gesagt das die Größe noch in Ordnung ist. Mir wurde aber auch gesagt das die Bartis keine kletterer währen, aber mein Weibchen sieht das nicht so. Die Klettert wie die Wilde und sucht sich in der Höhe gerne ein Schlafplätzchen.

Nachdem ich die Temp. hochgefahren habe, habe ich am wärmsten Platz so ca. 45 Grad und an der kühlsten stelle so 35 Grad.

Die Beleuchtung:
1x Halogenlampe für den Sonnenplatz 35 Watt (wurde mir im Geschäft so empfohlen)
2x Neonröhre Repti Glo 2.0 25 Watt
1x Repti Glo 10.0 UVB 35Watt

Er buddelt sich sofort wieder tiefer ein.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Also zu deinen Haltungsbedinungen kann ich nur sagen: Schnellstens ändern :!: Auch für Jungtiere ist dein Terrarium VIEL zu klein :? Ich wette du wurdest so im Zoogeschäft beraten. Denen gehts aber leider immer nur ums Geld!

Doch, Bartagamen klettern sogar sehr gerne, wie du sicher an deinem Weibchen siehst :wink:

Für das größere Terra solltest du dir außerdem eine gescheite Beleuchtung zulegen: Tageslichtersatz in Form von T5 Leuchtstoffröhren 6500K, und eine richtige UV-Lampe, z.B. die Bright Sun Desert!

Wegen deinen Temperaturen: 35°C an der kühlsten Stelle ist viel zu warm! Die kühlste Stelle sollte eine Temperatur von etwa 25°C haben!
Lokal etwa 31°C.
Es könnte sein, dass dein Männchen sich zurückziehen möchte, da es ihm zu warm ist.

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 18.04.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Es gibt nunmal zig unterschiedlich Meinungen was die Haltung anbetrifft. Auch in Sachen Temp. gehen die Meinungen auseinander. Also ich denke mal max. 45 Grad am Sonnenplatz ist OK. Ich hab natürlich auch keine Hunderte von Messpunkten im Terrarium. Ich habe einen am Sonnenplatz und einen in einer anderen Ecke im Terrarium.

Die Bartis haben auch die Möglichkeit sich unter einen Stein oder Wurzel zu legen. Was sie natürlich auch machen. Und hier sind die Temperaturen natürlich auch kühler. Und wenn alles zu Warm wäre, warum legt b.z.w klettert das Weibchen immer an die wärmste Stelle.

Das Böckchen zieht sich ja auch nicht zurück, sondern ist komplett verschwunden. Ich bin überzeugt davon das es nicht an der Temperatur hängt, sondern das es das stören beim Winterschlaf war.

Aber es ist halt ein komisches Gefühl wenn man mit etwas neu Anfängt und gleich in soich ein Situation kommt. Da will man doch wissen ob alles ok ist.

Wie bekomme ich das Böckchen den dazu die Winterruhe zu unterbrechen ohne ihn zu sehr zu Stressen b.z.w kann man das überhaubt.

Und nochmal zum Schluss. ich möchte natürlich das es den Kleinen gut geht und werde das Terrarium natürlich ändern. Aber dadurch das jeder gesagt hat das es groß genug ist, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Erst als ich gesehen habe, wie gerne das Weibchen klettert möchte ich natürlich die umgebung auch so gestalten das sie in die Höhe kann.
Ich habe aber nur eingeschränkte Möglichkeiten und wollte dann letztentlich die Maße von ca. 120x70x100 oder so. Wie hoch macht Sinn oder ist 100 schon zu Hoch.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wie schon erwähnt wurde sind die Mindestmasse 150x80x80 und nicht 120x70x100 - wenn das dir nicht möglich ist - dann wäre es besser du versuchst die beiden in andere Hände zu geben :? Sie sollten schon die Möglichkeit haben sich in adultem Alter anständig bewegen zu können :roll:

Hast du eine Kotprobe von deinen Tieren abgegeben - nach dem Einzug bei dir zu Hause ? Wenn nicht - dann rate ich dir - dies noch schnellstens nachzuholen und dein eingegrabendes Tier rauszuholen und schauen, ob alles ok ist.

Wie alt waren die genau, als du sie gekauft hast ? Und dann nochwas - unter dem Spot sollten MINIMAL 45 Grad sein und maximal 55 Grad - also deine 45 Grad sind echt unterste Grenze :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Erst einmal Danke für die ganzen Antworten. Nur so richtig beantworten tut mir keiner meine Frage. Das mit der Größe weis ich ja nun,

Wie mache ich das nun mit dem Freigraben am besten. Ich kann den ja nicht einfach so rausholen oder doch?
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Doch, hol ihn raus, versuche an Kot von ihm zu kommen, und dann ab zum TA^^ Wenn er absolut kein Kot absetzen will der Stinker, dann musste eben so mit ihm zum TA :) Der macht dann wahrscheinlich einen Kloakenabstrich.

LG Der Neuling
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Ich muss ihm doch bestimmt erst mal die Möglichkeit geben wach zu werden. Wie mache ich das? Und wie verhindere ich das er sich erstmal wieder eingräbt? Und Kot geht ja nur mit Nahrung oder? Wie mache ich das bei ihm dann mit dem Futter. Und wieviel Zeit kann ich ihm lassen um evtl. zum Tierarzt zu gehen. Ich kann Ihn ja nicht Rausholen in eine Kiste Packen und zum Tierarzt fahren. Denke mal das ist ein bissl viel für den ANfang.
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Der Neuling hat geschrieben:Doch, hol ihn raus, versuche an Kot von ihm zu kommen, und dann ab zum TA^^ Wenn er absolut kein Kot absetzen will der Stinker, dann musste eben so mit ihm zum TA :) Der macht dann wahrscheinlich einen Kloakenabstrich.

LG Der Neuling

:!:
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Also ich verstehe euch nicht?
Zu einem redet ihr mir ins Gewissen was die größe des Terrariums angeht. Ist ja auch ok.
Aber noch mal ich habe das gesagt bekommen das es so gut ist. Aber das ist auch nicht das Thema hier.

Und nun zum eigentlichen.
Ich verstehe hier nur. hol den Kerl aus seinem Loch und setzte ihn in eine beengte Kiste. fahre mit dem Auto mehrere Kilometer zum Tierarzt. dann holt ein fremder den Kerl aus der kiste und befummelt ihn. dann wieder zurück in die Kiste. wieder Autofahren. wieder aus der Kiste und mit viel Glück hat er das unbeschadet überstanden.

Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich einen Herzkasper bekommen und mir wäre dann der Umstand mit dem (im MOment noch) zu kleinen Terrarium lieber.

Genau solche Aussagen neigen doch dazu das Anfänger Fehler machen. Ihr meint das sicher gut dennoch will ich hier keinen Fehler machen.


Bevor ich das Terrarium bestückt habe, habe ich mich über Wochen informiert. Dann habe ich das Teil mit Beleuchtung und Sand bestückt und 14 Tage so leer laufen lassen. Habe die Temp. beobachtet. Nun bin ich in die Tierhandlung und habe die Umstände geschildert und gefragt welches Tier sich am besten eignet.
Meine Vorstellung lag schon bei einem Barti aber ich wollte das von einem Fachmann hören. Ich habe ihm nur gesagt wie die Beingungen sind und dieser sagte mir was ich nehmen soll. Ich habe nichts davon gesagt was ich will.
Dann wurden wir unterbrochen und ein anderer Kollege kam zu mir und wir haben mehr oder weniger von vorne angefangen. Und auch dieser hat gesagt das es die optimalen bedingungen für einen Barti sind. Und bei der Größe sagte man mir, das es Grenzwertig ist aber noch nicht problematisch.
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt das man mir einfach nur die Kohle aus der Tasche ziehen wollte.
Nein im Gegenteil, man hat hier z.B. bei der Lampe für den Sonnenplatz gesagt kaufen sie das Teil im Baumarkt die erfüllen den selben Zweck und sind wesentlich billiger.

Was soll ich da noch tun? Habe Bücher gelesen, Internetseiten besucht, Foren durchstöbert und einen Fachmann gefragt. Für mich war da alles Klar und habe keine Bedenken gehabt.

Aber jetzt werde ich erstmal ein Außenterrarium bauen. Und wenn ich die Bartis dann umsetze werde ich das anderre Terrarium bauen.

Ich hoffe ihr versteht mein handeln nun etwas besser. Auch meine Unsicherheit nochmal einen Fehler zu machen ist sehr groß. Deshalb die kurzgehaltenen Antworten bringen mich nicht so ganz weiter.

Also beschreibt mir bitte wie genau Ihr den Barti aus der Winterruhe nehmen würdet. Und ihr würdet ihm sicher auch Zeit lassen Futter zu sich zu nehmen und den Kot abzulassen um diesen dann prüfen zu lassen.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

So ich sag dir jetzt mal was: Diese Tiere sind nicht wie Menschen! Sie fühlen nicht wie Menschen und haben ein anderes Wahrnehmungsvermögen als wir!
Und das einzigste was ich dir sage, und das zum zweiten und jetzt zum letzten Mal: Nimm ihn, setz ihn in eine mit Küchenpapier ausgelegte Plastikbox, leg ein heisses Kirschkernsäckchen oder eine heisse Wärmeflasche dazu, damit es warm bleibt und fahr zum TA! Ich kann dir nur sagen, dein Tier wird es dir danken! Es könnte nämlich durchaus sein, dass er Parasiten o.ä. hat!

Also bitte, bitte überwinde dich und bring ihm zum reptilienkundigen TA. Vergiss jetzt mal die Terragröße und alles weitere. Bring ihn nur zum TA. Ihm wird nichts passieren und er wirds dir danken! Der TA kennt sich damit aus und kann dir dann sagen, ob er was hat und was zu tun ist.

P.s.: Übersicht: Plastikbox mit Zeitung oder Küchenpapier auslegen (+ Luftlöcher) --> Wärmeflasche drauflegen --> Barti rein --> zum TA

LG Der Neuling
compi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2010, 09:28
Wohnort: Saarland

Beitrag von compi »

Na das waren doch jetzt einmal klare Worte. Mit denen kann ich wenigstens was anfangen. Jetzt muß ich nur schauen wie ich zum Tierarzt komme. Soll ich Ihn aus seinem Erdloch buddeln wenn ich auch direkt zum Tierarzt kann. Oder direkt ausbuddeln. Nur wie verhindere ich das erneute einbuddeln? Falls er es tuen will.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Na du wirst sehen, ob er was hat (wenn es Parasiten wären, müsstest du ihn so oder so in Quarantäne setzen).
Du gräbst ihn einfach aus, machst ihn in die Box und fährst dann zum TA.

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Junjor
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010, 17:58
Wohnort: Borken

Beitrag von Junjor »

Hallo,
also der Neuling hat schon recht mit dem was er Dir sagt und es ist sehr wichtig das du dich um deine Tiere Kümmerst sonst gib sie besser wieder ab!
Ein kleiner Tipp von mir kauf dir Bücher über Bartagame und lese dich selber rein anstatt in die die Zoohandlung zu fahren die erzählen dir auch nur das was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Meistens sehen sie eh nur das GELD!

Zur Winterruhe kann ich dir auch nur eins sagen es ist nicht ganz so leicht.
Die Winterruhe dauert in der Regel zwischen 10-12 Wochen.

Würde mich freuen wenn du mal kurz schilderst was dein Barti jetzt hatte nachdem du mit Ihm beim Tierarzt warst.


LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag