Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hängt fast nur an der Scheibe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Bartagame hängt fast nur an der Scheibe

Beitrag von Doreéni »

Also mein Männchen Coco ca. 13 Monate alt und 49 cm groß, sitzt schon seit seinem Kauf im März letzten Jahres ständig an der Scheibe, kratzt an der Scheibe herum und macht und tut.
Ich hab jetzt schon hier im Forum gelesen,dass es daran liegen kann, das er sich vielleicht in den Scheiben spiegelt, was ich für unwahrscheinlich halte.
Auch die Terrariumgröße ist eigentlich meines erachtens nach groß genug für 2 Bartagamen ?!
Die Scheiben im Terrarium sind auch immer ziemlich sauber.

Muss dazu sagen, auch wenn ich das Terrarium öffne kommt mir mein Männchen gleich entgegen und krabbelt mir den Arm hinauf.
Falls ich ihn dann mal im Zimmer laufen lasse, sucht er sich ein dunkles Plätzchen und legt sich dort hin.

Woran kann das liegen, Terrarium vielleicht doch zu klein?

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2 ( 1.1)
Alter: 12 Monate
Geschlecht: männlich, weiblich
Größe: m - 49 cm; w - 35 cm
Terrariumgröße: ca 1,5 qm²
Temperaturen: Unterm Spot ca 48°C, sonst liegen die Temperaturen um die 30 - 35°C, im Schatten aber weniger
Auffälligkeiten: Männchen sitzt an der Scheibe, Mädchen benimmt sich wie ein Junge
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Coco (männchen) seit März 09
José (weibchen) seit April 10
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie ist dein Terra aufgeteilt - nicht in qm - sondern in cm bitte 8) Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ? Wie sind die Temperaturen im Schatten genau ? Wann war die letzte Kotprobe ? Können sie auf anderen Tiere (Vögel - Nager oder Futtertiere) von ihrem Terra aus gucken ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Also mein Terrarium ist Fünfeckig, daher ist es schon schwer das irgendwie hier zu schreiben

also Seitenteile dürften 120 cm sein
dann die zwei weitere teile 45 - 50 cm
Höhe: 75 - 80 cm

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht wie hoch die LUftfeuchtigkeit ist, aber dadurch das sich gerade eine BArtagame heutet befeuchte ich mein Terrarium am Tag einmal.

Temperaturen im Schatzen liegen zwischen 25 und 27 °C hoffe, dass ist nicht zu viel.
Also die letzte Kotprobe meines Bartagamen Männchen war im Januar, seit dem hat sich im Terrarium nicht mehr viel geändert, da auch damals keine Parasiten im Kot gewesen sind.
Mein Bartagamen weibchen, hab ich dagegen erst seit Samstag, deshalb werde ich die Tage eine Kotprobe von beiden beim Tierarzt abgeben.
Also, ich weiß nciht ob ich mir das vielleicht einbilde, aber wenn ich mir das so Überlege, dann sitzt er oft an der Scheibe, wenn entweder der PC läuft oder der Fernseh, hat das damit vielleicht was zu tun ?
Schauen Bartagamen auch Fernseh, also so kam es mir vor, als der Fernseh noch anders stand ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also es sollte ein Teil des Terras bei 22-25 Grad liegen - wo sie sich dann abkühlen können, wenn sie wollen. Vielleicht ist es ihm einfach zu warm. DAnn beobachte bitte mal, wann er immer vor der Scheibe hängt - und was dann grade läuft (PC oder anderes wo er hingucken kann). Meiner flippt z.B. regelmäßig aus, wenn er die Vögel drausen sieht - die in meinem Baum einfach gerne sitzen :roll: ) Und Kotprobe auf jeden FAll - du scheinst ja keine Quarantäne eingehalten zu haben - dann will ich mal hoffen, dass du kein Pech hast :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Okay, also die kleine und mein großer haben bis jetzt noch keinen Kot abgesetzt.
Mein drittes Tier habe ich heute abgegeben.
Sobald meine zwei eine Kotprobe von sich gegeben haben werd ich diese schnellst möglich zum Tierarzt bringen.

Aller spätestens am Ende dieser Woche ( aus schulischen Gründen ), da sich in meiner direkten nähe kein Tierarzt befindet der sich wirklich auch auf Reptilien spezialisiert hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag