Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingegraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Eingegraben

Beitrag von magicfingaz »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.2.0
Alter: 3-4 Monate
Geschlecht: Weiblich
Größe: 21cm
Terrariumgröße: 150x60x60
Beleuchtung:1x Bright Sun 50W, 1x Bright Sun 70W, 2x T5 Daylight 54W
Temperaturen: 25°C - 50°C
Auffälligkeiten: Zurückhaltend, Defensiv
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Monat


Also unsere Lilly und die Louise habe ich vor einem Monat gekauft und Sie waren bis jetzt im Quarantäne Terra. Schnell stellte sich heraus das die Lilly das sagen hat. Deswegen hab ich die beiden immer getrennt gefüttert. Meistens hab ich die Lilly rausgeholt, da die überall die Viecher jagt und die Loise eher halbtote, die sich nicht mehr viel bewegen. Hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich am Sonntag ein Männchen dazu getan, da ich gehört habe das da Ruhe bei den Mädels kommen soll. Außerdem sind sie gleich ins große terra eingezogen. Das Männchen ist ca. 1 Monat jünger als die Damen, aber von der Größe ist da nur wenig Unterschied. Lilly jagt immer noch gleich alles, der Bub weiß glaub ich noch nicht genau, daß er jetzt das sagen haben sollte, aber schlägt sich ganz gut. Und die Loise hat sich gestern Abend eingegraben, daß man gar nichts mehr sieht und ist da bis jetzt drunter geblieben. Sie hat sich genau unter den einen UV/Wärme Spot eingebuddelt, also hab ich jetzt nicht so das Bedenken das sie auskühlt, aber ist das Verhalten normal?

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hattest du das Männchen in Quarantäne ? Wann war die letzte Kotprobe der Mädels ?

Es ist auch sehr risikoreich noch ein Tier in dem Alter dazu zu setzen - das genaue Geschlecht ist noch schwer zu erkennen und ein Männchen kann sich super als Mädel tarnen :? Wer hat die Geschlechter denn bestimmt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Also das Männchen hab ich von einem Zertifiziertem Züchter aus Nürnberg und die Weibchen habe ich von einem aus München. Der hat mir auch das Männchen besorgt und den Weibchen eine Wurmkur verpasst. Er meinte ich soll die einfach zusammen tun und dann von jedem eine Kotprobe einschicken. Der hatte die davor bei sich auch in einem Quarantäne Terra, aber mit mehr Jungtieren (3-4).

Ach ja beim Männchen hab ich sogar ein Zertifikat dazu bekommen. Falls das weiterhilft.
Zuletzt geändert von magicfingaz am 12.04.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na was fürn nen super Züchter - alleine der Transpot und Umzug in ein neues Heim sorgt für Stress bei den Tieren - das wiederrum sorgt oft für Kokzidien :? Deswegen IMMER Quarantäne :!: Mal davon ab, dass er ne Wurmkur verabreicht hat - wenn er das einfach so gemacht hat - finde ich den noch unseriöser - denn es sind keine Hunde sondern Reptilien. Sollten sie Parasiten gehabt haben und er daraufhin ne Kur verabreicht haben - hätte er dir das auf jeden Fall sagen müssen - denn dann ist eine erneute Kotprobe auf jeden Fall wichtig.

Versteh ich das richtig - dass du bisher noch gar keine Kotprobe eingereicht hast ? Wenn ich das richtig verstanden habe - dann bitte ich dich - dies erst so schnell wie möglich zu tun. Denn es falls ein Parasitenbefall vorliegt - ist es echt nicht sinnvoll hier zu diskutieren - woran es liegen könnte und weiter wertvolle Zeit verloren geht - in der eigentlich behandelt werden müsste :(

Ein Züchter kann zwar bei Geschlecht schon gut was aussagen - aber es ist nie 100%ig wenn die noch so jung sind. Ich würde auf jeden Fall in ein paar Monaten vorsichtshalber noch mal einen reptilienkundigen TA unters Höschen/Röckchen gucken lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Also das Männchen aus Nürnberg ist ja jetzt net das Problemkind. sondern das Weibchen, welches bei mir schon seit 4 Wochen im Quarantäne Terra war. Die hat da auch schon immer versucht zu graben.
Aber werde auf alle Fälle gleich die Tage ne Untersuchung machen lassen.
Wo bekommt man denn die Röhrchen oä. her?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du in der Apotheke keine Kotröhrchen bekommst - kannst auch das gelbe Innenleben von einem Ü-Ei nehmen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

So, hab jetzt ne Kotprobe abgegeben und sie ist ohne Befund gewesen. Hab die kleine Louise extra nach dem 2. Tag unter Tage ausgegraben und ins Quarantäne Terra getan, damit ich eine Kotprobe von ihr bekomme. Sie hatte auch weiterhin etwas gefressen, aber es hat 4 Tage gedauert bis sie endlich was abgesetzt hat.
Bin jetzt auf alle Fälle erleichtert. Nur ist sie seitdem wieder mehr passiv unterwegs. Habs Sie dann wieder ins große Terra getan.
Bis jetzt hat sie nur einmal gegraben und sich nicht eingegraben. Aber was das futtern angeht, siehts net so gut aus.
Soll ich mal das dominantere Weibchen für ne Zeit ins Quarantäne Terra geben, damit die andere sich etwas einlebt etz.?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du kannst es versuchen - allerdings würde ich das Tier einem reptilienkundigen TA vorstellen - der sie mal richtig untersucht :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Also ich hab nachdem ich das das letzte mal geschrieben habe die eine raus genommen. Seit dem geht die andere richtig auf. Fegt sogar ab und zu das Männchen an, aber die verstehen sich sonst. Wollte morgen oder Sonntag die andere wieder integrieren. Mal schaun was dann ist.
Da sie sich jetzt normal verhält, brauch ich glaub ich auch net zum Tierarzt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag