Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nimmt kein Futter an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Bartagame nimmt kein Futter an

Beitrag von KatyM »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: 4 Monate
Geschlecht:
Größe: gesamt 24 cm
Gewicht: 40g
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße: noch in Quarantäne
Beleuchtung: UVA/UVB
Vitamin und Calziumversorgung: regelmäßig
letzte Kotuntersuchung: warte auf Ergebnis
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: nicht so doll
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 Wochen

Hallo,

hab unsere Marta vor ca.4 Wochen aus dem Terra einer Bekannten "gerettet". Die Kleine war dort mit mehreren Geschwistertieren in einem sehr kleinem Terra und wurde total untergebuttert.Sie hat auch nichts zu essen bekommen,da die anderen sie nicht rangelassen haben.Bisse hatte sie auch.

Die Bisswunden sind zum Glück verheilt.Aber ich mach mir große Sorgen um die Kleine! :(
Sie will immer nocht nicht recht fressen.Sie frisst nur aus der Hand und dann auch nur,wenn ich ihr die Grillen ein paar mal an ihr Mäulchen halte.
Gebe ich die Grillen oder Heimchen ins Terra schaut sie die nicht mal an.Null Jagdtrieb-nichts!
Und wenn ich ihr die Futtertiere zeige,da macht sie die Augen zu?

Allerdings futtert sie seit zwei Tagen an ihrem Gemüse rum.Darüber bin ich schon sehr happy :D

Wenn ich die Kleine in die Hand nehme,macht sie die Augen zu.Ich weis das sie da Stress hat,aber ich muß sie zum Füttern doch in die Hand nehmen,anders nimmt sie das Lebendfutter nicht-auch nicht von der Pinzette.

Ist die kleine Marta vieleicht noch zu schwach um die Grillen und co.selbstständig zu fangen?
(Die Kleine war in einem erbärmlichen Zustand als ich sie da rausgeholt habe! Halb verhungert !Nur Haut und Knochen. :cry: )

LG Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also für die Größe ist das Gewicht ok - nicht untergewichtig, aber auch nicht richtig gut im Futter. Wie sieht ihr Quarantäne Terra denn aus - hast du dort alles drin, was sie braucht - also Versteckmöglichkeiten - Klettermöglichkeiten usw. ? Hat sie Blickkontakt zu anderen BArtis ? Wann bekommst denn das Ergebnis von der Kotprobe oder musst erst Kot einreichen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Kotprobe hab ich am Donnerstag weggeschickt.Ergebnis müßte Montag da sein.

Im Terra hab ich alles drinn.`Ne Wurzel zum Klettern,eine Höhle zum Verstecken,Stein zum Sonnen,ein Golliwog zum "kuscheln"und fressen.
Und Sand zum buddeln ist auch da.Na und Beleuchtung natürlich.


Blickkontakt hat die Kleine auch nicht zu unserem Harald.Die Beiden stehen in verschiedenen Räumen.

Marta hat in den vier Wochen,seit sie bei uns ist,20g zugenommen.

LG Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann warte mal die Kotprobe ab - ich denke - sie wird noch Zeit brauchen, um sich wirklich wohl zu fühlen. WEnn sie Parasitenfrei ist - hab einfach noch was Geduld mit ihr :wink: Sie ist ja vom Gewicht normal 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Erstmal ein großes Lob an dich weil du so gut warst und das Tier aus den hässlichen Umständen weggeholt hast. Feine Sache ;)

Vielleicht langsam versuchen das Tier wieder auf Selbstständigkeit zu bringen. Vielleicht einfach morgens 2-3 Heimchen/Grillen/Heuschrecken usw. ins Terra tun und abwarten. Wenn das Tier nicht sofort frisst ist das noch okay. Vielleicht ist das Tier durch die ganzen Unterdrückungen durch Artgenossen einfach nur schüchtern ohne Ende. Soll ja schon vorgekommen sein. Einfach dann mal Nachmittags oder Abends nachschauen ob sie von den Tieren was gefressen hat.

Vielleicht hilfts ja ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Nun ist das Ergebniss der Kotprobe da.
Ich hab sowas schon geahnt!

mittelgradig Kokzidien und
geringgradig Nematoden :cry: :cry: :cry:


Meine arme Marta!
Sie liegt seit drei Tagen nur in ihrer Höhle und will ihre Ruhe.Zum füttern hole ich sie raus.Da wird sie dann auch ganz munter.Mmmh lecker-fressen.Das klappt mittlerweile auch ganz gut.Sie futtert mit Gier ihre Grillen und ein biß´l Gemüse.Aber dann verschwindet sie auch ratz-fatz in ihrer Höhle. :(

Die Medikamente muß unser Tierarzt erst bestellen ( er ist nicht Reptilienkundig-aber es steht ja im Befundbericht alles drinn).Somit bekomm ich alles erst morgen.Weiß nur nicht,wie ich das Mäulchen von Marta aufbekomme,denn freiwillig wird sie die Medizin ja nicht nehmen.Und weh tun möcht ich ihr nicht!

Hoffe das ich meine kleine Maus bald gesund habe.

LG Katy
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da haben wir wenigstend den Grund für ihr Verhalten :(

WEnn du die Medi hast - dann nimmst die KLeine und nimmst ihren "Bart" zwischen zwei Finger und ziehst daran - das tut ihr nicht weh :wink: Meistens machen die Tiere dann freiwillig das Maul auf 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hi Katy!

ich habe gerade das selbe Problem, meiner ist 3 Monate, wiegt 10g und hat auch Kokzidien.

Der Mund-auf-Bart-Trick klappt bei ihm leider nicht, ich nehme immer die kleine Spritze und träufel es ihm direkt aufs Maul. Dann schlabbert er es ab. Bei Wasser klappt es nicht, aber bei dem Zeug macht er es irgendwie. Gottseidank. Scheint irgendwie gut zu schmecken.

Viel Erfolg mit deiner Marta!

Gruß Kathi und Albrecht, der gleich wieder dran ist mit Medikamenten.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

kleiner Trick von meiner Ärztin.

Drueckt leicht mit Daumen und Zeigefinger auf die Augen, dann oeffnen sie automatisch den Mund. Ist ein Reflex, laut meiner Tierärztin.
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Hol nachher die Medi´s für meine Marta ab.
Ich hab echt schon die totale Panik davor ,der Kleinen das zu geben. :roll:

Aber vieleicht macht sie das Mäulchen ja auf.Ich hoffe es jedenfalls.

Dir ,Kathy, wünsche ich gute Besserung für Deinen Albrecht.


LG Katy
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Ich hoffe es wird alles gut mit deiner kleinen "Maus" !
KatyM
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2010, 00:33
Wohnort: bei Bremervörde

Beitrag von KatyM »

Puh, endlich habe ich heute die Medi´s für meine Marta bekommen.
Letzten Freitag waren sie noch nicht da!

Ich hab ihr die Medizin nun gegeben ,ich glaub das fand sie nicht so toll.
Nun sitzt die arme Kleine auf Küchenpapier in´ner provisorischen Höhle und ist stinkesauer :evil:

Mir tut die Kleine so leid :(
Aber nun hoffe ich das sie bald gesund wird und nicht alles umsonst war.
Aber sie futtert täglich ihre Grillen,nur sie will immer schlafen!
Es sieht mitunter aus als ob sie in Winterruhe machen will! Sie will nur in ihrer Höhle liegen! Ich hol sie zweimal am Tag raus und setz sie unter ihre "Sonne". Dann sitzt sie da eine Weile und verschwindet wieder.

Aber ich weiß ja auch das sie im Moment nicht so fit ist!

LG Katy
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja meine rasselbande war auch net grad begeistert nach der letzten wurmkur ;)

wen die klappe nicht aufgehen will hier n tip der sich zwar "brutal" anhören aber mit sanfter gewalt ganz einfach gehen:

mit er spritze seitlich am mund ansetzen und mit SANFTEN druck nach vorne schieben.da machen meine alle automatisch den mund auf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag