Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Eiablage in Sand oder Erde?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Neuling
Eiablage in Sand oder Erde?
Hallo,
habe mal eine Frage an euch. Was ist eurer Meinung nach von Vorteil, eine Bartagame in feuchtem Sand oder in feuchter Erde legen zu lassen?
Danke schonmal im vor raus
habe mal eine Frage an euch. Was ist eurer Meinung nach von Vorteil, eine Bartagame in feuchtem Sand oder in feuchter Erde legen zu lassen?
Danke schonmal im vor raus
- Phoenix
- Administrator
Das ist nicht nur ein Vorteil, das sollte man auch immer so machen.
Der Bodengrund sollte grabfähig sein damit das Weibchen die Eier schön ablegen kann und es nicht zu Legenot kommt weil sie keinen geeigneten Platz findet.
Feucht deswegen weil das Weibchen sich einen Platz zum Graben sucht.
Ist der Sand nicht feucht dann rutscht oder fällt er immer wieder zusammen.
Der Bodengrund sollte grabfähig sein damit das Weibchen die Eier schön ablegen kann und es nicht zu Legenot kommt weil sie keinen geeigneten Platz findet.
Feucht deswegen weil das Weibchen sich einen Platz zum Graben sucht.
Ist der Sand nicht feucht dann rutscht oder fällt er immer wieder zusammen.
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
-
- Neuling
- Phoenix
- Administrator
Achso, dann definiere mal genau was du als Unterschied zwischen den beiden siehst?
Sand = Bodengrund im Terrarium und Erde = ? (Blumenerde?)
Ich hab immer eine Mindesthöhe an Bodengrund drin, also Terrariumsand (Spielsand) und halte den feucht während der Schwangerschaft.
Klappte bisher immer.
Sand = Bodengrund im Terrarium und Erde = ? (Blumenerde?)
Ich hab immer eine Mindesthöhe an Bodengrund drin, also Terrariumsand (Spielsand) und halte den feucht während der Schwangerschaft.
Klappte bisher immer.
Viel zu selten benutzt: SUCHE
-
- Neuling
Sand= Terrarien Sand
Spielsand ist gar nicht gut für Reptilien, da dieser gröber ist. Terrariensand ist viel feiner, leitet die wärme besser und klumpt auch nicht so.
Erde= Humus "TERRARIEN ERDE"
also ganz klarer unterschied!
wir haben Terrariensand im Terrarium, und hatten nun überlegt ein Behälter mit Terrarienerde rein zu stellen für die Eiablage.
Das ist die ganze Frage!
Spielsand ist gar nicht gut für Reptilien, da dieser gröber ist. Terrariensand ist viel feiner, leitet die wärme besser und klumpt auch nicht so.
Erde= Humus "TERRARIEN ERDE"
also ganz klarer unterschied!
wir haben Terrariensand im Terrarium, und hatten nun überlegt ein Behälter mit Terrarienerde rein zu stellen für die Eiablage.
Das ist die ganze Frage!
-
- Pogona Nullarbor Juvenile
Hi also Spielsand ist bei mir genauso fein wie Terrariensand. Du musst den Spielsand sowieso sieben, dann ist er auch schön fein.
Terrariensand ist, wie ich finde, viel zu überteuert. Ich bezahle für 25 Kg -->3 Euro.
Ich brauche locker 150 Kg. Jetzt rechne dir das bitte mal um, wenn ich Terrariensand nehmen würde, der außerdem total trocken ist und total staubig.
So nun aber zu deiner Problematik.
Blumenerde, würde ich dir nicht empfehlen, da die dann auch im Terrarium verstreut liegt. Das macht man eig. nur mit der Blumenerde in einen extra Terra oder extra Behälter, wo nix rausfliegt.
Also ich empfehle dir auch Sand. Wie Phönix schon schreibt. Mach den Sand bissel feucht.
Terrariensand ist, wie ich finde, viel zu überteuert. Ich bezahle für 25 Kg -->3 Euro.
Ich brauche locker 150 Kg. Jetzt rechne dir das bitte mal um, wenn ich Terrariensand nehmen würde, der außerdem total trocken ist und total staubig.
So nun aber zu deiner Problematik.
Blumenerde, würde ich dir nicht empfehlen, da die dann auch im Terrarium verstreut liegt. Das macht man eig. nur mit der Blumenerde in einen extra Terra oder extra Behälter, wo nix rausfliegt.
Also ich empfehle dir auch Sand. Wie Phönix schon schreibt. Mach den Sand bissel feucht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 9259 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phoenix
-
- 6 Antworten