Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam ist seit Dezember bis jetzt in Winterschlaf...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
powchi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2010, 23:41

Bartagam ist seit Dezember bis jetzt in Winterschlaf...

Beitrag von powchi »

Habe seit letzten Sommer meinen Barti und er war auch die Monate bis Dezember sehr aktiv, dann ging er in eine dunkle Ecke und hat mal ein paar Tage geschlafen (daraufhin hab ich die Beleuchtungsdauer zurück gedreht)
So weit so gut, er hat sich ja so gut wie nie bewegt und jetzt im März/April war er denke ich 2-3 mal kurz wach, ist kurz mal aufs klo gegangen und dann wieder pennen.
Beleutungsdauer habe ich schon anfang März rauf gedreht.
Zum mampfen hab ich ihm vor etwa 2 Wochen ca. 10 Heimchen gegeben, das ging aber nur, als ich ihm seine "Eínrichtung" zum reinigen raus genommen habe, 30 min gewartet habe und dann hat er heimchen gefressen.

Jetzt schläft er wieder so gut wie nur :-(

Wieso?
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

HÄ? Er hat während der Winterruhe gekotet? HAst du Ihn den 1-2 Wochen vor der WR noch gefüttert?

Bevor du Ihn in WR schickst sollte der Darm des Tieres so gut wie leer sein. Damit sich eventuelle Parasiten nicht vermehren können und der Kot im Darm nicht gammelt.

Bitte so schnell wie möglich zum TA eine Kotprobe abgeben, nicht das der Kleine Parasitenbefall hat!

Wenn Kotprobe negativ einfach mal noch warten !
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versteh das auch nicht so ganz :roll: Vor der WR noch gefuttert und ohne Kotprobe schlafen gegangen ? DAnn ohne Beleuchtung oder richtig wach werden wieder gefuttert ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Wie lange hast du dein Tier denn schon und hast du vor der WR eine Kotprobe untersuchen lassen?

Mal was anderes: Hast du ein Buch über Bartagamen? Wenn ja welches?
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag