Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame gräbt sich Wochen nach Winterruhe ein

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Bartagame gräbt sich Wochen nach Winterruhe ein

Beitrag von barn0711 »

Informationen zur Haltung:Henrylawsoni
Anzahl: 2
Alter: beide etwa 2 Jahre
Geschlecht: Männlich / weiblich
Größe: Männchen 27cm / ca. 60 gr.; Weibchen 25 cm / ca. 55 gr.
Terrariumgröße: 150x80x100; 20cm Lehm/Sandgemisch
Beleuchtung: 2x T5 Röhre; Spot 35W; 2x HQI 75W; BrightSun UV Desert 70W
Temperaturen: Spots ca. 55 / 50°C; Umgebung ca. 29°C; Höhle ca. 22°C
Auffälligkeiten: Weibchen verbuddelt sich
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr

Hallo zusammen,

habe ein Paar Pogona Henrylawsoni (Tiffy und Spencer), welche in diesem Winter die erste Winterruhe durchgemacht haben (Zeitraum: 10. Dezember bis 8. März). Bevor die beiden in WR gingen wurden sie noch wegen Oxyourenbefall mit Panacur behandelt.
Seit etwa Mitte März sind beide wieder recht aktiv und auch gut im Futter, die Beleuchtung ist bereits seit Anfang März wieder komplett hochgefahren. Eine aktuelle Kotuntersuchung steht noch aus, wird aber nach den Ostertagen durchgeführt.
Heute dann buddelt sich das Weibchen komplett ein, lediglich ein Loch zum "luftholen" wurde frei gelassen.
Frage,.soll ich unsere Dame nun ausbuddeln oder ersteinmal in Ruhe lassen? Bin halt etwas irritiert, da die WR ja knapp 3 Monate andauerte und die beiden ja bereits seit nun 3 Wochen wieder aktiv sind / waren.

Danke schonmal für die Hilfe :)
Zuletzt geändert von barn0711 am 03.04.2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Warte erstmal die Kotuntersuchung ab und lass deine Dame erstmal da drin liegen. Wenn die Untersuchung auf Parasiten (leider) positiv war musst du sie ja eh rausholen. Aber vorher würde ich erstmal nichts machen!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie schon geschrieben, das Ergebnis der Kotuntersuchung sollte abgewartet werden.

Es könnte sich aber auch schon um Anzeichen einer Schwangerschaft handeln, auch wenn das sehr früh wäre. Aber du hast gesagt es war die erste Winterruhe, und gerade danach ist der Trieb sehr hoch.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

Danke für die Antworten :D Sry das meine erst so spät kommt, bin grade erst von der Arbeit.
Ok, werd ich ersteinmal die Kotuntersuchung abwarten und dann mal weiter sehen. Meld mich wieder wenn ich genaueres weiß.thx
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

Sodele, hat zwar einige Zeit gedauert, aber möchte hier mal kurz die aktuelle Lage schildern und mal eine zusätzliche Expertenmeinung hören.

Das sich mein Weibchen einbuddelt, hat sich nun seitdem nicht wiederholt. Die Kotprobe war ohne Befund und ich hab das Päärchen mittlerweile meinem Tierarzt Dr. Koch (Kann ich nur empfehlen, für jeden der aus der Nähe Aachen kommt; steht in der Liste der Tierärzte hier; http://www.animalcare-aachen.de/index.php ) vorgestellt, der zunächst so nichts feststellen konnte.
Heutige Problematik:
Beide Tiere ziehen sich sehr zurück, sind mitunter auch mal 2-3 Tage in der Höhle oder hängen hinterm Busch, bevor sie dann wieder für 1-2 Tage aktiv sind und fressen. Die Kotabgabe ist entsprechend reduziert. So wechselt sich das nun seit gut 4 Wochen stetig ab. Alles kein Vergleich zur Zeit vor der WRuhe.
Jetzt meine Frage: Kann es evtl. mit der Beleuchtung zusammen hängen? Die Bright Sun UV Desert 70W hat ich direkt nach der WR gewechselt. In welchen Abständen sollten die beiden T5 Röhren gewechselt werden ?
Inwiefern kann sich die aktuelle Wetterlage auf die Tiere auswirken? Hab mal irgendwo gelesen, dass Reptilien mitunter sehr Wetterfühlig sein können.
Sollte sich innerhalb der nächsten Tage nichts gravierend ändern, werd ich die beiden wohl eingehend (Blutuntersuchung, evtl. Ultraschall) untersuchen lassen. Mein Tierarzt ist jedenfalls dafür ausgerüstet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann jetzt nicht wirklich was an deiner Beleuchtung bemängeln. Welche Untersuchungen hat der TA durchgeführt und haben sie mittlerweile abgenommen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
barn0711
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2009, 11:01

Beitrag von barn0711 »

An der Beleuchtung hatte der Tierarzt auch nichts zu bemängeln.
Ihm kam lediglich die Idee, dass evtl. die T5 Röhren defekt sein könnten bzw. ein "flackern" aufweisen könnten, dass für das menschliche Auge (~25 Bilder / Sekunde wahrnehmbar) nicht wahrnehmbar, für die Bartis (~100 Bilder / Sek.) jedoch sehr wohl wahrnehmbar ist und sie stören kann.
Hab jetzt mal 2 neue Röhren bestellt.
Ansonsten hat er sich beide Tiere ersteinmal eingehend angeschaut, gründlich abgetastet und in den Rachen geschaut. Allerdings alles ohne Befund und bestens in Ordnung. Eine neue Kotprobe konnt ich ihm bislang noch nicht beibringen, da die beiden i. M. einfach nichts mehr machen.
Abgenommen haben die Tiere bislang nicht, jedenfalls nicht wirklich merklich, vllt. 1-2gr. Fettreserven sind lt. Arzt vorhanden.

Ich werd jetzt noch die beiden Röhren abwarten und schauen ob sich dadurch was ändert, ansonsten eingehende Kot (evtl. Abstrich)- und Blutuntersuchung.

Aber kann die Inaktivität nicht wirklich mit dem Wetter / Luftdruck zusammen hängen? Hier sind ja einige im Forum, die ähnliche Probleme mit ihren Tieren haben.
Zuletzt geändert von barn0711 am 19.05.2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pogona Henrylawsoni 1.1.0
Alter ca. 2 Jahre
Terrariumgröße: 150x80x100; 20cm Lehm/Sandgemisch
Beleuchtung: 2x T5 Röhre; Spot 35W; 2x HQI 75W; BrightSun UV Desert 70W
Temperaturen: Spots ca. 55 / 45°C; Umgebung ca. 29°C; Höhle ca. 22°C
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warte mal die Untersuchungsergebnisse ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bartis so arg wetterfühlig sind - dass sie sich anpassen, was die Jahreszeit angeht ok - ansonsten simulieren wir ihnen ja eigentlich alles und zur Zeit finde ich es recht "normal" bei uns :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag