Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame liegt nur rum

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Zwergbartagame
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: 22cm
Gewicht: 60 g
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 120*60*60
Beleuchtung: 75 W Spot, 1Bright SUN UV Desart, Lucky Reptile 10.0
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin, Reptosol
letzte Kotuntersuchung: 01.02.2010negativ
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: liegt nur träge rum
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 16.01.2010
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich muß euch leider mitteilen, dass ich keine Ahnung von BBCodes habe, hoffe aber, es geht auch so. Ich wohne in der Nähe von Bonn und habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Zwergbartagame.
Ich habe ihn seit dem 16.01.2010. Er ist dann erst mal für 8 Wochen in die Winterruhe gegangen. Jetzt ist er zwar wach, läuft morgens auch ein bischen rum, legt sich dann aber ab mittags wieder in eine Ecke. Als es draußen wärmer war, war er viel fitter. Gefressen hat er seitdem wenig. 2 Grillen und ein bischen Grünfutter. Ist es normal, das er noch nicht wieder voll aktiv ist, oder muß ich mir Sorgen machen?
Außerdem bin ich auf der Suche nach 2 Weibchen. Kann mir vielleicht jemand einen Züchter im Rhein-Sieg-Kreis nennen, der Weibchen verkauft?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

lg
Astrid






Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo Astrid!

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns ;)
Gebe mal erneut eine Kotprobe ab, auch wenn die vom 1.2. in Ordnung war. Mit einer Sammelprobe wird wohl nicht viel werden wenn er nicht so wirklich fressen mag. Wenn kein Kot kommt dann geht zur Not auch ein Kloakenabstrich beim Tierarzt.
Hat der Kleine denn in der Zeit abgenommen wo er nichts mehr gefressen hat? Ist die Schwanzwurzel denn noch schön prall?

Wie sind denn die verschiedenen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
Ich würde Dir empfehlen vielleicht noch eine zusätzliche Tageslichtlampe einzubauen, z.B. eine Lumine mit mind. 6500K - Bartis lieben es wenn es hell ist :)
Hast Du es schonmal mit anderem Futter außer Grillen versucht (z.B. Heimchen, Heuschrecken, Schaben, . . .)?

Für die Suche eines Tieres kannst Du unseren Kleinanzeigenmarkt benutzen ;)
Aber dazu brauchst Du ein größeres Terrarium, das jetzige ist selbst für einen Zwerg noch zu klein, da er mind. 120x80x80 braucht ;)
Gruß Susiii
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

hallo,
welche lumine sollte ich denn nehmen, 25 W oder 50 W?
Beide haben 6500K, ich habe diese bei e-bay gefunden.
die 25 W kostet 10,00 € die 50W 24,90.

lg
astrid
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke bei dem kleinen Terra kannst die mit 25 W nehmen :wink:
Hab nur ne Frage - wie konntest du ne Kotprobe am 01.02.10 abgeben, wenn er nach dem 16.01.2010 für acht Wochen geschlafen hat ?

Ansonsten bitte nochmal abgeben - wie susii schon sagte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

Hallo,
Ich habe ihn geweckt. Ich habe den Kleinen am 16.01.2010 bekommen. Er hat sich sofort nach seinem Einzug in eine Ecke gelegt und gegraben. Da er sich ja zuerst mal in seinem neuen Zuhause zurecht finden sollte, habe ich ihn auch gelassen. Nach ca. 1 Woche war er immer noch nicht wieder zum Vorschein gekommen. Ich habe mit meiner Tierärztin gesprochen und die meinte, es könnte sein, das der Kleine in Winterruhe gegangen ist, aber es müßte unbedingt eine Kotprobe abgegeben werden. Außerdem sollte ich das Gewicht kontrollieren. Wenn er nicht mehr als 10% abgenommen hätte, könnte er ruhig schlafen. Ich habe ihn daraufhin aus seiner Ecke geholt und gewogen. 60 g. Nach 3 Tagen wieder, 60 g. In diesen 3 Tagen ist er auch etwas im Terra rumgelaufen und hat auch gekotet. Ich habe die Kotproben sofort zum TA gebracht und es hat sich herausgestellt, negativ. Daraufhin teilte mir meine TA mit, das ich ihn ruhig schlafen lassen soll. Das hat er dann auch sofort gemacht. Ich habe ihn in eine Plastikbox, mit Küchenrolle ausgelegt und mit einer Wasserschale versehen, in mein Schlafzimmer gestellt. Dort ist es viel kühler (ca. 15°) als in seinem Terra im Wohnzimmer.Dort hat er dann geschlafen. Er ist auch dann von selbst wieder wach geworden. Ich habe ihn dann nochmals gewogen, 58 g.
Meine Luftfeuchtigkeit tagsüber 20-30 %, nachts 50-60%
Temperatur unter dem Spot 45°, Raumtemperatur ca. 34-36°, kühlere Ecken ca. 24°.
Gewicht: 62 g
Gestern hat er allerdings gleich 2 Heimchen verschlungen. Die waren noch nicht ganz in seinem Terra, da waren sie auch schon weg. Grünfutter frißt der kleine Kerl allerdings bis jetzt nur von der Pinzette. Jetzt warte ich noch auf den Kot, damit ich eine Probe wegbringen kann.
Das er nur rumliegt, könnte ja auch vielleicht daran liegen, das es draußen ja auch noch nicht wirklich warm ist, denn als es wärmer war, ist er vielmehr rumgelaufen.
na. ja, ich warte jetzt erst mal die Kotprobenuntersuchung ab, außerdem installiere ich heute noch eine Lumine 25 W. Mal sehen, wie es dann weitergeht.
Zwergbartagamen habe ich in euren Kleinanzeigen leider nicht gefunden.

lg
Astrid
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Seit wann ist er denn wieder wach ? Hast du direkt die Beleuchtung voll hochgefahren und alles wieder gefüttert ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

hallo,
er ist jetzt seit ca. 2 Wochen wieder wach und die Beleuchtung ist jetzt auch wieder voll an. Die habe ich nach und nach hochgefahren.
Bei der Fütterung habe ich es erst einmal mit Heimchen versucht.
Grünfutter steht jeden Tag frisch im Terra.
Das scheint er aber nicht richtig zu mögen, wenn, dann holt er sich nur einige Blättchen/Stückchen raus. Ich habe ihm jetzt eine ganze Golliwoog-Pflanze reingestellt, aber anstatt daran zu knabbern, hat er sich die Pflanze als Schlafplatz ausgewählt. Er ist heute mittag in einem Satz auf die Pflanze gesprungen und jetzt liegt er darauf und schläft.
Sepiaschale hat er extra im Terra stehen, da geht er aber auch nicht dran, die wirft er immer wieder aus der Schale raus.
Es ist schon ein komischer kleiner Kerl.

Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest und freue mich auf eure Antworten.
lg
Astrid
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nach der WR sollte man in der ersten Woche, wo die Beleuchtung hoch fährt gar nix fütter, dann mit Grünfutter anfangen und dann erst mit Lebendfutter. Alles muss ja erst wieder in Gang kommen und das auch recht langsam :roll: Du hast schon ein bischen zu früh gefüttert. Lass ihm mal die nächsten Tage das Lebendfutter weg und stell nur Grünzeug rein - mal sehen, ob er vielleicht doch noch dran geht. Sobald du ne Kotprobe hast - schick sie weg. Solltest du was über die Ostertage von ihm bekommen, dann lager das im Kühlschrank mit ein-zwei Tropfen Wasser :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

hallo,
Ich habe gestern eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Kotprobe ist negativ.

Ich habe heute die Lumine 25 W 6500 K in meinem Terra verbaut. Sie ist wahnsinnig hell. Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich ins Terra geschaut habe und dann wieder woanders hin gucke, habe ich schwarze Flecken vor den Augen, ist echt unangenehm. Was kann man da vielleicht ändern?

lg
Astrid
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst vielleicht ne Blende oben an der Scheibe anbringen - dann guckst nicht direkt auf die Lumine :wink: Wie verhält sich der Barti denn jetzt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Astrid
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2010, 10:07
Wohnort: 53721 Siegburg

Zwergbartagame liegt nur rum

Beitrag von Astrid »

guten morgen,
es ist schon recht komisch. gestern ist der kleine Kerl aus seiner Golliwoog-Pflanze rausgeklettert, ist dann auch etwas rumgelaufen, kurze Zeit später aber wieder in einer Ecke verschwunden und hat weiter geschlafen.
Ich habe gesehen, dass er Hautfetzen am Maul hängen hat. Ich habe gelesen, dass die Zwerge bei der Häutung träger sind und auch nicht fressen wollen, stimmt das? Ich werde die Luftfeuchtigkeit noch etwas erhöhen und dann mal sehen, wie er sich weiter verhält.

lg
astrid
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo Astrit, bei unserem Zwerg ist es genau so. Er liegt momentan auch fast nur an ein und der selben stelle, außer wenn es Heimchen gibt dann kommt er sofort angerannt. Er ist sich momentan auch wieder am Häuten ( das 2. mal seit wir ihn haben). Ich denke also das das verhalten normal ist. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag