Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Umzug ins neue Terra und die Beiden kämpfen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
03kirstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 12:49
Wohnort: Blomberg

Umzug ins neue Terra und die Beiden kämpfen

Beitrag von 03kirstin »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:

Hallo
ich habe heut versucht meine zwei Bartis ins neue Terra zu setzen, hat glaube ich auch gefühlte 2sek. gedauert bis sie aufeinander los gegangen sind.
Nun meine Frage handelt es sich um normales Revierverhalten oder sind es zwei Böcke? Das Geschlecht kann ich nicht wirklich erkennen.
Sind jetzt seit 6 Monaten in meinem Besitz.
Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.
Gruß Kirstin
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Füll doch erstmal bitte das oben stehende Formular aus das du ausgelassen hast dann kann man eher etwas dazu sagen. :wink:
Benutzeravatar
03kirstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 12:49
Wohnort: Blomberg

Beitrag von 03kirstin »

Alter:ca 8 Monate
Geschlecht:k.a.
Größe:ca.25cm und ca20 cm
Terrariumgröße:150x60x90
Beleuchtung:Sun Glow 150w,Keramik Heizstr. 150w,ReptiGlo10.0 26w,
Temperaturen:Terra 32-35 und unterm Heizstein57
Auffälligkeiten:
Wie lange6 Monate

hoffe reicht erstmal habe bei der Beleuchtung eine vergessen ist aber ne Tageslichtlampe weiß aber nicht mehr wie sie heißt
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hm, einerseits kanns revierverhalten sein.
aber ich frag mich, wenn du schreibst, dass es ein neues terra ist, warum ist es denn etwas kleiner als das mindestmaß 150x80x80? in der tiefe fehlen halt 20 cm, was bei ausgewachsenen tieren recht eng ist, wenn sie sich bewegen und drehen.
wofür benutzt du denn den keramikstrahler? und mit heizstein meinst du doch nicht so einen künstlichen oder? :shock: denke mal, dass du damit nen sonnenplatz meinst. von den temperaturen ok.
das geschlecht eindeutig in dem alter zu bestimmen, ist keine einfache sache, da sie noch zu jung sind.
war das denn in dem terra, wo sie vorher drin waren, nicht so? also kämpfen?! . . .


berichtigt mich, wenn ich mit irgendwas falsch liege :wink:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Mich würde auch mal interessieren wie klein dann das alte Terrarium war wenn das neue auch nicht dem Mindestmaß entspricht.
Keramikstrahler bitte entfernen. Bartagamen verbinden Licht mit Wärme, ein Keramikstrahler ist zu gefährlich - er irritiert das natürliche Verhalten (Licht = Wärme) und da es den Tieren zu heiß werden kann da sie nicht einordnen können wo die Hitzen denn im "Schatten" herkommt.

Wenn es ein Heizstein ist der in der Steckdose steckt bitte ebenso entfernen - ist unnatürlich und kann gefährlich werden.


Natürlich kann es Revierverhalten sein, beide sind in einer neuen Umgebung und müssen die "Rangordnung" festmachen.
Es kann allerdings auch sein das Du zwei Böcke erwischt hast.
Stelle doch einfach mal ein paar Bilder von den Hinterteilen der Beiden hier rein. Mit 8 Monaten kann es sein dass man was erkennen kann, aber nicht garantiert. Böcke sind oft auch schon im jüngeren Alter deutlich zu erkennen.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
03kirstin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2009, 12:49
Wohnort: Blomberg

Beitrag von 03kirstin »

ne meine schon einen Sonnenplatz gibt nichts künstliches im Terra
vom Platz her reicht es können sich beide gut bewegen. Ich würde ja sagen das die beiden noch lange nicht ausgewachsen sind und das ganz neue Terra für die Beiden wird mindestens 2,50m. Aber die sind ja nicht mehr in einem Terra der eine ist in dem Neuen und der andere im Alten
Der Heizstrahler ist raus.
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie das mit den Bildern funktioniert hab das schon mal ausprobiert und da war das Bild (Pixel) zu groß
Danke aber jetzt schon für die Hilfe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag