Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kalle verfärbt sich extrem

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Kalle verfärbt sich extrem

Beitrag von pinkchichi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter: 8 Monate
Geschlecht: ?
Größe: 29 GKL
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten: Wurmkur und Kokzidien wurden behandelt
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate

Hi,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, aber ich beschreibe mal um was es geht.
Mein Kalle wurde die letzten Wochen gegen Würmer und Kokzidien behandelt - die nächste Kotprobe wird zeigen, ob wir jetzt damit durch sind. Er sitzt immernoch im Quarantänebecken, bis ich die Gewissheit habe, dass er die Parasiten los ist.
Normalerweise kotet er so alle 2 Tage - habe heute gesehen, wie auf den Steinen die im Terrarium liegen, viele weiße getrocknete Spuren waren - wir waren heute ca. 3 Stunden unterwegs und in dieser Zeit muss das passiert sein. Er ist auch ganz hell gefärbt gewesen und versucht ständig zu koten - es kommt aber nicht viel - ein bisschen zähflüssiges Zeug, relativ durchsichtig, was dann diese weiße Spuren ergibt, wenn es trocknet. Ich habe beobachtet, dass wenn er drückt, rosafarbenes Fleisch zum Vorschein kommt, wenn er fertig ist, verzieht sich das auch wieder nach drinnen.
Was die Färbung angeht, ist er momentan eben ziemlich hell, nur der Bart ist dunkler und die letzten 5 cm vom Schwanz sind fast Schwarz.

So, weiß vielleicht irgendwer was da los ist? Verstopfung glaub ich nicht, da er gestern schon ne große Wurst gelegt hat. Kann es sein, dass er vielleicht in eine Art Pubertät kommt oder so?

Der Tierarzt meinte vor 4 Wochen, dass er momentan nach einem Weibchen aussieht - ich vermute jetzt aber doch, dass er sich vielleicht zum Mann sein entschließt?!

Wäre froh und beruhigt, wenn mir jemand helfen könnte.!?

Viele Grüße
Jessi
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

Also ich würde die Agame morgen gleich dem Ta vorstellen.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

kann es sein, dass er öfter Sand gefressen hat?
Es könnte auch ne verstopfung sein, bitte schnellstmöglich zum TA!

Wenn der BArt schwarz ist ist das das Balzverhalten oder eine Drohgebärde.
Nickt er denn häufig mit dem Kopf?
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 14.03.2010, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Ja, ich befürchte das muss ich wohl wirklich machen - wir sind jetzt seit 4 Wochen jede Woche beim TA gewesen, wegen der Parasiten.
Also alle 20 Minuten drückt er - es kommt halt nur dieses zähe Zeug. Er ist auch richtig schlapp - döst vor sich hin und hat die Augen zu - fressen will er auch grade nichts (normal flitzt er den Grillen nur so hinterher). Heute morgen war noch alles normal, er hat gefressen und war auch normal gefärbt.
Mensch, ich mach mir richtig Sorgen!

edit:/ Zusammengefügt- bitte in Zukunft die "edit"Funktion nutzen :wink:
Nein, Sand hat er keinen gefressen, da er ja seit über 4 Wochen im Quarantänebecken sitzt, das nur mit Küchenpapier ausgelegt ist.
Wie gesagt, gestern hat er viel gekotet und heute auch ein kleinbisschen - von daher denk ich nicht unbedingt an eine Verstopfung.

Der Kleine ist allein im Terrarium - ist also niemand da, den er beeindrucken könnte. Er nickt ab und zu mal - aber heute noch nicht.
Er sitzt grade direkt unter der UV-Lampe und öffnet ab und zu den M
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das rosane was beim Drücken heraus kommt sind wahrscheinlich (aber aus der Entfernung nicht sicher) die Hemipenise - sofern es ein Männchen ist ;)
Reinigt Ihr das Quarantäneterra auch täglich und desinfiziert es?
Bekommt er jetzt schon seit 4 Wochen die Medikamente? Was hat Euch der Tierarzt denn verschrieben?

Wenn die Parasiten nicht weggehen und/oder immer wieder auftauchen, solltet Ihr mal Eure Futterquelle wechseln und von woanders Futtertiere besorgen. Es kann oft auch mal der Fall sein das die Futtertiere verseucht sind und der Kleine somit nicht die Chance hat die Parasiten loszubekommen.

Bekommt er Nahrung die viel Wasser enthält wie z.B. Gurke, Paprika?

Ist der Tierarzt reptilienkundig?
Zur Sicherheit morgen dort nochmal anrufen und den Fall schildern oder das Tier vor Ort vorstellen wenn dies weiterhin passiert.
Zuletzt geändert von susiii am 15.03.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

ja, das Terrarium wird täglich frisch gemacht.
Er wurde 4 Wochen lang behandelt - er hat die Medikamente per Sonde bekommen, da der Wurmbefall sehr stark war. Was genau für ein Mittel weiß ich leider nicht. Gegen die Kokzidien hat er Baycox bekommen, ebenso per Sonde direkt in den Magen. Der Tierarzt ist Reptilienkundig - der einzigste hier in der Gegend!
Viel Gurke oder so bekommt er nicht - eher Ruccola, Mango, Karotten usw - wobei er noch nicht so wirklich gern an das Grünfutter geht.
Es geht dem kleinen auch schon wieder ein bisschen besser - er frisst wieder und ist auch aktiver. Ich muss diese Woche sowieso nochmal zum TA um die Kotprobe abzugeben, da werd ich gleich mal nachfragen, was das sein könnte.

Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag