Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Legenot und Eiablage.....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
diggga
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2010, 16:27

Legenot und Eiablage.....

Beitrag von diggga »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:zwei
Alter:leider unbekannt
Geschlecht:laut Tierarzt beide weiblich, wohingegen ich anderer meinung bin...
Größe:beide ca. 32 cm
Terrariumgröße: http://www.bartagame-info.de/Forum/pink ... t8907.html

Hallo,

also es geht um folgendes:

Unser brain ist mal wieder offensichtlich schwanger! Das ganze haben wir schon mal durchgemacht, doch damals lief alles wunderbar. also: schwanger, gebuddelt und Eiablage (ca. 15 stück).

Doch diesmal scheint es mehr Probleme zu geben. habe natürlich ertseinmal die Suche verwendet, bin aber zu keiner eindeutigen Antwort gekommen.

Einen dicken Bauch könne wir seit ca. zwei/einhalb Wochen beobachten. Gebuddelt wird seit ca. einer Woche, anfangs wohl probeweise und seit drei bis vier Tagen recht intensiv. Sie schaufelt fast das ganze Terra um.
Aus anderen Beiträgen hab ich nun entnommen das der kritische Punkt wohl dann eintritt wenn Essen eingestellt wird bzw. ein Übergang zum normalen Verhalten zu beobachten ist. Beides ist bei Braini noch nicht zu beobachten. gegessen wird normal bis vermehrt, Körperfärbung auch normal und auch sonst ist kein auffälliges Verhalten (Trägheit etc.) zu beobachten. Ber Bodengrund ist ca. 10 bis 15 cm hoch. Da wir in ca. zwei Wochen in den Urlaub fahren und Freunde gebeten haben sich um die Tiere zu kümmern, werde ich schon langsam nervös. Möchte nicht unbedingt unsere Freunde auch noch mit einem Besuch beim Tierarzt belasten. Also meine Frage ist eigentlich: Wie lange kann das Prozedere der Eiablage dauern? Und ab welchen Zeitraum kann dann von einer Legenot ausgegangen werden?

Wie lange soll ich mir also die Buddelei noch angucken bevor ich selbst eingreife. Möchte natürlich auch meinem Tier einen Besuch beim Tierarzt und eine daraus resultierende Medikation ersparen.

Vielen Dank schon mal für Rat und Hilfe.

Pinky und vorallem Brain werden es euch danken.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also meine hat auch so lange gebuddelt und das ganze Terra umdekoriert - bis sie dann doch in die Legebox gegangen ist das blöde Luder :? Solange sie buddelt ist es ok - ein weiteres Zeichen worauf du achten kannst ist, dass die Augen nicht eingefallen sind. DAmit meine ich das abstehende über dem Auge :wink: Lass sie noch buddeln, du könntest wenn du willst ihr natürlich noch ne Box reinstellen - vielleicht nimmt sie die eher an :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
diggga
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2010, 16:27

Beitrag von diggga »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hatte ihr extra noch so eine Keramikhöhle (die ich ja nach meinen Terrabaupost erstmal wieder rausgenommen hatte) reingestellt, aber außer vollgekotet zu werden, haben die beiden die gar nicht beachtet! Wie meinst du das mit einer Box? einfach so ne Art Schuhschachtel mit Sand gefüllt ins Terra? Und sollte diese Box eher kleiner oder größer sein?

Augen sind soweit auch nicht irgendwie eingefallen. Fahre ich denn sonst mit der Beobachtung der oben genannten Merkmale gut? Wie gesagt, mir rennt ein bisschen die Zeit davon!

Und kann man denn einen gröberen Zeitraum, naja ab der ersten Grabung eingrenzen? Ich denke mal wenn die Bartis anfangen zu graben, kanns ja nicht mehr so lange dauern, oder?
Beim ersten Mal ging alles sehr schnell, ca. fünf Tage nach der ersten Buddelei wurde damals schon entbunden!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also meine Dame hat locker über zwei Wochen gebuddelt - hat schon kaum noch Profil auf ihren Krallen - und hat dann erst gelegt :wink: Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht sagen. Legebox bei mir ist aus Plastik (IKEA) in den Deckel ein Loch reingemacht und auf der einen SEite den Sand bis fast nach oben eingefüllt und auf der Einstiegsseite nur noch ein Drittel. Das Ganze immer feucht halten und Bartilein mal hin und wieder reinsetzen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag