Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame färbt sich plötzlich schwarz und versteckt sich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
schmidt.y
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2010, 16:10

Bartagame färbt sich plötzlich schwarz und versteckt sich

Beitrag von schmidt.y »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 8 Monate
Geschlecht: Weiblich / Männlich
Größe: k.A.
Terrariumgröße: ca. 160x90x90
Beleuchtung: 1 HQI Lampe, 2 Wärmespots, manuelle Beleuchtung mit Vitalux
Temperaturen: unter den Spots 35-40 Grad sonst ca. 25 Grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Mitte Januar

Gestern habe ich bei unserem Bartagamenmännchen Wolverine was komisches beobachtet. Wir haben die beiden gefüttert mit Heuschrecken. Wie immer war unser Weibchen Buffy die schnellere, aber mit ein paar Tricks haben beide eine bekommen. Alles wie gewohnt. Nur aufeinmal flitzt Wolverine in die Höhle und hängt sich da an die Wand. Als hätte er sich erschrocken. Ich hatte Angst das er sich verschluckt hat an der Heuschrecke, weil die ja immer so gierig sind. Hab ihn dann vorsichtig aus der Höhle geholt. Er war pechschwarz am Bart. Sein Bauch, die Schwanzspitze färbten sich ebenfalls schwarz. Ich setzte ihn dann wieder auf den Boden und er rannte wie irre wieder in die Ecke. Ich nahm ihn wieder und setzte ihn unter einen Spot. Dann war Ruhe. Er nahm wieder seine normale Farbe an und verhielt sich dann auch normal. Was war das? Jem. eine idee? Er ist sonst relativ relaxt. Er lässt sich herausnehmen ohne Probleme, hat keine Scheu etc. Von Buffy hätte ich sowas eher erwartet, aber von Wolverine nicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann schon sein, dass ihn irgendwas erschrocken hat - die Tiere haben ja eine ganz andere Auffassungsgabe als wir :wink: Wenn er sich wieder normal verhält, dann ist es doch gut 8)

Allerdings solltest du unter dem Spot auf mind. 45 Grad kommen - besser wären noch 50 Grad :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag