Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe beenden?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JayJay
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2009, 12:06

Winterruhe beenden?

Beitrag von JayJay »

meine zwei damen machen nun bereits über 3 monate ihre winterruhe.
da der winter ja auch ziemlich langatmig diese sjahr ist wollte ich fragen ob ich langsam das licht wieder hochfahren sollte?

die letzten tage wurd es ein wenig wärmer draußen aber nun ists wieder kalt und schneit.

sollte ich das licht nun trotzdem anfangen langsam hochzufahren?
allesmoeglichee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 17:34

Beitrag von allesmoeglichee »

Zur info, ich bin auch ein neuling, poste hier nur meine Erfahrung.

Mein Barti war auch 3M in der Winterruhe, gestern habe ich ihn geweckt. Vorher sollte man das Terra wieder auf Tagesordnung bringen. Also schon einen Tag vorher.

Wenn möglich nimmt man das Versteck am zweiten Tag weg und stupst den Barti sanft an. Er war eiskalt und ich konnte keine Bewegung sehen.Da sein eintes Nasenloch mit Sand voll war, dachte ich er sei Tod.als ich ihn dann vorsichtig angehoben habe und alles steif war, waren meine Hoffnungen verschwunden. Hab ihn dann erstmal 2h so liegen lassen. kA wieso, vll in der Hoffnung das er das ganze nur Spielt. Aber als er nach 2h immer noch steif war hab ich ihn nochmals berüht. Plöztlich zuckte er und sein Bauch wurde grösser und wieder kleiner(Atmung). War natürlich überglücklich. Und heute morgen fand ich ihn sonnend unter der Lampe :D
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nicht nur nach draußen richten - Du lässt das Tier ja nicht 6 Monate schlafen nur wenn es 6 Monate schneien sollte ;)
Wie lange schläft das Tier denn schon?
Eine Winterruhe wird wenn alles gut gelaufen ist nicht von heute auf Morgen beendent :?
Man beendet sie so wie man sie angefangen hat, indem man langsam die Beleuchtung und die Wärme wieder hochfährt. Ebenso auch die erste Zeit (genau wie bei der Einleitung) nicht füttern, der Organismus muss erstmal wieder einigermaßen in Gang kommen. ;)

Sonst kannst Du auch hier nochmal nachchauen:
Winterruhe
Die Winterruhe!
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag