Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Immer noch sehr schreckhaft, normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Immer noch sehr schreckhaft, normal?

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 4 Monate
Geschlecht: ?
Größe: Ca. 15 cm GKL (Zwerbartagame)
Terrariumgröße: 120 60 60
Beleuchtung: Repti glo 10.0 Spirale und Röhre, T5 Balken, Lumine, Sun glo 75w
Temperaturen: Sonne:48-49 Grad, Grundtemp.:30-32 Grad, Schatten:24-25 Grad
Auffälligkeiten: sehr schreckhaft
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Wochen

Hallo, ich wollte mal fragen ob es normal ist das unser Zwerg immer noch sehr schreckhaft ist. Sobald wir das Zimmer betreten huscht er erst mal weg und vergriecht sich. Er kommt zwar später wieder etwas vor, aber sobald man daher geht huscht er wieder in seine ecke. Er geht auch nicht viel unter den Sonnenplatz, er ist fast immer in seiner ecke wo es so ca. 32 Grad sind. Fressen tut er aber gut. Er bekommt jeden Tag so 5-6 kleine Heimchen und Salat hat er immer drin. Wir haben ihn auch erst zwei mal kurz aus seinem Terra geholt. Einmal zum Wiegen und einmal wo wir ihn vom Quarantäne Terra ins andere gesetzt haben. Wo ran kann diese Schreckhaftigkeit liegen? Müssen am Terra leider immer vorbei gehen da es im Wohn-Esszimmer steht. Aber wir achten drauf das wir langsam dran vorbei gehen. Wird sich das noch geben, hat jemand eine Idee? Schon mal danke für die Antworten

:)
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also nicht mehr dran vorbei zu gehen wäre in meinen augen der größte fehler, sonst kann sich das tier ja nicht dran gewöhnen. meiner hatte am anfang auch immer schiss. 3-4 wochen ca. dann hat sich das langsam gelegt. bei den tieren dauert es unterschiedlich lange bis sie sich an menschen gewöhnt haben.tiere aus dem zoohandel z.B. gewöhnen sich meist schneller an menschen da sie menschen in größerer zahl gewöhnt sind. tiere vom züchter sehen halt meist nur einen und in neuer umgebung ist alles "schrecklich" und neu
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Unser Zwerg ist auch aus einer Zoohandlung. Mit dem "nicht mehr dran vorbei gehen" würde auch gar nicht funktionieren, da wir dann nicht mehr in die Küche könnten. Er muss sich ja dran gewöhnen. Aber ich möchte ihm das natürlich so einfach wie möglich machen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ist es denn normal das es nach 6 Wochen immer noch so ist?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja - eigentlich sagt man ja auch, dass das Terra nicht grad im Durchgangsverkehr stehen sollte :( Steht das Terra sehr niedrig am Boden ?

Da ihr die Quarantäne erwähnt habt - gehe ich davon aus, dass schon eine Kotprobe abgegeben wurde :wink:

Ich denke, dass er sich schon daran gewöhnen wird - macht nicht irgendetwas anders, wegen dem Tier. DAnn hat er es wieder schwer, wenn ihr euch normal bewegt. Er braucht halt was länger, sich in Sicherheit zu fühlen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Leider haben wir keine andere möglichkeit das Terra woanders hin zu stellen. Aber das wäre auch egal da wir überall dran vorbei müssten, und da wo es jetzt seht ist das eigentlich ganz gut. Das Terra steht nicht am Boden sondern auf einem Sideboard, das ca. 90 cm hoch ist. Sollte es besser am Boden stehen? Hatten gedacht das es auf dem Sideboard besser ist. Eine Kotprobe hatten wir vor ca. 4 1/2 Wochen, ohne Befund. Also denke ich das er sich einfach dran gewöhnen muss?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - es ist gut, dass es weiter oben steht. Sonst hätte ich noch vermutet, dass ihn das halt gestresst hätte :wink: Wartet noch ein Weilchen ab - er wird sich schon dran gewöhnen, ihr habt halt ein Sensibelchen erwischt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ok, danke dann bin ich ja beruhigt. :thanks: :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag