Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Hilfe mein barti frißt nichts mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Hilfe Hilfe mein barti frißt nichts mehr

Beitrag von Elmo »

mein barti schläft nur noch und frist nichts!ich weiß nicht ob er im winter schlaf ist?
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Wie alt ist denn die Bartagame? Winterschlaf machen sie ja erst, wenn sie alt genug sind.
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

der ist ungefähr 7 monate bv
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Zuerst einmal müssen wir noch andere Dinge wissen, bevor wir dazu was sagen können.
Wie sind Deine Haltungsbedingungen wie Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, Luftfeuchte, was wie oft und wieviel fütterst Du? Wie sieht es mit Vitaminen und Sepia aus?
Wie Eisbaermama schon fragte, wie alt ist das Tier?
Wie lange hast Du es schon?
Hast Du schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Gruß Susiii
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Dann ist es noch zu früh mit Winterruhe, denn die läutet man ja als Besitzer künstlich ein. Ich würde dann schnell zum TA gehen.meine erste Agame hatte das auch und ist dann irgendwann gestorben. Sie hatte permanente Verstopfungen und ich habe mich blöderweise auf die falschen Tips verlassen. An alle anderen: Oder sehe ich das falsch?
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

der war bis vor 2 monaten noch ganz normal !er hat normal gegessen war sehr neugierig usw. Vor 2 monaten habe ich dan noch ein barti zu bekommen ,der hatte sich wochen lang verbuddelt und danach war alles ok zwischen den beiden und ganz langsam fing das dan halt mit dem ersten bartagam an!kann das an dem bartagam liegen was ich dazu bekommen habe?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

ich hätte gerne noch meine oben gestellten Fragen beantwortet :roll:
Sehe ich das richtig, Du hast den zweiten einfach hinzu gesetzt ohne ihn vorher in Quarantäne zu packen?
Gruß Susiii
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

Wie Quarantäne?ich wusste nicht das man das machen muss
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das beantwortet mir immer noch nicht meine Fragen darüber. . .
Wenn Ihr Hilfe wollt, solltet Ihr auch auf Fragen antworten die gestellt werden - ob Du das jetzt wussten sei erstmal dahin gestellt.

Noch einmal werde ich nicht Nachfragen. . .
Zuletzt geändert von susiii am 02.02.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

also das terri is 40 cm breit
120 cm lang
50 cm tief

ich habe eine 60 watt birne drin und die luftefeuchtikkeit ligt bei 50 %
temperatur kann ich gerde nicht nach schauen


Edit: Das nächste Mal die Editierfunktion benutzen!
Bild

die kälteste stelle is 25 grad und die wärmste 35 grad
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Mir fehlt immer noch die Frage mit der Kotprobe und den Vitaminen?
Auch die was, wie oft und wieviel Du pro Bartagame verfütterst?

Das der Neuzugang sich verbuddelt hat, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Weißt Du annähernd was für Geschlechter die beiden haben könnten?
Das Terrarium ist viel zu klein - selbst für eine Bartagame!
Mindestmaße sind 150x80x80 für 1 bis 2 Tiere - also bitte schnell optimieren.
Ist das alles was Du an Beleuchtung drinne hast - eine 60 Watt Birne? :shock:
Hast Du Dich überhaupt mal mit der richtigen Haltung einer Bartagame auseinander gesetzt?

Dir fehlt es an Tageslicht! Bartagamen sind sehr lichthungrig, wenn sie das nicht bekommen, geht es ihnen nicht gut.
Hierzu einfach mal entweder hier http://www.bartagame-info.de/Forum/info ... t9147.html bestellen oder woanders T5 Röhren besorgen und einbauen!
Die fehlt es ganz dringend an UVB-Versorgung! Auch hier am besten heute noch loslaufen und wenigstens eine ReptiGlo 10.0 UVB Spirallampe hineinhängen!

Luftfeuchte ist zu hoch, kein Wunder bei einer 60 Watt Birne. Die sollte am Tage um die 30% liegen und in der Nacht um die 60%.

Warum kannst Du die Temperaturen gerade nicht nachschauen?
Die hätte ich aber gerne noch gewusst - wobei ich mir das schlechte Resultat auch so schon vorstellen kann :?

Der nächste Kot der abgesetzt wird - auch von beiden Tieren - einsammeln und zu einem Reptilientierarzt zur Kontrolle bringen.
Am besten wäre es wenn Du die Tiere gleich mit einpackst und sie mal durchchecken lässt, inklusive Geschlechterbestimmung!

Edit: und lese Dir bitte die Mutterseite, sowie die festgepinten Beiträge hier im Forum einmal komplett durch!
Zuletzt geändert von susiii am 02.02.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

Ich werde morgen sofort zu tierarzt fahren!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

genau, wenn sie bis dahin gekotet haben, bitte den Kot von heute (im Kühlschrank mit ein oder zwei Tropfen Wasser aufbewahrt) und Morgen mitnehmen und untersuchen lassen - mit Parasiten ist nicht zu spaßen.
Wenn sie bis dahin nicht koten, bitte Kloakenabstriche nehmen lassen ;)
Geschlechterbestimmung nicht vergessen und darauf achten, dass der Tierarzt Reptilienkundig ist. Sonst kannst Du auch hier mal nachschauen: Tierarztliste
Und bitte heute noch eine gescheute UVB Versorgung im Zoogeschäft holen, noch haben die ja offen - ReptiGlo 10.0 als Spirallampe.

Und innerhalb der nächsten Tage bitte auch die restlichen Haltungsbedingunen verbessern, damit es den Beiden Muckels bald wieder besser geht! :)
Zuletzt geändert von susiii am 02.02.2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Elmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010, 15:52
Wohnort: Bedburg

Beitrag von Elmo »

ok Danke für die hilfe :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Kein Problem, bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne wieder melden ;)
Kannst dann ja auch mal Morgen bescheid geben was der Tierarzt gesagt hat und wie die Proben ausgefallen sind. :)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag