Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halbherzige Paarung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Halbherzige Paarung

Beitrag von Lucky Luke »

Moin zusammen,

also mein "Problem" ist -zugegebenermaßen - eher komischer Natur. Wir haben zwei Bartagamen. Anfangs gingen wir davon aus evtl. zwei Böcke zu besitzen (gegenseitiges Angezicke, kein beißen, nichts tragisches) doch das scheint sich erledigt zu haben. Ich habe seit Monaten (die beiden sind jetzt ca. ein Jahr alt) keinerlei Probleme der beiden untereinander beobachtet. Im Gegenteil. Es scheint sich wirklich um Mann und Frau zu halten. Jetzt machen wir letzte Zeit immer wieder folgende Beobachtung:

Einer (Immer der selbe) sitzt auf einem Ast oder Plateau und nickt wie wild. Macht nen dicken Bart und zeigt im allgemeinen was er für ein toller Hecht ist. Unser zweiter reagiert darauf meist mit winken, zeigt jedoch zumindest Interesse. Hebt den Kopf, beobachtet ganz genau. Wenn jetzt Barti Nr. 1 sicher ist von Barti Nr. 2 entdeckt worden zu sein und (so scheint es) das Gefühl hat, seine eindrucksvollen Gesten wurden gebührend bewundert, flitzt er wie von der Tarantel gestochen runter zu Barti Nr. 2. Das geschieht ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne jeden Umweg. Wenn man also vom Plateau / Ast springen (!), durchs Essen und durchs Wasser laufen muss. na, dann ist das halt so :lol:

Jetzt wirde der Paarungsbiss angesetzt. Barti Nr. 2 lässt dieses auch ohne jede Gegenwehr geschehen. Keine Spur von Agression. Jetzt sitzt unser Spezialist also auf dem andren drauf - und weiß offensichtlich nicht weiter. Sobald der Paarungsbiss sitzt ( das dauert manchmal 20 Sekunden) werden große, ratlose Augen gemacht. Wie ein Mensch der eine Suppe, aber keinen Löffel hat.

Ohne das weiter noch was geschieht sitzen sie dann nebeneinander, lecken bissl aneinander rum und gehen wieder Ihrer Wege. Bis das Spiel wenig später von neuem beginnt.

Kann sich jemand das erklären?
So ein Aufwand inkl. Balz und haste-nich-gesehn. für nix?


Danke schonmal.

Ach ja, zur Info: Ich hab jetzt Barti 1 und 2 geschrieben um Euch den Überblick zu erleichtern. Die beiden heißen Lucky und Luke, wobei im Moment Luke die Frau zu sein scheint. Die Namensgebung erfolgte damals bei KRL 8 cm nach dem Zufallsprinzip. Inzwischen messen die beiden KRL 38cm und 41cm.
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das hört sich für mich recht normal an :wink: so ging es einem unserer Böcke auch mal , die müssen das halt auch erst richtig lernen:roll:
Mann könnte dieses Verhalten auch als aufwärmphase bezeichnen :lol:

Als antwort mal eine frage von mir : Hast du schon beim ersten mal alles können und richtig gemacht? :roll: :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Nja, Nee.
Aber ich wusste zumindest rein theoretisch wie´s geht ;-)

Ich glaub nicht das Bartagamen Probleme mit dem "ersten Mal" haben die nur Dr. Sommer lösen kann :oops:

Aber dein Gedanke ist gut. Ich hielt Paarung immer für Instinkt und habe garnicht drüber nachgedacht dass man da evtl. "lernen" muss.

Mercy :P
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

*lool* na gut und die Bartis wissen es auch rein Theoretisch (Nackenbiss etc. ) aber wie wir alle wissen ist Theorie und Praxis zweierlei :wink:

Klar ist paarung Instinkt aber selbst den Instikt müssen sie lernen richtig umzusetzen 8)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Lucky Luke
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 30.05.2007, 07:39
Wohnort: Trier

Beitrag von Lucky Luke »

Ich Depp. 38cm und41 cm ist natürlich GL.

Schlagt mich :oops:
I´m not a freak, I´m THE freak - and that means Mr. Freak to you.

Pogona Vitticeps: 1.1.0
Pantherophis guttatus: 0.1.0.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag