Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eine Jungagame hat sich vergraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hardthof
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Eine Jungagame hat sich vergraben

Beitrag von Hardthof »

Hallo,
also wir haben 3 Bartagamen in unserem Terra (120x60x60) die circa 4 Monate alt sind.
Und heute hat sich ein Weibchen auf einmal an der Scheibe eine Höhle gebaut und hat sich darin vergraben.
Nun meine Frage:
Will sie trotz des Alters Winterruhe halten?
Bis gestern waren sie alle 3 noch sehr mobil und haben sich auch regelmäßig gehäutet und ordentlich gefressen.
Danke schonmal im vorraus.
Und noch ein schönes Wochenende.

hardthof
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eine Jungagame hat sich vergraben

Beitrag von Bimo »

Erst mal muss ich dir sagen das dein Terra für 3 Bartis viel zu klein ist :shock: Für ein bis zwei brauchst du schon eine Mindestgröße von 150 80 80 und für 3 180 80 80 Minimum. Wie lange hast du deine 3 schon.? Kann es vielleicht noch die eingewöhnungszeit sein?
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Erstmal an die eigene Nase fassen.
Sind ja auch erst 4 Monate alt.

Poste mal etwas mehr zu den Haltungsbedingungen, seit wann du sie hast usw.
Zuletzt geändert von Labormaus am 23.01.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hardthof
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hardthof »

Ja ich weiß das es zu klein ist, wir ziehen in 14 Tagen um und dort haben sie dann mehr Platz.
Also wir haben sie jetzt seit gut 2 Monaten und nach ein paar tagen hatte ich eigentlich das Gefühl das sie sich eingelebt hatten.

editfunktion nutzen!


Also die Temperatur liegt an der kältesten Stelle bei 26 C und die Wärmste ist gerade bei 42 C.
Zu den Lampen kann ich nicht viel sagen, weil mein Mann das Terra eingerichtet hat und der gerade nich da ist. Very Happy
Aber da sollte alles vorhanden sein.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Labormaus - es ist ein Unterschied, ob ich ein Tier in einem 120er Terra halte - wie Bimo oder ob da drei Bartis untergebracht sind :wink:

Also Terragröße ist ja schon geklärt :wink: Ich bezweifle nur, dass das Geschlecht mit vier MOnaten schon 100%ig zu sehen ist - es kann natürlich sein, dass das Tier unterdrückt wird. ABer um was genaues zu sagen, müssen wir die kompletten Haltungsbedingungen kennen. Also wenn dein Männe zu Hause ist, dann bitte mal durchgeben 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Hardthof
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hardthof »

Hallo erstmal,

jetzt schreibt mal der männe also haltung sieht so aus. Die Argamen sind schon zehn monate und da sieht man glaube schon das geschlecht oder? Lampen Habe ich eigentlich nur eine Uvb und eine terra ex 100w Frage reicht das? dann habe ich eine Rückwand mit noch zwei ebenen. also auf den oberen ebenen sind so zwischen 35 und 40 grad im unteren bereich zwischen 30 und 35. Nachts kühlt es so auf 23 grad ab. ist das okay? luftfeuchtigkeit liegt so bei 60 %. Unterdrücken glaub ich nicht weil so verhalten sie sich ganz friedlich und leben miteinander und kämpfe hat es auch noch nicht gegeben. und meistens gibt es doch nur kämpfe zwischen 2 männchen oder? also hier erstmal ein paar stichpunkte und hoffe das ihr mir helfen könnt. gruß daniel
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit 10 Monaten sollte man sehen können - eigentlich :wink:

Beleuchtung reicht nicht aus - fehlt Tageslicht :!: Unter dem Wärmespot sollte mindestens 45 Grad sein - besser wären 50 Grad. Allgemeintemperatur sollte bei 30 Grad liegen und ein Teil des Terras muss auch bei 22-25 Grad liegen :wink: Luftfeuchtigkeit ist zu hoch - tagsüber bei 30-40% und nachts bei 50-60% 8) Es gibt meistens Stress bei zwei Männchen, aber es kann auch ein Weibchen ein anderes unterdrücken - und das ist nicht immer mit Beißereien verbunden :?

Wann war denn die letzte Kotprobe der Bartis ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Hardthof
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hardthof »

also nochmal zum licht, habe noch so eine blaulicht röhre ich glaube das ist das uva = taglicht oder? wie kann ich das mit der kotprobe verstehen. was kann man machen wenn ein weibchen das andere unterdrückt?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

[quote="britta"]@Labormaus - es ist ein Unterschied, ob ich ein Tier in einem 120er Terra halte - wie Bimo oder ob da drei Bartis untergebracht sind :wink:

@Labormaus: Ich weis auch das mein Terra die gleiche größe hat. Aber zum einen ,wie schon von Britta gesagt wurde, habe ich nur einen Barti darin und zum anderen ist meiner ein Zwergbarti und erst 3 1/2 Monate alt. Aber ich habe schon ein 150er bestellt. Muss aber wenn es da ist erst mal fertig gemacht werden. Deswegen kann man das glaube ich nicht wirklich vergleichen. Ob 3 10 Monate alte Bartis oder einen 3 Monatigen Zwerg ist doch ein Unterschied. :roll:

@Hardthof: Nur eine UV Röhre für Tageslicht reicht leider nicht (da die UV nicht wirklich Tageslicht macht). Ich kann dir empfehlen 2 Lumine Energiesparlampen mit 6500K oder T5 Balken dafür zu benutzten. Habe ich bei mir auch drin und es ist schön hell. Hör aber mal noch was die anderen meinen, nicht das ich dir was falsches sage. :) Und die Kotprobe sollte man so 2-3 mal im Jahr zur vorsorge machen, ob die Bartis irgend welche Parasiten haben. Sammelst von 3 Tagen den Kot ein und bringst ihn zum Tierarzt. Der untersucht das dann und sagt dir bescheid.
Zuletzt geändert von Bimo am 24.01.2010, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gesagt - Kot von drei TAgen sammeln (Im Kühlschrank mit ein - zwei Tropfen Wasser aufbewahren) und dann zum reptilienkundigen TA geben oder nach Exomed schicken :wink:

Also eine Blaulichtröhre ist auf keinen FAll ein Tageslichtersatz. Bitte ganz dringend Tageslicht einbauen, kann sein, dass es der Kleinen einfach zu dunkel ist :(

Änder erstmal die Haltungsbedingungen - besonders die Beleuchtung - und den Kot weg. Ich denke, wenn du zwei Mädels hast, wird es mit Unwohlsein oder Parasitenbefall zu tun haben - was aber ja geändert/behandelt werden kann :wink:

Sollte es der seltene Fall einer Unterdrückung unter Weibchen sein - dann bleibt nur die Trennung - aber wie schon gesagt - die Wahrscheinlichkeit halte ich nicht für sooooo hoch :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag