Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Winterruhe beenden?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie Winterruhe beenden?

Beitrag von jubill »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter: 10 Monate
Geschlecht: beide weiblich
Größe:Trudi: 21cm; 33g Knicker: 25cm; 51g
Terrariumgröße: 120/60/60 (größeres ist in Anschaffung)
Beleuchtung: HQL (60W); UVB (26W)
Temperaturen: Grundtemperatur: 35°C; Sonnenplatz: 45°C
Auffälligkeiten: trotz des gleichen Alters, ziemlicher Größen-Unterschied
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit April 2009


Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Rat! Es wäre toll wenn, ihr mir helfen könntet.

Also unsere 2 Barti-Damen sind ja noch relativ jung, weshalb wir eigentlich beschlossen haben, sie nicht in die Winterruhe zu schicken. Leider haben sie sich Ende November einfach in die Höhle verkrochen. So konnten wir leider keine Kotprobe testen lassen und auch nicht 2 Wochen vorher die Fütterung einstellen. Wir haben dann einfach die Temperatur und Beleuchtung runtergeregelt und sie dann ganz ausgestellt. Über den Höhleneingang haben wir eine Korkröhre gelegt, damit sie ihre Ruhe haben.

Nach Weihnachten, also so 7 wochen später, haben wir die Beleuchtung und Temperatur wieder hochgeregelt, in der Hoffnung das sie wieder rauskommen.seit fast 2 Wochen hat sich aber leider immer noch nichts getan.Wir haben die Korkröhre weggenommen, damit sie vielleicht mehr Licht und Wärme abbekommen und so vielleicht erwachen. Sie reagieren auch wenn man das Terrarium öffnet, d.h. sie machen die Augen auf, die dann aber gleich wieder zugehen.

Meine Frage ist nun: Was sollen wir machen?
Beleuchtung und Licht wieder runterregeln und warten dass sie von alllein wieder rauskommen?
Oder alles an lassen und warten?
Vielleicht Tierarzt? Obwohl ich denke, dass das nur noch mehr Stress für die Tierchen ist.
Wir machen uns ein wenig Sorgen. Kommen auch nicht so einfach an sie ran um sie mal zu wiegen oder auf äußere Parasiten zu untersuchen.

Man liest überall so viele Infos, aber konnten bis jetzt noch nicht rausfinden wie wir am besten vorgehen sollten.

Könnt ihr uns Tipps geben bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ne Lösung?

Wäre sehr, sehr dankbar für ein paar Antworten!

Liebe Grüße von jubill

Auch für die neuen, das nächste mal die Editierfunktion benutzen :roll:


Ach ja, falls ihr mehr Infos zur Beantwortung meiner Frage braucht oder Bilder unserer Barti sehen wollt, könnt ihr ja mal auf unseren Blog schauen.
Link zensiert, es sind Bilder im Forum einzustellen und nciht auf eine HP oder Blog zu verweisen!
Schon mal Danke im Voraus für eure hoffentlich baldigen Antworten.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also zuerst Mal muss ich gewaltig schimpfen weil Ihr die Tiere ohne jegliche Untersuchung oder vernünftiger Darmentleerung in die Winterruhe geschickt habt!
Eine Kotprobe ist unumgänglich - egal wie weit sich eine Bartagame verkriechen will, dann wird sie eben so lange wach gehalten bis alles vernünftig kontrolliert wurde!
Außerdem finde ich die Gewichte ziemlich gering als das man sagen könnte sie sind gut genährt in die Winterruhe gegangen.

Die Beleuchtung auf keinen Fall wieder runterfahren, sondern komplett hochfahren lassen.
Welche Temperaturen herrschen im Moment im Terrarium, besonders an der Stelle wo die Beiden liegen?
Hol die Tiere raus, wiege sie und schau Dir das sonstige Befinden, wie z.B. die Fülle der Schwanzwurzel an - ist diese kräftig? Haben die Tiere abgenommen? Was machen sie für einen Eindruck?
Vielleicht Tierarzt? Obwohl ich denke, dass das nur noch mehr Stress für die Tierchen ist.
Der richtige Stress wird erst auf die Kleinen zukommen, wenn sie mit Parasiten und vollem Darminhalt in die Winterruhe gegangen sein sollten.
Zuletzt geändert von susiii am 07.01.2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
diesel

Beitrag von diesel »

wie machen da bartagamen denn in freier wildbahn?

da nimmt ihnen keiner das futter weg, es macht keiner ne kotuntersuchung und keiner schaut, dass der darm leer ist.

die art müsste ja schon ausgestorben sein.

natürlich ist das in der haltung immer bissle was anderes aber ganz so eng würd ich das nicht sehen.

meine sind auch wieder aus der winterruhe raus und ich hab auch nicht geschaut, dass der darm leer ist und ne kotuntersuchung hab ich auch nicht machen lassen. sie leben.welch wunder.

das nächste mal bin ich natürlich besser vorbereitet aber man kann auch immer alles zu schwarz sehen.

meine meinung.

gruß matze
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

FAlls du das beste für deine Tiere wollen würdest, würdest du mit einer Kotuntersuchungen und den anderen Vorbereitungen deine Bartagame in die Winterruhe schicken. Und nicht so fahrlässig handeln.

In freier Wildbahn kann ich mir auch vorstellen, dass genug Bartis sterben, auf Grund dessen. Ich hab schon ein paar Dokumentationen gesehen, wo gesagt wurde, dass seeehr viele Bartagamen mit Parasiten leben (in freier Wildbahn) :wink:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Diesel

Dann solltest du JETZT schleunigst eine Kotprobe machen- wenn sie nämlich Parasiten hatten, dann hatten die wunderbar Zeit sich während der Winterruhe zu vermehren und die Bartis sind jetzt voll bis obenhin!

Klar, Kotprobe ist überflüssig, man kann das Tier ja auch genausogut nachher mit Medis vollstopfen! :?

Außerdem: Keiner sagt dass das Tier sofort stirbt wenn man gewisse Dinge wie zb eine Kotprobe nicht macht, aber deinen geht es schlecht (auch wenn so nicht direkt erkennbar)- oder willst du mir erzählen das es nix macht wenn das Tier von Parasiten befallen ist?, deine werden eher krank, deine haben eine verkürzte Lebensdauer.

Wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst deinen Bartis evtl. zu Schaden und nicht alles dafür getan zu haben das sie ein langes, gesundes und glückliches Leben haben. mir tun dann nur die Tiere leid.
Zuletzt geändert von Labormaus am 08.01.2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo jubill und Herzlich Willkommen :D

ich finde auch dass deine Kleinen noch ziemlich leicht sind und würde wie susiii schon sagte, die Beleuchtung komplett hochfahren und wenn die beiden nicht von alleine in den nächsten Tagen rauskommen, sie rausholen, um zu sehen, wie es ihnen geht!

Wenn die Beleuchtung knapp ne Woche voll läuft, kannst du wieder langsam anfangen zu füttern (erst nur Grünzeug, später Lebendfutter).
Von dem zweiten Kot dann gleich eine Probe wegbringen. :wink:
Zuletzt geändert von Plakita am 08.01.2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jubill »

Danke für die ersten Antworten!

Hier brauch doch keiner zu schimpfen.das mit der Kotprobe ist natürlich blöd gelaufen, aber wir haben gedacht sie ständig wieder auszubuddeln um sie wach zu halten ist schädlicher als alles andere. ausserdem haben sie auch nicht mehr gefressen bzw. gekotet.
Wir können auch nicht sehen ob sie abgenommen haben, da sie sich ja in dem Sand-Lehm-Hügel eine Höhle gebuddelt haben und nur die zwei köpfe am ende des ganges zu erkennen sind. Um an sie ranzukommen müßten wir alles zerstören.
Aber das werden wir wohl tun müssen.Wir werden noch 1-2 Tage warten und sie dann mal da rausholen.
Denke auch das es mit 24°C etwas kalt ist (in der ecke, wo die Höhle ist) um sie zu erwecken.werden uns noch nen spotstrahler besorgen um es etwas wärmer zu machen
Ich hoffe sehr, dass es ihnen gut geht!

@Plakita: Danke für deine Antwort. Ich denke auch das unsere beiden ganz schöne Leichtgewichte sind, im gegensatz dazu, was man sonst so liest.dachte das wär normal, aber jetzt bin ich verunsichert.werd das mal vom tierarzt checken lassen wenn sie wieder draußen sind.
diesel

Beitrag von diesel »

natürlich werden meine tiere auch demnächst untersucht, das ist doch klar.

ich wollt damit auch nur sagen, dass man sich nicht zu viele gedanken machen muß wenn man mal was verpasst.also kotprobe usw.

wenn man das nachholt ist das doch ok.

so wie manche hier schreiben stirbt das tier halt auf jeden fall ohne kotuntersuchung und ohne leeren darm.

jetzt nicht auf diesen tread bezogen sondern allgemein. das ist jedoch nicht so und mein beitrag sollte da bissle beruhigen. bekommen ja sonst alle panik.

gruß matze
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Besser es bekommen alle vorher schon Deine sogenannte "Panik", als im Nachhinein das große Heulen!
Mit einem unbehandelten Parasitenbefall ist nunmal nicht zu spaßen - es hat vielen Tieren schon das arme Leben gekostet. Also bitte nicht so einen Müll verbreiten wie sinngemäß "die Bartagame stirbt einem schon nicht weg, wenn man sich mal nicht um die Gesundheit kümmert"
Es hätte genausogut auch kommen können, dass Deine Bartagame nicht mehr aufwacht - was hättest Du denn dann geschrieben?

Entweder man kümmert sich vernünftig um das Lebewesen welches man sich ins Haus holt oder man lässt es bleiben.
Durch solche Beiträge passieren die dümmsten Gefahren die neue oder noch unwissende Halter komplett irritieren und zu Fehlern verleiten! :?

Und die freie Natur kann man auch nicht mit einer Gefangenschaft vergleichen.
Dort bekommen die Tiere sicher keinen Gemüseteller aus hochgezüchteten Anbau oder Grillen vorgesetzt. Auch können unsere heimischen Futtertiere ganz andere Parasiten in sich tragen als solche in freier Wildbahn.

So, nun zurück zum Threadersteller:

Da Du wie geschrieben die Beiden nicht beurteilen kannst, da Du nur das Köpfchen siehst, grabe sie bitte heute noch aus und wiege sie um zu sehen ob sie übermäßig viel abgenommen haben.
Temperatur an der Stelle ist eigentlich ok wenn es eine Höhle ist, wenn Du die Lampen schon seit 2 Wochen wieder hochgefahren hast.
Ist die Beleuchtung wieder komplett am laufen? Wie lang ist die Beleuchtungsdaure pro Tag?
Gruß Susiii
jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jubill »

Die Beleuchtung regel ich seit dem 27.12.09 wieder langsam hoch.mittlerweile läuft sie von 10:00 bis ca 20:30 also so gut wie vollzeit.

werd sie dann wohl mal ausgraben.ob wohl ich damit den tollen hügel und ihre Höhle zerstören muss.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nochmal zur allgemeinen Belustigung und als Info für die Unwissenden :roll:

In der freien Natur gehen Bartagamen im Sommer "ruhen" - sie werden von der Natur aus darauf eingestellt. Sie bereiten sich alleine darauf vor. In Gefangenschaft müssen sie darauf vorbereitet werden - andere Jahreszeit usw. Kotprobe gibt euch die Gewissheit, dass die Tiere nach der WR mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder aufwachen und gut drauf sind - in freier Natur ist die Sterberate der Tiere viel - viel höher als in Gefangenschaft 8) Oder glaubt ihr etwa, dass dort jedes Tier nach der "Ruhe" wieder durch Australien hüpft :roll:

So nun wieder zum Thema zurück :wink:

Zerstör ruhig ihre schönen Hügel und hol sie raus - wie susii schon sagte, lieber ein bischen panisch - als hinterher rumheulen 8)
Zuletzt geändert von britta am 08.01.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jubill
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2010, 21:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von jubill »

Hallo!

ein update:
Hab die zwei gestern aus ihrer Höhle ausgebuddelt.
Hab sie gewogen und beide haben höchstens 1-2g abgenommen, was doch erst einmal beruhigend ist.
Auch äußerlich konnte ich keine farblichen Veränderungen oder Parasiten feststellen.
Beide laufen munter durchs Terrarium, wobei Trudi (die Kleine) genau wie vorher, etwas zurück haltender ist. Knicker versucht allerdings überall wo es möglich ist zu graben. Versuche sie davon abzuhalten, was nicht gerade einfach ist.hoffentlich gräbt sie sich keine neue Höhle um weiter zu ruhen!?
Habe ihnen etwas Grünzeug reingelegt, woran sie allerdings nicht sonderlich interessiert sind.Fleischige Nahrung gibt's dann nächste Woche.
Wir warten jetzt ab bis sie uns ne kotprobe geben und werden dann mit Kot und Tieren (Warm verpackt) den Tierarzt aufsuchen.

Kann mir jemand noch einen Rat geben was ich gegen das Graben machen kann oder soll ich sie einfach machen lassen?
Und unsere Trudi sitzt meist auf dem Sonnenplatz und hat oft das Maul offen. Ist ihr zu warm oder ist das ein Zeichen für Darmparasiten (Hab ich mal gelesen)?
Ist es normal, dass sie an Nahrung noch nicht gleich interessiert sind?

Danke nochmal für eure Ratschläge!
Wir sind sehr erleichtert, dass sie anscheinend ihre erste Winterruhe sehr gut überstanden haben!
Wir freuen uns, dass sie wieder da sind und wieder Leben in der Bude ist!

Viele Grüße
jubill
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Zu Fressen solltest du deinen Tieren erst geben, wenn Beleuchtung ganz normal wieder hochgefahren ist - das muss ja langsam passieren und wenn die Tiere sich wieder umgestellt haben - werden sie auch ans Grünfutter gehen :wink: Maul aufreissen unter dem Spot ist eigentlich normal 8) Warte mal den ersten Kot ab und dann weisst du es genau :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Brandon_C
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2008, 20:02
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Brandon_C »

Hallo. ich reihe mich mal ein zu der fragestellung.

habe 2 bartis die noch ziemlich jung sind.

geboren im juli 09

eigentlich wollte ich sie nicht in WR gehen lassen aber sie ließen mir keine andere wahl. sie haben sie selbstständig immer zurückgezogen und verbuddelt, trotz voller beleuchtung und wärme.

ich wollte sie nicht nochmal ausbuddeln weil wegen dem stress usw drum hab ich versäumt eine kotprobe abzugeben.

so die bartis sind immernoch nicht erwacht. und sie haben anfang oktober ihre winterruhe begonnen. heißt sie liegen jetzt schon über 3 monate im schlaf.

während ihrer WR habe ich dann die beleuchtung runtergefahren auf 4std tageslicht und 1std spot.

jetzt hab ich die Beleuchtung wieder hochgefahren auf 8Std TL und 7Std spot.

was tun? soll ich sie rausholen und wecken oder von alleine kommen lassen?

mfg basti
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

@ Brandon_C

Das du keine Kotuntersuchung hast machen lassen, ist schonmal äußerst schlecht :?
Im Normalfall gehen so junge Tiere, wenn die Beleuchtung etc. stimmt und sie gesund sind nicht einfach in Winterruhe.

Kannst/konntest du die Tiere wenigstens einsehen, ob sie an Gewicht/Volumen verlohren haben, eingefallen aussehen oä.?
Machen sie den anstalten aus der WR zu kommen?

Wenn nicht - würde ich anhand das die Tiere noch so jung sind und du keine Parasitenuntersuchung vornehmen konntest, dazu raten, die Tiere nun aus ihrer Höhle zu nehmen und schläunigst den Gesundheitszustand zu begutachten sowie langsam das Füttern anzufangen, um eine Kotuntersuchung vornehmen zu lassen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag