Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe?! Barti 8 Monate alt!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
malaryazone
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2010, 16:01

Winterruhe?! Barti 8 Monate alt!

Beitrag von malaryazone »

Hallo zusammen!
erstmal kurz ein paar informationen:

Terrariumgröße: 120x80x120
Beleuchtung: 2xT5 54W; 1x80W Par38; 1x120W Par38; Osram Vitalux 300W
Anzahl: 1
Alter: 8 Monate
Größe: ca. 30cm
Temperaturen: 22-50°C
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 6 Monaten

vor ca. 3-4 Wochen hat er angefangen zu buddeln und hat sich 2 hoehlen gebaut, er hat normal gefressen und sich auch nicht den ganzen tag in den hoehlen aufgehalten.
leider lag er von tag zu tag mehr in der hoehle und seit 4-5 tagen kommt er garnicht mehr raus. er hat die augen zu und pennt!
kotprobe im oktober war in ordnung. gekotet hat er leider auch nicht mehr, somit faellt die kotprobe aus. aber der letzte haufen war schon groesser als sonst.

wollte bei ihm noch keine winterruhe machen, da er mir noch zu jung ist und habe daher die beleuchtungszeiten nicht geaendert.

WAS DENKT IHR?!
winterruhe? licht runter regeln, oder anlassen?
tierarzt?!

mfg mala
Zuletzt geändert von malaryazone am 07.01.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Mala,

ein 8 Monate altes Tier kann ohne Probleme Winterruhe machen, sofern es gesund und gut genährt ist. :wink:
Zudem hat deine Bartagame dir die Entscheidung ja schon abgenommen und sich verkrümelt. Da kannst du nicht viel machen.

Ich würde jetzt die Beleuchtung runterfahren und hoffen, dass er nicht mehr viel im Magen/Darm hat.
Rausholen würde ich ihn nicht mehr.

Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mir wäre die Kotprobe von Oktober zu lange her für die Bestimmung der Gesundheit :? Sein Verhalten kann ebenfalls mit einem Parasitenbefall zusammenhängen - ein Tier mit acht Monaten, wo die Beleuchtung nicht runtergefahren wurde - geht so schnell nicht freiwillig in WR :roll:

Ich persönlich würde das Tier erst einem reptilienkundigen TA vorstellen -der kann auch eine Darmspülung machen und dann schauen, ob Parasiten vorhanden sind 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag